Seite 17 von 40 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 593

Thema: [2] - Persischer Klingonentopf von Maggi

Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Runde 54:

Bild

Wir haben Wien gefunden im Nordosten und Budapest im Westen. Persepolis wächst mit dem Rundenende. Ägypten hat Liberty 3 (uns fehlen noch 6 Runden für die nächste SoPo).

Für die nächste Runde:

- die beiden BTs bei Persepolis noch mal explixit anklicken und Farm und Mine sofort fertigstellen: wir können sofort Silber gegen Weihrauch anbieten und die neue Bevölkerung in Persepolis vom Silber auf die neue fertige Farm umbelegen!
    - Pasargadae baut wie geplant Mauer, der BT die Kuhweide
    - den Scout am besten auf die Position auf der der Krieger von Gigaz steht
    - der Krieger im Osten wahrscheinlich am besten 6-4
    - der andere nach Süden über den Fluss

habe ich was vergessen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ich habe was vergessen

potentiell können wir in Pasagardae das Goldfeld auf ein Weideland umbelegen, ohne Wachstumsbonus ist das natürlich ein wenig fragwürdig, aber mit dem Bonus würden wir mit starken 7.5 pro Runde wachsen, d.h. wir schaffen 3->4 in 4 Runden und 4->5 in 6 Runden, und ein Wachstum 5->6 wäre durchaus drin (im Gegensatz zu dem was ich vorher geschrieben habe).

Das ist auch -mäßig gedeckt. Mit Rundenende haben wir 0 Überschuss, aber bekommen +4 mit der neuen Resssource (Silbe bzw. Weihrauch). Eins geht an Ectabana, eins an Persepolis (4->5) und 2 an Pasa. Bis zum Wachstum 5->6 haben wir auch Seide.

Ich würde also diese Runde noch nichts ändern, aber mit dem Wachstumsbonus das Gold auf ein Weideland umbelegen.

Klingone Avatar von Worf der Große
    Mit Weideland meinst du das normale Grasland?

Es überracht mich etwas, dass sowohl ezzem, als auch gigaz die gleiche Gegend noch erkunden müssen. Naja, aber ezzem war uns eh einen Zug vorraus. Mögliche Ruinen wird er so oder so bekommen haben.

Hast du die oGs erneuert, bzw. ganz eindeutig ist es ja nicht, ob die oGs dauerhaft, oder nur einmalig gewollt waren.
    Geändert von Worf der Große (20. Dezember 2011 um 14:52 Uhr)
    Sig sauer

Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Mit Weideland meinst du das normale Grasland?

Es überracht mich etwas, dass sowohl ezzem, als auch gigaz die gleiche Gegend noch erkunden müssen. Naja, aber ezzem war uns eh einen Zug vorraus. Mögliche Ruinen wird er so oder so bekommen haben.

Hast du die oGs erneuert, bzw. ganz eindeutig ist es ja nicht, ob die oGs dauerhaft, oder nur einmalig gewollt waren.
    genau, ein Feld mit einfach nur 2 Nahrung, was besseres haben wir da leider nicht

Ich vermute auch dass Gigaz westlich der Stadtstaaten schon erkundet hatte, er geht halt noch den Rest ab.

Nein, leider habe ich da nichts erneuert, wollen wir anfragen, ob das gewünscht ist?

Ja, und nebenbei können wir nochmal fragen, was aus Gigaz' offensiven Plänen geworden ist.
    Sig sauer

Runde 55:

Einheiten gezogen wie geplant
    Tauschangebot gemacht (Silber Weihrauch)
    Scout bekommt mit Rundenende eine Ladung Pfeile auf die Mütze (-2)

Bild

tkh hat die 4. Stadt gesetzt und ich glaube wir sehen da im Süden die Grenze von einer Stadt, mal schauen welche...

Bild

an ezzemm habe ich leider noch nichts geschrieben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Das müsste der Ägypter sein.

Als nächstes forschen wir am Rad?

Segeln wäre auch noch möglich. Allerdings müssten wir dann neben einem Fischerboot zu dessem Schutz auch noch eine Triere bauen, welche aber vermutlich nichtmal all zu viel erkunden kann. Rechts beim Iro ist Eis und links scheint der Konti auch weit in den Süden zu gehen. Mögliche Inselübergänge können wir mit unserem weitsichtigen Späher zur Not auch später nochmal erkunden. (Ab Optik könnte dieser dann auch selbst über Wasser laufen)

Schrift brauchen wir akut wohl noch nicht. Mit dem Wachstum müssten wir dann mehr machen, sodass Schrift die dritte Tech werden könnte, um dann in Pasa die Biblio zu bauen.

Die oGs am Besten einfach wortlos wiederholen.

Was mich überrascht, dass wir beim Militär direkt auf Platz 1 gesprungen sind.
    Sig sauer

Das müsste der Ägypter sein.

Als nächstes forschen wir am Rad?

Segeln wäre auch noch möglich. Allerdings müssten wir dann neben einem Fischerboot zu dessem Schutz auch noch eine Triere bauen, welche aber vermutlich nichtmal all zu viel erkunden kann. Rechts beim Iro ist Eis und links scheint der Konti auch weit in den Süden zu gehen. Mögliche Inselübergänge können wir mit unserem weitsichtigen Späher zur Not auch später nochmal erkunden. (Ab Optik könnte dieser dann auch selbst über Wasser laufen)

Schrift brauchen wir akut wohl noch nicht. Mit dem Wachstum müssten wir dann mehr machen, sodass Schrift die dritte Tech werden könnte, um dann in Pasa die Biblio zu bauen.

Die oGs am Besten einfach wortlos wiederholen.

Was mich überrascht, dass wir beim Militär direkt auf Platz 1 gesprungen sind.
    Frankreich oder Ägpypten, mal sehen wer das schärfere Auge hatte...

Du hattest ja mal Fallenstellen vorgeschlagen als nächste Tech wegen des Zirkus in Ectabana, mal rechnen, ob es reichen würde mit den Pferden und dem Monument:

mit Rundenende steht die Anzeige auf

(Wachstum in) 2 - (Monumente in) 14 bei 2 Hämmern pro Runde

BT auf dem Wald:

1 - 13 - 2 (24-26 Hämmer nötig um fertigzustellen)

BT auf den Pferden und Wachstum dazu sprich drei Hämmer von der Silbermine von Persepolis

0 - 4 - 5

d.h. es sollte wegen einer Runde nicht reichen, es sei denn wir bremsen die Produktion zwischendurch...

muss ich nochmal genau ins save schauen

o.k., wir bieten ezzemm die Verlängerung einfach an.

Stimmt, den Zirkus hatte ich ganz überschlagen.
    Sig sauer

Stimmt, den Zirkus hatte ich ganz überschlagen.
    ich habe nochmal genauer geschaut:

wir können Fallenstellen, Segeln, Rad und Schrift jeweils in 4,5 Runden erforschen; ich würde zu Fallenstellen tendieren, da wir damit auch Handelsposten errichten können (bei Pasagardae)

diese Runde läuft der BT auf den Wald, nächste Runde müssen wir dann entscheiden, ob wir sofort ins Monument holzen, dann z.B. einen BT einschieben und danach den Zirkus bauen, oder direkt den Pferdestall bauen, um den Zirkus sofort zu bauen; dafür müssen wir halt die Produktion bremsen und temporär ein wenig auf 3 vorwachsen

ich würde übrigens in Persepolis keine BTs bauen vorerst - nur dort gilt der Siedlerprodbonus, und wir wollen da auch schnell eine Bibo, Kornkammer usw.

Wir können uns auch überlegen, ob wir schon mal das Schaf bei Ectabana kaufen (Richtung Silber und als zusätzliches starkes Feld - ein Stall ist hier später Pflicht).

Schöne Weihnachten!

Bei Ectabana wollte ich erstmal abwarten, was nach dem Viehfeld ausgewählt wird. Mehr als 2 Felder bewirtschaften wir ja vorerst eh nicht. Bei Bedarf hatte ich aber auch schon an einen Kauf gedacht. Grundsätzlich wäre es mir aber lieber, wenn wir eher Gigaz was wegkaufen und dies zeitgleich mit einer anderen Erweiterung tarnen. Da alle für beide Fälle in Frage kommenende Felder 50 kosten (zumindest derzeit) könnte man das gut tarnen, ohne dass er weiß, welches Feld wir wirklich gekauf haben.

Das Monument zu holzen wäre mir daher auch sehr recht.

Fallenstellen ist gut.

Dir auch ein frohes Fest!
    Sig sauer

wichtig: in Pasagardae unbedingt vom Gold auf das Eisenweideland wechseln wegen der 2 Nahrung - damit machen wir eine Punktlandung für Wachstum in nur noch 2 Runden!

Auch wichtig: das Silberfeld bei Persepolis, dass im 3. Ring von Ectabana liegt, zu Ectabana zuordnen, also so oft klicken, bis das Feld von Ectabana belegt wird, dann wieder umbelegen: der Effekt bei Wachstum am Rundenende mit maximierter Produktion wird die Silbermine sofort belegt.

Ansonsten, ich stimme Dir zu, dass wir versuchen sollten, soviel Felder wie möglich abzugreifen und da am besten mit Zukauf zu arbeiten. Der einfachste Trick dabei ist aber die nächsten Felder sofort zu kaufen, so dass wir eher an die Flussfelder kommen. Ich bin mir sehr sicher, dass nach der Kuh, eh das Schaf dran wäre, das könnten wir also jetzt kaufen, sofort für eine Runde belegen, trotzdem in dieser Runde wachsen und dann in der nächsten Runde wieder auf Pferd und Silber umbelegen.

Tut mir leid, das hatte ich nicht beachtet. Hatte (vor?)gestern schon weitergespielt.

EDIT: Um die strategischen Planungen besser festzuhalten, werde ich morgen mal einen Beitrag von dir kopieren und dann ebenso in #2 verlinken. Hier können wir dann strukturiert unsere Pläne festhalten.
    Geändert von Worf der Große (28. Dezember 2011 um 00:59 Uhr)
    Sig sauer

Forschung
    Runde 56

Fallenstellen (4R) -> Schrift (3R) -> Rad (3R)

Trotz der +3 innerhalb der nächsten Runden wird es bei Gesamt 10R bleiben. Es fehlen am Ende einfach 3 damit es schneller geht.

Daher Schrift danach, für eine Bibltiothek in Persepolis.

Sozialpolitiken
    Unabhängigkeit komplett vollmachen.

Republik -> Repräsentation -> Merokratie

Zufriedenheit
    9 aus SG
    1 aus Naturwunder
    16 Luxesressourcen
    - ab ca. R66 20
    - ab drittem Silber 24
    0 aus SoPos
    0 aus Gebäude
    - ab R64 1 aus Steinwerke
    => aktuell 26 - mittelfristig 31

12 aus 4 Städten
    10 aus

Rest 4

R58 3 (Ektabana 2)
    R59 2 (Pasargade 4)
    R62 1 (Persespolis 5)

Städte
    Persepolis
    Produktion: Steinwerke-> Bibliothek -> Siedler
    Felder: Flusswiese, Flusswiese, Stein, Vieh
    Anmerkungen: Feiertag bis R66

Pasargade
    Produktion: Stadtmauer -> Bibliothek/Bautrupp
    Felder: Vieh, Gold, Vieh
    Anmerkungen: Gold auf Eisen wechseln (R57); Feiertag bis R75

Susa
    Produktion: Monument -> Krummsäbel/Mauer
    Felder: Fisch, Flusshügel
    Anmerkungen: Wachstum vermeiden

Ekbatana
    Produktion: Monument -> Zirkus
    Felder: Pferde
    Anmerkungen: Wachstum vermeiden ab 2

Bautrupps
    A) Seide -> Viehweide (Persepolis)
    B) Vieh -> Eisen (Pasargade)
    C) Wald holzen (Ektabana) -> Weide auf Pferde

Militär
    Einheiten bei Beförderungen benennen, zwecks einfacherer Planungen für die Zukunft.

Späher: Norden erkunden, danach westlich von Dehli. Wenn er nirgends mehr weiterkommt, dann im Süden die Küste nochmal entlang, sofern es noch keine Optik für Übersee gibt.
    Krieger: Rechts herum Frankreich erkunden
    Krummsäbel: Lager bei Rio, dann Lager an der Küste
    Bogenschütze: Hält sich mittig in Bereitschaft gegen Barbareneinfälle

Allgemeines
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Worf der Große (30. Dezember 2011 um 03:26 Uhr)

Tut mir leid, das hatte ich nicht beachtet. Hatte (vor?)gestern schon weitergespielt.

EDIT: Um die strategischen Planungen besser festzuhalten, werde ich morgen mal einen Beitrag von dir kopieren und dann ebenso in #2 verlinken. Hier können wir dann strukturiert unsere Pläne festhalten.
    Ich hatte Dein Zugendesave zum Zeitpunkt meiner Nachricht schon gesehen, und dementsprechend beziehen sich die Kommentare alle bereits auf die folgende Runde, es ist also alles in bester Ordnung.

Seite 17 von 40 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte