Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr die Spielgeschwindigkeit "TAC ExtraLager"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "TAC ExtraLager" habe ich schon mal gespielt und will es wieder tun

2 22,22%
  • "TAC ExtraLager" habe ich schon mal gespielt, will es aber nicht wieder tun

1 11,11%
  • "TAC ExtraLager" habe ich bisher noch nicht gespielt, habe es mir aber vorgenommen

0 0%
  • "TAC ExtraLager" habe ich bisher noch nicht gespielt und werde es auch nie tun

1 11,11%
  • Ich weiß, dass es "TAC ExtraLager" gibt, habe mich aber noch nie richtig dafür interessiert

4 44,44%
  • "TAC ExtraLager"? Bisher war mir noch nicht aufgefallen, dass es das gibt

1 11,11%
Seite 20 von 28 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 418

Thema: [TAC] Spielgeschwindigkeit, Rundenzahl, Siegbedingungen

Registrierter Benutzer
    Danke Stöpsel!

Dann lass uns das hier mal versuchen umzusetzen:

1. Wir kehren wie geplant zu den Vanilla-Geschwindigkeiten zurück.
    2. Der Europa-Sieg wird auf abgewählt gesetzt (bDefault in CIV4VictoryInfo.xml), so daß er bei Spielstart nicht ausgewählt ist.
    3. Wir fügen einen Hinweis in der Beschreibung des Europasieges hinzu, daß das Spiel damit auf 300 Runden begrenzt wird.
    4. Wir erhöhen die Spielzeitverlängerung durch Auslösen der Revolution von 100 auf z.B 200 Runden (iRevolutionTurns in Civ4GameSpeedInfos.xml?).
    Wer von euch möchte diese Aufgabe übernehmen?

Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Das übernehme ich gerne.

Eine Frage dazu: "Wir fügen einen Hinweis in der Beschreibung des Europasieges hinzu, daß das Spiel damit auf 300 Runden begrenzt wird."

Meinst du damit einen Tooltipp? Bislang gibt es - wenn ich das richtig sehe - generell im Startmenü noch keine aktivierten Tooltipps zu den Siegbedingungen.

Registrierter Benutzer
    Das übernehme ich gerne.
    Hervorragend.

Meinst du damit einen Tooltipp? Bislang gibt es - wenn ich das richtig sehe - generell im Startmenü noch keine aktivierten Tooltipps zu den Siegbedingungen.
    Stimmt, dann geht das natürlich nicht. Vielleicht kannst du das im Siegnamen unterbringen, ansonsten mußt du diesen Punkt halt weglassen.

Ich denke mir mal was aus ...

Ich habe jetzt in der Wiki die Erklärungen der Siegvarianten komplett überarbeitet und dabei Stöpsels Recherchen eingepflegt. Das betrifft sowohl den Wiki-Artikel zu Vanilla, als auch den entsprechenden Artikel in der TAC-Wiki.

Stöpsel, wärst du so lieb, beides mal durchzusehen?
    Geändert von Writing Bull (06. August 2011 um 22:27 Uhr)

Ich habe jetzt folgendes in unserer Arbeitsversion umgesetzt:
    SIEGBEDINGUNGEN:
    * Vanilla-Rundenlimits wiederhergestellt
    * Siegbedingung "Europa" in "Rundenlimit" umbenannt und bei einer Standardpartie deaktiviert
    * Anzahl der Zusatzrunden nach Unabhängigkeitserklärung verdoppelt
    * Siegbedingung "Zeit" in "Punktesieg bei Rundenlimit" umbenannt
    * Text bei Punkteanzeige redigiert
    * Colopädieartikel "Siegbedingungen" angepasst
    Ein paar Screenshots zur Illustration ...
    So sieht jetzt das Startmenü unter Standardbedingungen aus:
    Achtung Spoiler:
    So sieht jetzt der komplett überarbeitete Colopädieartikel zu "Siegbedingungen" aus. Wenn ihr ihn durchlest, könnt ihr nachvollziehen, wie sich die Veränderungen im Zusammenspiel konkret auswirken.
    Achtung Spoiler:
    Stöpsel, könntest du das alles in Ruhe studieren und testen? Du kennst dich neben koma mit der Materie am besten aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (06. August 2011 um 22:55 Uhr)

am Bass Avatar von Stöpsel
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Stöpsel, könntest du das alles in Ruhe studieren und testen?
    Das werde ich alles inklusive Wiki unter die Lupe nehmen.

Ich hab's jetzt überprüft, die Siegbedingungen funktionieren ingame wie sie sollen.

Kommentieren möchte ich hierzu den Colopädietext, der im Prinzip auch der TAC-Wiki entspricht.

Zitat Zitat von Colopädie
    (verknüpft mit den Spieloption "Unabhängigkeit")
    Tippfehler

Der Spieler hat - genau wie seine europäischen Konkurrenten - unbegrenzt Zeit, die Unabhängigkeit zu erklären. Sobald dagegen eine beliebige europäische Fraktion die Unabhängigkeit verkündet, tritt für alle Beteiligten ein Rundenlimit in Kraft. Es beträgt in der Regel 200 Runden. Wurde die Unabhängigkeit vor Ablauf der ersten 300 Runden der Partie erreicht, wird das Rundenlimit entsprechend verlängert, so dass stets mindestens 500 Runden gespielt werden können.
    Den Hinweis auf die ersten 300 Runden verstehe ich nicht, der ist meiner Ansicht nach überflüssig, da bei Spielstart kein Rundenlimit festgelegt ist. Die Rechnung mit den 500 Mindestrunden ist eindeutig falsch. Erklärt eine Fraktion z.B. in Runde 243 die Unabhängigkeit, dann ist das Spiel auf 443 Runden begrenzt. Es reicht der Hinweis, dass ab der Unabhängigkeitserklärung ein Rundenlimit eintritt, wobei "in der Regel" die Geschwindigkeit "TAC-Normal" meint.

Dieser Abschnitt muss noch in der Wiki angepasst werden.

Es gewinnt die Kolonie, die als erste sämtliche Landtruppen ihres Königs vernichtet.
    Das stimmt so nicht ganz. Exakter wäre wohl "alle nach Amerika beförderten Landtruppen des Königs". Man gewinnt auch, wenn alle Schiffe des Königs vernichtet wurden (und natürlich alle bis dahin nach Amerika beförderten Landtruppen), da der König während der Revolution nicht nachrüstet und so die noch in Europa befindlichen Truppen nicht einsetzen kann.

Die feindlichen Truppen kommen immer in Überzahl
    So ist diese Aussage missverständlich. Richtig ist, dass die Königsarmee größer als die eigene ist, aber die Truppen kommen in Wellen, die jeweils wohl keine Überzahl darstellen.

Aktiviert man zusätzlich zu den Standardeinstellungen die Siegoption...
    Hierbei könnte man meinen, dass die Standardeinstellungen stehen bleiben müssten. Man kann jedoch genauso nur mit einer oder mehreren der zusätzlichen Siegoptionen spielen.

Aktiviert man die Siegoption "Rundenlimit", haben die Fraktionen lediglich 300 Runden Zeit, die Unabhängigkeit zu erklären oder einen Vorherrschaftssieg zu erreichen.
    ...oder den Industrialisierungssieg. Also alle gewählten Siegoptionen, wobei bei "Rundenlimit" ingame die verbleibende Höchstrundenzahl bis zur Unabhängigkeitserklärung anzeigt. (In der Ingame-Anzeige sollte "bis" klein geschrieben werden.) Daher sollte "Rundenlimit" immer mit der Siegoption "Unabhängigkeitssieg" gewählt werden, denn nach Ablauf dieses Rundenlimits gewinnt der König. Das ist wohl der Grund für die vorherige Bezeichnung "Europa".

Ist dies bis dahin keiner Fraktion gelungen, wird die Partie beendet, ohne dass ein Sieger gekürt wird. Wird allerdings vor Ablauf des Rundenlimits von einer beliebigen Partei die Unabhängigkeit erklärt, gibt es für alle Beteiligten 200 zusätzliche Runden, um entweder den Unabhängigkeitskrieg erfolgreich anzuschließen oder einen Vorherrschaftssieg zu erringen. Ist es nach Ablauf des Rundenlimits keiner Fraktion gelungen, dieses Ziel zu erreichen, wird die Partie abgebrochen, ohne dass es einen Sieger gibt.
    Wie oben schon gesagt, endet die Partie mit Rundenlimit nicht ohne Sieger, sondern der König gewinnt. Ohne Rundenlimit kommt einfach die Meldung "Wir wurden besiegt".

Etwas schwer tu ich mich noch mit dem Begriff "Zusatzrunden", da man denken könnte, diese 200 Runden kommen zu den 300 hinzu. Diese Revolutionsrunden geben vielmehr ein neues Rundenlimit vor. Ich weiß nicht, ob es theoretisch bei anderen Geschwindigkeiten als TAC-Normal u.U. sogar so sein kann, dass das ursprüngliche Rundenlimit durch das neue Rundenlimit sogar unterschritten werden könnte, in dem Fall kann von Verlängerung keine Rede sein.

Das ging ja fix! Vielen lieben Dank.
    Die meisten Anmerkungen verstehe ich auf Anhieb und werde sie entsprechend umsetzen. Zwei, drei Punkte schaue ich mir heute abend noch mal in Ruhe an und frage gegebenenfalls nach.

Registrierter Benutzer
    Ich habe jetzt folgendes in unserer Arbeitsversion umgesetzt:
    Zitat:
    SIEGBEDINGUNGEN:
    * Vanilla-Rundenlimits wiederhergestellt
    * Siegbedingung "Europa" in "Rundenlimit" umbenannt und bei einer Standardpartie deaktiviert
    * Anzahl der Zusatzrunden nach Unabhängigkeitserklärung verdoppelt
    * Siegbedingung "Zeit" in "Punktesieg bei Rundenlimit" umbenannt
    * Text bei Punkteanzeige redigiert
    * Colopädieartikel "Siegbedingungen" angepasst
    Sehr gut!

Hast du dir schon überlegt, ob du die Jahreszahlen aufteilen möchtest? Also daß die Zeitschritte mit zunehmender Rundenzahl abnehmen?

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das würde ja dann bedeuten, dass wir irgendwann mit Kürassieren durchs 21. Jahrhundert reiten. Den Rest deines Konzepts finde ich überzeugend ( ) - aber hier bräuchten wir noch einen rettenden Einfall.
    In Civ4 werden Jahresabstände mit steigendender Rundenanzahl ja immer geringer. Das funktioniert bestimmt auch bei Colonization. Dazu sollte es reichen, den Eintrag in GameTurnInfos in mehrere Einträge aufzuteilen. Schau dir einfach an, wie das bei Civ4 in der Civ4GameSpeedInfo.xml gelöst ist.

Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Hast du dir schon überlegt, ob du die Jahreszahlen aufteilen möchtest? Also daß die Zeitschritte mit zunehmender Rundenzahl abnehmen?
    Ups! Danke für die Erinnerung - das hatte ich glatt vergessen. Ich hatte das jetzt erst mal nur konventionell umgesetzt, also mit gleichbleibenden Kalenderintervallen.

Die Idee finde ich, wie gesagt, gut. Ich werde mir das mal anschauen.

Könnte man die Intervalle so aufteilen, dass die Anzahl der Monate pro Runde (beginnend bei 12 Monaten pro Runde) alle 100 Runden um 2 sinkt und bei 2 Monaten pro Runde angekommen, da festsetzt?

Dann käme am Ende jedes Intervalls folgende Jahreszahl raus (Runde/Jahr):

100/1592, 200/1675, 300/1742, 400/1792, 500/1825, 600/1842, 700/1858, 800/1875, 900/1891...

Ich überlege gerade...

Brauchen wir überhaupt die Einstellung "Rundenlimit" in den Siegoptionen?

"Punktsieg nach Rundenlimit" finde ich OK (wenn die Punktevergabe noch besser geregelt wird); da wird dann ein Sieger gekürt, der in der Partie am weitesten gekommen ist, ohne dass eine Fraktion eine eingestellte Siegbedingung bei Erreichen des Rundenlimits erfüllt.

Die Siegbedingung "Rundenlimit" (vorher "Europa") empfinde ich als irreführend und überflüssig. Das Rundenlimit bezieht sich auf die Siegbedingung "Unabhängigkeit", was meiner Ansicht nach unnötig ist, da im Grunde die KI-Entwicklung während der Partie die Dauer des Spiels limitiert. Kann jemand einen guten Grund nennen, warum das Spiel von vornherein begrenzt sein soll?

Auch sind Kombinationen wie "Rundenlimit" und "Vorherrschaft" absolut sinnlos. Wenn keine Fraktion bei Ablauf des Rundenlimits die Vorherrschaft erreicht hat, gewinnt der König (was mit der Vorherrschaft nix zu tun hat). Genau so gut kann man die Partie nach 300 Runden auch selbst abbrechen. Und den König kann man in dieser Konstellation gar nicht besiegen.

Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei Vanilla hat der Spieler die Rundenuhr als Konkurrenten. Er muss Gas geben, um den König rechtzeitig herauszufordern. Die KI-Wettbewerber sind nur atmosphärisches Beiwerk, aber keine Herausforderer.

Bei TAC ist das genau umgekehrt: Man hat genug Zeit, den Unabhängigkeitskrieg vorzubereiten, muss sich dabei aber den KI-Europäern als Konkurrenten erwehren, die einem zuvorkommen können und einem auch sonst das Leben schwermachen.
    Das ist haargenau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Deshalb stelle ich die Frage noch einmal:

Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Brauchen wir überhaupt die Einstellung "Rundenlimit" in den Siegoptionen?
    Meine Kritik an der Einstellung "Rundenlimit" wiederhole ich im Spoiler

Achtung Spoiler:

"Punktsieg nach Rundenlimit" finde ich OK (wenn die Punktevergabe noch besser geregelt wird); da wird dann ein Sieger gekürt, der in der Partie am weitesten gekommen ist, ohne dass eine Fraktion eine eingestellte Siegbedingung bei Erreichen des Rundenlimits erfüllt.

Die Siegbedingung "Rundenlimit" (vorher "Europa") empfinde ich als irreführend und überflüssig. Das Rundenlimit bezieht sich auf die Siegbedingung "Unabhängigkeit", was meiner Ansicht nach unnötig ist, da im Grunde die KI-Entwicklung während der Partie die Dauer des Spiels limitiert. Kann jemand einen guten Grund nennen, warum das Spiel von vornherein begrenzt sein soll?

Auch sind Kombinationen wie "Rundenlimit" und "Vorherrschaft" absolut sinnlos. Wenn keine Fraktion bei Ablauf des Rundenlimits die Vorherrschaft erreicht hat, gewinnt der König (was mit der Vorherrschaft nix zu tun hat). Genau so gut kann man die Partie nach 300 Runden auch selbst abbrechen. Und den König kann man in dieser Konstellation gar nicht besiegen.

Ich habe das nicht vergessen, Stöpsel, ich habe diese Frage - ebenso wie deine Textkorrekturen von weiter oben - auf meiner privaten To-Do-Liste im Hinterkopf. Ich habe aber noch keine Muße gefunden, das mal in Ruhe zu durchdenken. Grafiken oder xml-Baustellen kann man auch mal nebenbei abarbeiten, aber solche Punkte wie dieser hier sind etwas kniffliger.

Seite 20 von 28 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte