Jein. Also, die Ursache(n) für die auftretenden CTDs ist (sind) nicht gänzlich klar. Ich hoffe mit jeder Entdeckung aufs neue alle Ursachen gefunden zu haben.
Und ich habe die Tage eine weitere Quelle ausgemacht, welche auch noch nicht mit dem aktuellen Patch korrigiert wird. Es ist ein schwerwiegender Fehler im AI-Code. Hier wird für zwei, geschachtelte aber sonst eigentlich unabhängige for-Schleifen die selbe Zählvariable iLoop benutzt. Das konnte dazu führen, dass auf NULL-Objekte verwiesen wird. Und das führt zu CTDs.
Ferner hab ich im RevDCM AI-Code einen Fehler entdeckt, der dazu führt, dass Teile des Codes völlig ungenutzt blieben. Werde dies beides bald mit einem weiteren Patch abstellen. Hänge derzeit aber noch am Feintuning der vierten Generation des AIC-Codes (Advanced Invisibility Concept) für Version 5. Ich hab dazu die InvisibleInfo in den Ordner "Units" geschubst und den Invisible-Classes ein paar neue Tags verpasst. Erst die Ortungstechnik erlaubt somit nun die Ortung leiser U-Boote. Ferner verdoppelt sie die Chance laute U-Boote zu sehen. Ferner verdoppelt sich auch die Abfangchance von Luft-Einheiten. Und der neue Code ist dazu auch noch erheblich schneller.
Die Ortungstechnik stellt somit die erste Equipment-Promotion in Version 5 da. Auf diesem Wege wird zukünftig die technische Modernisierung mancher Einheiten wie z.B. die von Zerstörern abgebildet. Folgen wird definitiv eine ähnliche für Smart-Bombs und Cruise-Missile-Bewaffnung.
Achtung Spoiler:
Nochmal zurück zum Fehlerbild. Wirklich lösen läßt sich obiges Problem ohne meine neue DLL nicht. Versuch aber mal mit dem WB das Problem zu umgehen, indem du ein paar zusätzliche Einheiten erzeugst. Kritisch wirds nämlich dann, wenn ich es noch recht im Kopf habe, wenn die Zahl der Einheiten einer Nation unter die Zahl der Städte sinkt. Ist ein Versuch.
Aber Version 4 krankt derzeit noch an einem weiteren Problem - den durch Gebäude erzeugten Boni. Das führt zwar nicht zum Absturz, aber Unsinn. Ist ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Wenn ich fertig bin, portiere ich dies dann auch von Version 5 nach Version 4.
Insofern ein herzliches Danke und ein Entschuldigung zurück.
PS: Der RCS-Code hat auch noch eine kleine Macke. Die Ausdehnung ab dem zweiten Ring ist nicht immer ganz stimmig. Das liegt an der abgefragten Direction 8, welche es nicht gibt. Sein sollte es die Direction 7. Und da die somit nun nicht richtig einbezogen wird, können Felder die einem eigentlich bereits gehören sollten noch im Kulturbereich fehlen. Ist auch im nächsten Patch.