Also, das Vasallensystem. In PAE gibt es mehr Möglichkeiten, an einen Vasallen zu kommen, aber auch mehr, in wieder zu verlieren.
Einerseits bietet die KI, egal ob sie will oder nicht, automatisch einen Vasallenvertrag an, wenn man gerade eine Stadt erobert hat und sie nur noch vier oder weniger Städte hat. Dieses Angebot kommt in einem Pop-up wie bei einem Ereignis. Der Gegner bietet dann an, zu kapitulieren, und bietet dazu zusätzlich einen Goldbetrag. Man kann annehmen, dann kriegt man den Vasall und das Geld, ablehnen, dann kriegt man gar nichts, oder man macht irgendwas mit dem Überbringer der Nachricht (meistens mit seinem Kopf), dann kriegt man auch nichts, zusätzlich aber -1 Diplo bei dem Gegner und +1 Diplo bei allen Kriegsverbündeten (Vasallen ausgenommen). Außerdem ist diese Option die lustigste

Was im MP unter diesen Umständen passiert, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch dieses Ereignis beim Eroberer kommt, egal, was der andere dazu sagt.
Dann gibt es die Möglichkeit, einen gegnerischen Vasallen zu befreien. Das geschieht, wenn man eine der Städte seines Hegemons einnimmt. Ist die Macht des Vasallen höher als die seines Hegemons, löst er sich dann automatisch. Ist er zwar alleine nicht mächtiger als sein Hegemon, aber dafür zusammen mit dem Eroberer mächtiger, besteht eine "geringe" Wahrscheinlichkeit, dass er sich trotzdem loslöst. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist oder ob die vielleicht von dem Machtverhältnis abhängt

Dann kann man noch einen Vasallen stehlen. Das funktioniert genau wie das Vasallieren eines freien Reiches, das nur noch vier Städte hat, nur, dass der Verlierer der Stadt Vasall von irgendwem ist. Man erobert also eine seiner Städte, er hat nur noch maximal vier Stück, dann wird wieder Macht verglichen. Ist der Vasall zusammen mit dem Eroberer stärker als sein Hegemon, aber alleine nicht stärker als dieser, löst er sich von ihm und wechselt auf die Seite des Eroberers (als Vasall).
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, als Mensch Vasall der KI zu werden (was in BtS nicht geht), und man kann auch Hegemon von jemandem sein, obwohl man selbst Vasall ist. Dann ist der "ganz oben" Hegemon eines Vasallen, dieser Vasall hat aber selbst auch einen Vasallen. Als der oberste Hegemon hat man auf diesen "Unter-Vasallen" keine Macht und kann ihm auch den Krieg erklären. Dann löst sich der Vasall des Obersten von ihm und erklärt ihm auch den Krieg. 1 Hegemon von 2, 2 Hegemon von 3. 1 erklärt 3 den Krieg, 2 löst sich von eins und erklärt 1 den Krieg. Dann kämpft eins gegen 2 und dessen Vasallen, 3.