Es gibt verschiedene Arten, das Spiel zu gewinnen:
-Man kontrolliert 57 Regionen.
-Man kontrolliert nach Runde 30 die meisten Regionen.
In einer Landregion kann entweder nichts, eine Einheit, ein Schiff, ein Rekrutierungszentrum oder ein Rekrutierungszentrum und eine Einheit, bzw. ein Schiff stehen. In Seeregionen können nur Schiffe stehen.
Der Spieler, der zuletzt eine Einheit in einer Region hatte, kontrolliert diese.
Wie läuft der Zug ab?
-Alle Spieler führen ihre Züge gleichzeitig aus.
-Der Zug wird in der folgenden Reihenfolge ausgewertet:
1.)Zuerst könnt ihr euer Gold benutzen. Es gibt folgende Verwendungsmöglichkeiten für Gold. Ihr könnt beliebig viele davon während eines Zuges benutzen. (Mit „man“ ist der Spieler gemeint, der diese Aktion nutzt.) Zusätzlich kann man in dieser Phase beliebig viele Rekurtierungszentren, Einheiten und Schiffe von der Karte nehmen.
Achtung Spoiler:
2.)Nun könnt ihr Einheiten und Schiffe Befehle erteilen. Bekommt eine Einheit oder ein Schiff keinen Befehl von euch, wird es stehen bleiben. Die Befehle werden in folgender Reihenfolge durchgeführt. Innerhalb in jeder der vier Befehlsphasen werden die Aktionen in der von den Spielern angegebenen Reihenfolge durchgeführt.
Schiffe werden zuerst bewegt. Pro Zug kann für jedes Schiff ein Befehl durchgeführt werden:
-Bewegen: Ein Schiff kann sich pro Zug von einer Region in eine benachbarte andere bewegen. Schiffe können sowohl in See-, als auch in Landregionen unter eigener Kontrolle stehen. Wird ein Schiff in eine Seeregion bewegt, in der schon ein gegnerisches Schiff steht, werden beide von der Karte genommen.
-Verstärken: Ein Schiff kann ein anderes verstärken. Gebt ihr einen Verstärken-Befehl, wird das Schiff unverzüglich in eine benachbarte Seeregion bewegt, in der vorher eines eurer Schiffe stand, wenn dieses während des Zuges nicht mehr in der Seeregion steht. Der Verstärken-Befehl kann mehreren Schiffen erteilt werden.
Dann werden Einheiten bewegt. Pro Zug kann für jede Einheit ein Befehl durchgeführt werden:
-Bewegen: Eine Einheit kann sich pro Zug von einer Landregion in eine benachbarte andere bewegen. Einheiten können sich im Gegensatz zu Schiffen auch in gegnerische Regionen bewegen. Sollte man ein Schiff in einer Seeregion haben, kann sich die Einheit auch von einer Landregion, die benachbart zu der Seeregion ist, in eine andere zur Seeregion benachbarte Landregion bewegen. Schiffe wirken also praktisch als Brücke. Wird eine Einheit in eine Region bewegt, in der schon eine gegnerische Einheit steht, werden beide von der Karte genommen.
-Verstärken: Eine Einheit kann eine andere verstärken. Gebt ihr einen Verstärken-Befehl, wird die Einheit unverzüglich in eine benachbarte Region bewegt, wenn in der Region nach dem Bewegen der Einheiten keine Einheit mehr steht. Der Verstärken-Befehl kann mehreren Einheiten erteilt werden.
3.)Jetzt könnt ihr Einheiten oder Schiffe rekrutieren. Sowohl Einheiten, als auch Schiffe können nur in Landregionen unter eigener Kontrolle rekrutiert werden, die an eigenen Regionen mit einem Rekrutierungszentrum angrenzen oder in Regionen mit Rekrutierungszentrum. Pro Rekrutierungszentrum kann pro Zug nur eine Einheit oder ein Schiff rekrutiert werden.
4.)Zum Ende des Zuges bekommt ihr so viel Gold, wie ihr leere Regionen habt.
Regelergänzungen
-Bitte klare Zugbeschreibungen abgeben! Es ist gewollt, dass teilweise Züge nicht so wie vom Spieler gewollt durchgeführt werden können. Also keine "oder-Züge" o.ä. abgeben!
-Korsika und Sardinien gehören zur Region Vatikan.
-Thrakien und Opsikion haben eine Landverbindung. Das Schwarze Meer und das Ägäische Meer haben eine Seeverbindung.
Zur Organisation des Spiels:
-Ich spiele mit. Das bedeutet, dass ich mir eure Züge natürlich erst bei der Auswertung durchlese und daher während dieser auch keine Diplo führe. Meinen Zug schreibe ich in einen Spoiler im Thread, den ihr bitte nicht öffnet. Nach Beendigung einer Runde schreibe ich alle Züge in den Thread.
-Jeder, der mitspielen möchte, gibt bei der Anmeldung die Farbe seines Reiches an und schreibt mir seine Startsymbole. Auch diese PN schaue ich mir natürlich erst an, wenn wir alle Spieler beieinander haben.
-Es können 7 Spieler außer mir mitspielen. Haben sich sieben Spieler gefunden, geht es am nächsten Tag los. Ich erhalte das letzte freie Reich.
-Eine Runde dauert 24 Stunden und beginnt, wenn ich sie eingeleitet habe.
-Diplo findet sowohl per PN, als auch im Thread statt. Verträge sind nicht bindend.
Mitspieler (6/6):
-Theages (orange)
-Slaan (rot)
-Natriumchlorid (weinrot)
-Oberst Klink (gelb)
-etepetete (lila)
-Dudjän (grün)