Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 416

Thema: [EU3:DW] Forza Napoli!

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Ab nun wird es ziemlich chaotisch: Ein Krieg zwischen Venedig und Böhmen bricht aus! Beide sind mit Österreich verbündet, aber... ihr könnt es euch schon denken.


    Vom nachfolgenden konnte ich schwer Screens machen, da es sich auf fast nur diplomatischer Ebene beteiligte. Also, vom Anfang an:
    Aus irgendeinem Grund bricht ein Krieg zwischen Böhmen und Venedig aus, Böhmen ist angeblich der Aggressor, aber ganz klar scheint die Situation nicht zu sein. Österreich steigt auf Seiten Venedigs ein, als venezianische Truppen schon in Böhmen angekommen sind. Daraufhin geht das Debakel los. Burgund steigt an der Seite Böhmens in den Krieg ein, während die Osmanen bereits Revolten in Venedig per Spionage auslösen.
    England tritt auf der Seite Venedigs bei, schickt aber erstmal keine Truppen. Kastilien droht mit Krieg auf Seiten Venedigs, genauso sind die Osmanen und ich kurz davor, einzusteigen. Wie es mit Portugal steht, weiß ich nicht, da Menelor inzwischen aus dem Spiel gegangen ist.
    Recht bald verbündet sich Dänemark mit den Osmanen, was eventuell in den zukünftigen Partien relevant werden könnte. Nach einiger Zeit geht Burgund in die Diplomatie über. Anfangs verlangt Österreich nur von Böhmen die Entlassung seiner Vasallen, aber am Ende eint man sich darauf, dass allgemein alle Vasallen, die Kurfürsten sind, entlassen werden müssen (für mich gilt das grad nicht, da die Provence, inzwischen Kurfürst geworden, in einer Personalunion mit mir ist, die man nicht auflösen kann).
    Es wird noch für einige Minuten weitergespielt, aber nichts relevantes passiert, und es ist klar geworden, dass Kastilien, Österreich und Venedig unter einer Decke stecken. Ich gehe ein Bündnis mit Dänemark ein, sodass dies meine diplomatische Situation am Ende ist:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    33.515
    Wenn der Kaiser ein Mensch ist, müsste der das Gebietsrückgabeevent nicht abbrechen können?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Die Hanse hat ja nur drei Provinzen für sich selber genommen, aber dafür starke Vasallen.

  4. #49
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn der Kaiser ein Mensch ist, müsste der das Gebietsrückgabeevent nicht abbrechen können?
    Leider nein. MMn ein Fehler im Spiel, aber vermutlich würde die KI das nicht verstehen, wenn es eine Diplomatieaktion wäre.

    Zitat Zitat von mustervir Beitrag anzeigen
    Die Hanse hat ja nur drei Provinzen für sich selber genommen, aber dafür starke Vasallen.
    Achso, hab nur die Farbe bei Thüringen auch für Hanseweiß gehalten.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #50
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    33.515
    Stimmt, man kriegt als Kaiser ja oft einfach so diese Provinzen. Und kann nicht mal ablehnen.

    Boah, so könnte man den kaiser in die Bredoille bringen: Sauviel ohne Cores im Reich erobern und dann alles dem Kaiser geben. Der hat dann auch keine Cores und kriegt massig Infamie und Prestigeverlust.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Jetzt beginnt die große Diplomatiephase. Moskau hat sich für neutral erklärt (Emoticon: ugly), während England ebenso neutral ist, aber sich überlegt, auf welcher Seite es in einem späteren Krieg beitreten müsste. Wahrscheinlich kennt ihr aber unseren winzigen PN-Austausch schon aus MrPresidents Englandstory, wobei ich ja nicht weiß, ob er die PNs in seine Story schreibt.

    Leider hätte der Kaiser immer noch die Möglichkeit, die Provinzen wieder zu verschenken, obwohl die Idee sehr amüsant ist.

  7. #52
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.873
    oder er entlässt sie einfach als vasallen

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Man könnte dann ja auch durch diese magistratenfressende Entscheidung einfach die Cores von den Provinzen wegnehmen, damit der Kaiser da auch keine Vasallen haben kann.

  9. #54
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    5.102
    Promote Cultural Unity geht wenn ich mich recht erinnere :

    - nur im Nationalen Fokus
    - nur wenn die Provinz in derselben Kulturgruppe wie der Besitzer ist.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  10. #55
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.137
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Hanse so groß geworden? Bekommt der jetzt nich dauernd dieses Reichsgebietrückgabe-Event?
    Nicht dauernd, das kommt max ein mal pro Provinz
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #56
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    also wenn man sieht, das sich venedig nicht an die abmachung hält, und österreich, venedig, kastillien scheinbar zusammen marschieren, könnte es bei einem sieg für die 3 sehr bald sehr ungemütlich für dich werden. würd möglichst schnell, falls du noch nicht hast (hab nicht jeden beitrag von die gelesen ) abkommen mit dem osmanen/portugiesen schließen, damitst dann nicht allein darstehst, falls es wirklich so kommen sollte.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    also wenn man sieht, das sich venedig nicht an die abmachung hält, und österreich, venedig, kastillien scheinbar zusammen marschieren, könnte es bei einem sieg für die 3 sehr bald sehr ungemütlich für dich werden. würd möglichst schnell, falls du noch nicht hast (hab nicht jeden beitrag von die gelesen ) abkommen mit dem osmanen/portugiesen schließen, damitst dann nicht allein darstehst, falls es wirklich so kommen sollte.
    Ich bin schon mit Portugiesen und Osmanen verbündet, dazu noch Burgund und Böhmen.

    Fürst Aragon (Burgund) bereut es ziemlich, dass wir letzte Runde im Krieg nicht einfach angegriffen haben, aber wir waren da schon alle vollkommen müde . Jetzt haben sowohl Moskau als auch Dänemark ihre Unabhängigkeit erklärt, der Deutsche Orden ist zur Zeit auch unabhängig.
    Mit England ist die Situation, soweit ich weiß, ein kleines bisschen komplizierter, aber ich weiß nicht über alles genau bescheid, wahrscheinlich ist's genau in seiner Story zu finden .

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Promote Cultural Unity geht wenn ich mich recht erinnere :

    - nur im Nationalen Fokus
    - nur wenn die Provinz in derselben Kulturgruppe wie der Besitzer ist.
    Naja, nationaler Fokus ist nicht schwer zu verlegen, aber die Kulturgruppe kann problematisch sein .

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Aus Gründen der Reputation wird das Bündnis mit den Osmanen aufgelöst. Soweit Burgund mir gesagt hat, sind schon die nördlichen Mächte deswegen schon relativ misstrauisch.
    Somit wäre der Kriegsfall Venedig + Österreich + Kastilien gegen Burgund + Portugal + Böhmen + Neapel.

    Gegen Österreich und Venedig alleine könnten wir locker fertigwerden, aber Kastilien ist einfach zu stark, wenn wir keine weitere Verbündete kriegen.
    Mir sagte Burgund ebenso, dass England für den Krieg bereit wäre, falls England sich norddeutsche Provinzen nimmt und den Krieg von Österreich, dass entsprechend einen Kriegsgrund hätte, erklärt bekäme. Das ist allerdings eher zufallsabhängig. Immerhin ist die Bündnisauflösung nicht gleich ein Angriffsverbot, nichts hindert noxx (als Einzelperson, natürlich) daran, die Reconquista umzukehren .
    Der Deutsche Orden und die Hanse währenddessen sind ziemlich passiv, könnte sein, dass die sich aus dem Konflikt rausalten würden.

    Mir stellt sich noch die Frage: Flotte oder Landarmee? Vorteil an der Flotte wäre, das ich bisher eh nur Küstenprovinzen habe, und sich dass nicht ändert. Allerdings ist mein Einkommen nicht das höchste, und schwere Schiffe sind äußerst teuer. Daher könnte ich die Flotte nicht unbedingt so schnell bauen, dass sie auch bald groß genug ist.
    Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen .

  14. #59
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.608
    Zitat Zitat von mustervir Beitrag anzeigen
    schwere Schiffe sind äußerst teuer. Daher könnte ich die Flotte nicht unbedingt so schnell bauen, dass sie auch bald groß genug ist.
    Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen .
    Zum Schiffsbau einmal die NI Idee für die -50% Baukosten mitnehmen.

    Mit Flotte 4 und den Docks (die zugegebenmaßen dank +25% Produktionsbonus ziemlich stark ist) sollte eine kleine Flotte dementsprechend billig sein.

    Kostet dich im Prinzip "nur" die 6 Stabkosten

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Ah, dass es eine nationale Idee zum Halbieren der Schiffskosten gibt, habe ich ja ganz vergessen. Vielen Dank, Stabkosten machen mir grad eh nichts aus .

    Übrigens wird die nächste Runde um eine Woche verschoben, da wir diesen Woche nicht auf einen gemeinsamen Termin kommen konnten. Daher geht die Sotry erst nächste Woche weiter.

Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •