Seite 189 von 215 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 3221

Thema: 9 oder als Hannibal in Rom war und nicht wusste was er tun sollte

Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Umbenennen, umbenennen
    Bitte lesen!

Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

Ghost Avatar von Soulhunter
    Wie genau bestimmst du, ob du in einer Stadt Wohlstand oder Forschung produzierst?

Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Zitat Zitat von Soulhunter Beitrag anzeigen
    Wie genau bestimmst du, ob du in einer Stadt Wohlstand oder Forschung produzierst?
    Die Bilder sind nicht gaaanz aktuell ... in Nicht-Revoltenstädten wird Forschung gebaut, das Eiffelturm-Gold reicht noch 3 Runden.

Danach wird halt soviel Gold gebaut, dass ich auf 100% forschen kann.

(Während der Revolte stehen sie derzeit auf Wohlstand.)

Ahja, ok, dachte, da steckt so eine komplizierte Überlegung dahinter wie beim Überschussanhäufen

Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    muss keine echte Tabelle sein - nur mal übersichtlich aufgelistet , dann sieht man am ehesten wenn und wo man noch schrauben kann/muss
    ich versuche mal den Stand darzustellen ...

Das Raumschiff-Rennen: Die Problem-Städte genauer betrachtet

Also: Die Triebwerke, das Cockpit und die Motoren werden pünktlich fertig

Schauen wir uns die verbleibenden Techs an:

Neuer Plan ... schon wieder geändert
    238/239 Gentechik (12600)
    241/242 Satelliten (10800)
    243/244 Verbundstoffe (13500)
    245 Ökologie (9900)
    246 ... Reserve Ökologie ... oder RS fertig bauen
    247 ... RS fertig bauen
    Wie man sieht, es geht eventuell eine Runde schneller von der Forschung, wohl nicht aber von der Produktion.

Einschub: Der Inka hat keine Tech fertig, forscht wohl an Laser. Wenn er diese Tech bis auf 1 Kolben fertig haben sollte (!), wäre mein Vorsprung Kernfusion (14400) + Glasfaser (13500) + Medizin (8100) - Satelliten (10800) = 25200 Kolben ... plus den Laser-Rest ... ich selbst brauche noch 46800 Kolben.

Die Lebenserhaltung

Tech: Ökologie
    Teil verfügbar in Runde: 246 oder 247
    Zeit bis RS-Start: 1 Runde
    Hämmer: 1000, Kupfer bringt Boni, 285 Basishämmer

Simsa hat derzeit 79 BH, dazu kommt Alumine statt Küste (8?) + 4x Werkstatt statt Farm (4x4 = 16) ... 103 Basishämmer

Gespeichert sind 49 Überschussbasishämmer.

Plan: Ingi baut Palast ... 103 + 103 + 49 = 255 Hämmer, da nun noch Bürokratie angenommen wird erhöht sich die Bonifikation (Gebäude, Ressie, Labor, Büro) auf den Faktor 4 = Teil in 1R fertig

Passt

Die Stasekammer

Tech: Genetik
    Teil verfügbar in Runde: 240
    Zeit bis RS-Start: 6 Runde bei schnell, 7 Runden bei Reserve
    Hämmer: 1200, ohne Boni, 480 Basishämmer

Studentenclub hat 64, mit Pferden (die rote Fresse verschwindet bei Relifreiheit) 69 Basishämmer.

Es sind 45 Überschusshämmer gespeichert.

WICHTIG: Derzeit wird KEINE Forschung gebaut, sondern ein SD mit 218/220 angebaut.

Plan: Durch den SD gibt es quasi 7 Zeit für die schnelle Variante ... 7 mal 69 BH sind 483, 480 brauche ich, genug Luft für die beiden fehlenden SD-Hämmer

Passt

Die Andockbucht

Tech: Satellitentechnik
    Teil verfügbar in Runde: 242
    Zeit bis RS-Start: 4 Runde bei schnell, 5 Runden bei Reserve
    Hämmer: 2000, Alu bringt Boni, 444 Basishämmer wenn Eisenverarbeitung vorhanden ist

Gebraucht werden bei 4R Bauzeit 111 BH Vorhanden sind derzeit 71, mit der Werkstatt auf der Farm 75.

Die 4 Küsten werden umbelegt auf: EH-Mine (7), Grünlandhügel (5), Gemeinde (4), Ingi (2) ... das macht erst 18 weitere Hämmer ... also 93 ... verteilt man die 48 Überschusshämmer auf 4 Runden wären es 105, die Pferde kann man mit Werkstatt ausrüsten -> 106, die Ebenengemeinde verwerkstätten (3) -> 109 ... die Muschel nicht belegen -> Ingi -> 111 -> KRASS

Vielleicht doch lieber eine Runde vorher was kaufen?

Nahrung für 4 Runden wäre wohl genug da, die Stadt wird nicht mehr wachsen, der Kornspeicher aber gut gefüllt.

Kann passen ... ob so ein Gewaltakt nötig ist werden die Ummantelungen zeigen.

Die Ummantelungen folgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fritzi (27. August 2011 um 20:40 Uhr)

Die Ummantelungen

Tech: Verbundstoffe
    Teil verfügbar in Runde: 245
    Zeit bis RS-Start: 2 Runden bei schnell, 3 Runden bei Reserve
    Hämmer: 1200, Alu bringt Boni, 342 Basishämmer

342 Baishämmer sind: 171 bei 2R Bauzeit, 114 bei 3R, 86 bei 4R, 69 bei 5R

Wir haben jetzt R238, das ist wichtig für die Frage nach Überschussvorbereitung.

Allgemein:
    238 Anbau
    239 Anbau
    240 Anbau
    241 Forschung ?
    242 Forschung ?
    243 Anbau fertigstellen
    244 Anbau fertigstellen
    245 Teil R1
    246 Teil R2
    247 Teil R3

Plan Alcatraz

Hat 57 Basishämmer, dazu kommen statt der 3 Küsten 2 Grasflusswerkstatten (2x6) und die Eisenflussmine (8 oder 9?). Die Ebenenfarm wir verwerkstattet (4) ... zusammen 81 oder 82 Basishämmer.

Angebaut werden können bis auf wenige Hämmer ein Gefängnis und der Flughafen (3 Rudnen anbauen, 2 Runden fertigbauen)

2 Runden wären dann noch offen zum Anbauen ...

In 3 Runden mit 2x Überschuss (= quasi 5 Runden Bauzeit) baubar.

Plan Medici City

Hat nach der alten Belegung 56 Basishämmer. Dazu kommt noch Küste -> Ebenenhügel Sauron (6) und Küste n-> Ebenenflusshügel (7) und Ebenemine statt Mühle (2) und Küste -> Weizen (3) ... 74 Basishämmer.

Angebaut werden Kramer (mit komischer Feldbelegung) und SD, es bleiben theoeretisch 2 weitere runden zum Anbauen.

Plan Gilga City

Derzeit 54 Basishämmer, aber 3 Ebenenminen statt Schwemmland (3x4) und Ebenenflussmine statt Ebenenflussfärbemittel (4) machen 70 Basishämmer. Man kann zudem Färbemittel noch verwerkstatten. Eine Ebenengemeinde auch. (BT-Kapazitäten?)

ÖPNV und SD werden angebaut, 2 Runden stehen noch zur Verfügung.

Plan Falkes Memorial

Nach der alten Belegung 55 Basishämmer, mit Mine statt Küste 60.

Es können noch 4 Ebenengemeinden geopfert werden, macht jeweils +4 BH.

Zollamt und SD werden angebaut, es bleiben 2 Runden ergänzend offen.

Plan Cuttys Memorial

Cuttys Memorial liefert derzeit 56 BH. 2 Werkstätten auf den Farmen bringen +8 ... eine Werkstatt auf der Gemeinde 8 des Silbers (statt des Silbers) + 2, ein Tao-Tempel +2, eine Werkstatt auf den Pferden + 1 ... macht 69.

Notlösungen wären statt der Kühe/Schafe Werkstätten, aber dann wirds Nahrungsmäßig sehr knapp ... Sushi muss schon wegen der beiden Werkstatten auf den Farmen her und bringt 6N/R -> gleicht nur die Farmen aus.

Angebaut werden Gefängnis + SD (238/238/240), dann R241 Forschung, 242 Tao-Tempel, 243/244 Anbauten abschließen ...

Fazit

Ich werde bei den Ummantelungen die Reserverunde brauchen ... oder ich kaufe jeweils noch was in der Runde vor dem RS-Teil ... ... aber kaufen geht nicht, es müsste ja was sein, was 3R Produktion mitnehmen lässt (also 210 BH = 420 Hämmer), sowas gibts nicht.

Zu den Ummantelungen 70 Basishämmer bedeuten: 3 Runden bauen = 210 ... 2 Sachen vorher fertigbauen = knapp unter 140 ... es müssen 342 rauskommen

Reserven: Manche Sachen sind sehr knapp ... was wenn in einer Mine Gold aufploppt und ein Hammer fehlt -> Vorteil ist, es kommen schrittweise 3 Mininghämmer aus Russland dazu

So, das waren meine Überlegungen. ich hoffe, es ist nicht allzuviel Quatsch dabei.

€: Wichtige Frage: Bei einem SD ... kann man da 220 Basishämmer mitnehmen oder nur 110 (= 220 Hämmer durch Gebäude) ... Ich habe mir ja gemerkt, dass man die Hämmeranzahl (oder die Rundenproduktion) mitnehmen kann ... nur wie gesagt, sind das beim SD 110 oder 220 Basishämmer? wenn ich nur 110 mitnehmen kann sind meine Rechnungen Essig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fritzi (27. August 2011 um 21:34 Uhr)

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Mein Fazit: Immer mit genug Vorsprung ins Raumschiffrennen gehen, um sich diese Rechnungen zu ersparen

Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    man kann 220 Hämmer mitnehmen.

€: Wenn du noch irgendwo 2-3k Gold findest könntest du auch durch kaufen den Überschuss steigern. Ich sag jetzt mal vorsichtig dass wenn du vor 10R diese Planung gemacht hättest wohl die Reserverunde nicht nötig gewesen wäre ( die eingesparten Runden ohne Russlandfeldzug bring ich gar nicht ins Feld )

für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Sag mal Fritzi, hast du wirklich Sissy seine Armeen opfern lassen, indem du ihm versprochen hast, dass dann deine Panzer von hinten kommen, das dann aber nicht gemacht hast (zB indem du Neme hast vor dir ziehen lassen)?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Kurzform: Nein

Langform: später ...

Sooo, Falke ... gerne nochmal eine Langfassung. Aber dann lies es auch.

Hast Du diesen Beitrag eigentlich gelesen?

Ich würde die Bereiche Snow Queen und Kirtan/Lagash in der Betrachtung trennen.

Vorbetrachtung: Meine Bereitschaft, chaiwallas Drecksarbeit zu erledigen war ohnehin gering ausgeprägt aufgrund seiner extrem passiven Kriegsführung und seiner unabgestimmten Vorgehensweise, die das Unternehmen arg gefährdet haben, das alles gepaart mit einer starken Selbstüberzeugung.

Auslöser: Sauron postiert eine Karavelle, die ohne Bewegung als Brücke für Spione dienen kann. Sich bewegende Schiffe habe ich auf dem Radar, eine derart postierte Karavelle löst aber Argwohn aus. Auf Nachfrage verneint Sauron böse Absichten. ... wenige Runden später ... Sauron baut Straßen in Richtung meiner russischen Eroberungen. Zugleich stelle ich fest, dass Wikingen die Spionage absprachewidrig auf Karthago lenkt. (Wikingen ist mit der Mongolei partnerschaftlich verbunden, u.a. Spionage in Russland, GP-Lieferung, Kredite)

Karthago handelt: Ich beschließe wesentliche Truppen nach Westen zu bringen, um einerseits die Küstenstädte zu befestigen ... andererseits bei Entdecken eines wikingschen Spiones umgehend mit Landungsschiffen und Bombern anzugreifen.

Mongolei wird informiert: Dies wird auch der Mongolei mitgeteilt.
    Ich habe am 25.8., 00:59 Uhr, eine Nachricht von chaiwalla erhalten, indem er mitteilt, dass bei Snow Queen er es wohl alleine schafft. Ich darf diese Nachricht aufgrund der Forenregeln nicht veröffentlichen. Damit kann ich mich gegen eine mögliche Schmutzkampagne nicht verteidigen. Bei Kirtan sollte ich jedoch nicht abziehen, sondern dort bleiben. 2 PNs später, um 02:21 Uhr, bittet mich chaiwalla, bei Snow Queen stehen zu bleiben (nicht vorzurücken!). Auch diese PN darf ich nicht veröffentlichen.

Eskalation: Zugleich werden in den PNs schwere Vorwürfe gegen mich erhoben. Beispielsweise wären die Städte entgegen meiner Behauptung ohne Stadtwache (kann hier jeder überprüfen!).

Zudem schlägt der Tonfall in heftigen Spott um.

Mongolistan schickt nun am Vormittag Aufklärungsdaten und behauptet, alles sei heiße Luft. Es wird die Anschuldigung wiederholt, Karthago würde wissentlich die Unwahrheit sagen.

Um 13:34 (immer noch der 25.8.) schreibt chaiwalla nun entgegen seiner PN von 00:59 Uhr, dass ein Abzug wesentlicher Teile der karthagischen Armee bei Snow Queen einen schweren Verstoß darstellt. Zwischendurch kamen PNs um 01:14, 02:21, 04:09, 09:57, 10:36, 10:59, 11:53 und 13:20 Uhr.

Nach mehreren weiteren PNs erhalte ich um 22:57 Uhr des 25.08. die Mitteilung, dass ich nun bei Snow Queen angreifen soll. Also entgegen der Absprache von 00:59 Uhr, wonach ich dort nicht gebraucht werde, und von 02:21 Uhr, wonach ich lediglich stehenbleiben soll.

Zugreihenfolge mit Neme: Snow Queen betreffend hätte es in keinem Fall Kampfhandlungen mit Russland gegen können, da die Infanteriearmee Richtung Mongolistan abgerückt ist und ich auch nicht die Stadt hätte einnehmen/angreifen können.

Den Kampf östlich Snow Queen (hier und hier) hätte es also sowieso gegeben. Meine Armee stand westlich auf den Kühen, hätte also erst in R238 bereitgestanden. In R238 (heute) gab es die normale Zugreihenfolge.

Abschließend zu Snow Queen: Ich hätte in keinem Fall den Untergang der Mongolenarmee verhindern können, wohl hätte ich aber anschließend Snow Queen einnehmen können. Allerdings habe ich die Mongolei, wie er ja in den Nachtstunden des 25.8. mir bestätigt hat, über die veränderte Sicherheitslage und die sich daraus ergebenden Konsequenzen informiert.

Die Mongolei hat die Gefahr für Karthago durch Spionage und/oder Armee durch Wikingen als sehr gering eingeschätzt und stellt das Vorgehen Karthagos (im nachhinein!) infrage. Die Gefahr durch die Armee Wikingens ist bei Vorhandensein von Stadtwachen tatsächlich gleich Null, nur es gab keine Stadtwachen.

Hier ist jetzt aber ein Exkurs wichtig: Das Verhalten der Mongolei gegenüber Verbündeten. Ich habe gute Gründe, etwaige Aussagen der Mongolei zur Gefährdung Karthagos durch Wikingen oder andere Staaten zu misstrauen. Indien war in der Sumerien-Krise und im folgenden Sumerien-Krieg mit der Mongolei verbündet. Nach dem Krieg erfuhr Chaiwalla von den Plänen Australiens zum Angriff auf Indien. Dem Verbündeten wurden diese verschwiegen. Kurze Zeit später schließt Mongolistan mit Indianerland einen langlaufenden (Bündnis-)Vertrag, weiß zu diesem Zeitpunkt aber offenbar schon, dass der Australier den Indianer angreift. Wenig später sieht Mongolistan auch die Invasionsflotte (Mongolei siedelt auf Hawaii ... dem Indianer wird nichts gesagt, er wird vollkommen überrascht.

Ich werde also nur aufgrund von Mitteilungen chaiwallas nicht meine Sicherheitspolitik ausrichten!

Situation bei Kirtan: Anders stellt sich die Lage bei Kirtan dar. Ich habe meinen Verbleib meiner Truppen zugesichert. Diese stehen noch immer 2 Felder vor Kirtan. Ich habe aber nach heftigen persönlichen Angriffen entschieden, nicht anzugreifen.

Allerdings hat der Russe ebenso nicht angegriffen, so dass dem Mongolen hier keine zusätzlichen Verluste entstanden sind, da der Russe nach meinem Haltebefehl sich in die Stadt zurückgezogen hat.

Ich habe zwar nur den Verbleib meiner Truppen zugesichert, hätte die Stadt aber auch einnehmen können.

Weitere Auswirkungen der Zugreihenfolge bei Kirtan: Ich hätte zwei mongolische BTs beschützen sollen. Als Neme mich gefragt hat, ob er vor mir ziehen kann (private Termine), habe ich ihn gebeten, die beiden BTs in Ruhe zu lassen. Beide BTs leben immer noch.

Gesamtsituation: Im Falle Snow Queens habe ich frühzeitig informiert und die genehmigung für einen Abzug oder zumindest einem Stehenbleiben erhalten. Etwaige Vorwürfe der Mongolei weise ich auf das Schärfste zurück. Im Falle Kirtans sehe ich die Situation ausgewogen. Nach eine Batterie hämischer Nachrichten, versehen mit einem Geflecht aus Unterstellungen und Spott, habe ich für mich entschieden, dort nicht mehr vorzurücken.

€: Interessant ist noch, dass chaiwalla weder auf Nachfragen zu den Widersprüchen hinsichtlich seiner PNs zu meinem Abzug/Stehenbleiben bei Snow Queen noch zu seiner Vertrauenswürdigkeit betreffend Indien/Indianerland je geantwortet hat.

€2: Das ist eine Antwort für den Falken. Ich bin mir aber auch selbst bewusst, dass einige Informationen hätten anders laufen können und vor allem, dass meine Entscheidung im Fall Kirtan auch aufgrund persönlicher Betroffenheit angesichts fast böswilliger Nachrichten getroffen wurde und nicht nur spieltaktische Erwägungen eine Rolle spielen.
    Geändert von Fritzi (28. August 2011 um 00:03 Uhr)

Wanderer Avatar von Halaster
    Wie viele PN an einem Tag ?!
    Und dann noch mit ... errrm.... abweichenden Inhalten ?!

*Memo an Self : CIV MP : nur in Rente oder während eines Sabbatjahres ... *

*Verständnis und Mitgefühl versichernd :*

Gruss,

H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

Es gibt auch MP-Spiele ohne Diplo (PB 44, PB 48, ...)

Nur zu

Hmmm, jaaa, also es ist schon ein unschönes hin und her bei diesem Krieg. Du bist damit ein weiterer Spieler in der wachsenden Liste derer, die mit Sissy nicht klarkommen.

Die Graph von Sauron sind ehrlich gesagt lächerlich, ihr habt einen NAP10. Also ich verstehe nicht so ganz, warum du zum einen so sensibel auf Sauron reagierst und zum anderen, warum du keine richtigen Stadtwachen hast...

Ganz die nette Art ist der von dir eingefrorene Russlandfeldzug nicht. Ich finde, es hätte dich nichts gekostet, die zwei Städte zu erobern. Klar, sie stehen lassen kostet dich auch nichts, es sei denn, Sissy beschließt, Amok zu laufen.

Eine These: Chaiwalla ist nicht eine, sondern mehrere Personen und der Informationsfluss zwischen ihnen ist eingeschränkt! Deshalb die vielen Texte, die kein normaler Mensch einzeln schreiben könnte, die kruden Onlinezeiten und die Widersprüchlichkeiten in ihm.

Die Sorge betrifft eher die Spionage. Ohne Spionage glaube ich, ist es durch.

Seite 189 von 215 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199 ... LetzteLetzte