Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr die Kombination?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    1 5,00%
  • 2

    0 0%
  • 3

    1 5,00%
  • 4

    0 0%
  • 5

    7 35,00%
  • 6

    6 30,00%
  • 7

    2 10,00%
  • 8

    3 15,00%
  • 9

    0 0%
  • 10

    0 0%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Civ IV - Umfrageserie] Das Griechische Reich unter Alexander

  1. #1
    Leander
    Gast

    [Civ IV - Umfrageserie] Das Griechische Reich unter Alexander

    Anführer

    Alexander


    Philosophisch:
    • +100%
    • +100% Produktion auf Universität


    Agressiv:
    • freie Beförderung KampfI für Nahkampf- und Schießpulvereinheiten
    • +100% Produktion auf Kaserne und Trockendock




    Zivmerkmale

    Starttechs
    Fischen, Jagd

    Einzigartige Einheit
    Phalanx (ersetzt Speerkämpfer)
    • zusätzlich + 100% gegen die Einheit Streitwagen


    Einzigartiges Gebäude

    Odeon (ersetzt Kolosseum):
    • +2
    • +1 durch Hitlsingles
    Geändert von Leander (23. Januar 2012 um 23:24 Uhr)

  2. #2
    Leander
    Gast
    Ich habe die Griechen bisher selten gespielt und wenn dann mit Perikles, aber ich versuche es einfach mal; manche Dinge sind ja auch ähnlich.

    Philosophisch ist ein guter Trait, für bestimmte Pläne und Strategien sogar absolut spitze. Aggro halte ich im Normalfall für einen der schwächsten Traits, hier finde ich ihn im Zusammenwirken mit der einzigeartigen Einheiten schon nicht mehr zwangsweise schlecht.


    Die Starttechs finde ich nicht so dolle, Fischen schwankt zwischen hervorragend und komplett unnütz. Jagd finde ich nicht so schlecht, wie es hier immer gemacht wird (immerhin kann man manchmal auch Jagdressis anschließen oder die Option auf Tierzucht kann nützlich sein), aber hier mit der UU wäre Bergbau wirklich um Klassen besser.

    Die einzigartige Einheit habe ich nie aktiv verwendet (da sind aber sehr hohe Schwierigkeitsgrade im Einzelspieler auch nur bedingt ein Gradmesser), sie klingt aber für manche Spielsituationen absolut klasse, insbesondere in der Kombination mit Aggro klingt es interessant. Wenn ein Gegner kein Kupfer hat, scheint es mir sehr schwer, die Einheit zu kontern. Streitwagen funktionieren nicht und gegen Aggro ist Bogenschießen auch schon etwas heikel. Philosophisch finde ich gar keine schlechte Ergänzung für nen frühen Rush, weil man u.U. ein frühes GZ gut gebrauche kann (oder ne angesiedelte GP; Maschinenbulb, was auch immer).

    Der Odeon ist m.E. ganz ok. Es liegt nicht auf meinem häufigsten Techweg, aber manchmal kann man den Weg schon einschlagen und selbst wenn nicht, ist im Laufe des Spieles der Umweg nicht mehr sehr teuer und schaltet ein billiges Gebäude frei, das mehr Happycap bringt, was immer seinen Wert hat.

    Die Stärke hängt m.E. sehr davon ab, ob man einen frühen Rush gut spielen kann oder nicht. Auf Gottheit ist sowas nicht zwangsweise die beste Strategie, für ein Duell zum Beispiel hört sich die Kombination klasse an. Für nen gewöhnliches 0815-Builderspiel, bei dem man die militärischen Stärken nicht ausspielen kann, fände ich es ne schwächere Kombination bei mittleren oder größeren Karten.

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045
    Ja, in Duellen sind aggressive Phalanxen praktisch. Ansonsten ist Agg je nach Situation praktisch bis kaum nützlich, Phi ordentlich und schlechtere UBs als das Odeon gibts auch.
    Und Phalanxen sind (in BtS) Axtkämpfer, keine Speerkämpfer, und haben nur 100% Verteidigung gegen Streitwägen (nicht Angriff). In Vanilla warens noch Speerkämpfer mit Stärke 5. Jetzt haben den Skin die Barbs, glaub ich
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4
    Getarnt, Lakonisch Avatar von Kensaku
    Registriert seit
    01.12.11
    Beiträge
    158
    Ersetzt das Odeon nicht das Kolosseum ?
    Und kann wenig zu Alex sagen, weil ich wenn immer den guten alten Perikles nehme.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Odeon ersetzt Kolosseum.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  6. #6
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Kensaku Beitrag anzeigen
    Ersetzt das Odeon nicht das Kolosseum ?
    Verbessert.

  7. #7
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Perikles .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •