Diese Story dient dazu, meine Modmod CB_0.6 zu TAC 2.02d_inoffiziell vorzustellen.
Mit der Modmod versuche ich, einige Ungereimtheiten des Kampfsystems von Civ:Col zu beheben, oder zumindest so weit zu ändern, dass die Kämpfe "logischer" werden
Ich spiele grundsätzlich auf übergroßen Karten, die mit Hilfe des sog. Faire-Weather-Kartenscripts erzeugt wurden.
Dabei gibt es ein Problem:
In Colonization segelt man von Europa in die Neue Welt (und natürlich zurück). Der Ozean wird durch die in den Bilder blau schraffierten Felder dargestellt, die grundsätzlich einen Abstand von 6 Feldern zur Küste des Kontinents haben sollen.
Leider erzeugt das Kartenscript auch kleine Inseln, die den Abstand des Ozeans zum Kontinent dann faktisch vergrößern.
Das wäre an sich nicht so schlimm, aber es gibt noch Schwächen der Wegefindungsroutine, wenn die "Hauptstadt" (die erste gegründete Siedlung in der neuen Welt) sich nicht auf dem Landweg von eigenen Einheiten erreichen lässt - sei es, weil sie auf einer Insel liegt oder weil der Weg durch feindliche Einheiten blockiert wird.
An den feindlichen Einheiten kann man nichts machen, aber die Insel-Problematik muss einfach behoben werden, nicht zuletzt, weil die KI mit Insellagen arge Probleme hat.
Daher habe ich zunächst den Worldbuilder aufgerufen und die Karte entsprechend angepasst:
1. Startbild
2. Modifizierte Startposition
Weiterhin habe ich die in der Übersicht (links unten) erkennbaren kleinen Inseln im Westen mit dem Kontinent verbunden.
Das geschah, weil eine Besiedlung des Kontinents bis an die Westküste im Verlauf einer Partie bei der von mir gespielten Kartengröße sehr unwahrscheinlich ist, und weil ich sowohl mir wie der KI ermöglichen wollte, diese Inseln zu erforschen, aber auch, weil die dort ansässigen Indianer ins Spiel eingreifen können sollen (Indianer sind in Civ:Col reine KI-Nationen, die über keinerlei Schifffahrt verfügen).