Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: polizeistaat

bär auf socken

polizeistaat

ich spiele jetzt grade wieder mal die gaianer. und diesmal hab ich mich nicht von meiner lieblingsideologie leiten lassen sondern hab ein bißchen rumexperimentiert und hab jetzt polizeistaat eingestellt. seit dem kann ich polizisten bauen. hab mir selber einen gebastelt der ultrabillig ist: einen polizei-scout 1-1-1. den kann ich innerhalb von zwei zügen überall bauen. in der kombination von grün mit polizeistaat und zzgl kinderkrippe + zwei polizisten pro basis hab ich keine drohnenaufstände mehr. ich hab nur eine befürchtung: das hält doch bestimmt nicht lange an oder :-)

+ 1 planet

+ 2 effizienz

- 1 moral

- 1 polizei

+ 1 nahrung auf fungus

polizeistaat:

+ 2 unterstützung

+ 2 polizei

- 2 effizienz

ergibt:

+ 1 planet

0 effizienz

+ 1 polizei

+ 2 unterstützung

+ 1 nahrung auf fungus

- 1 moral

kinderkrippe + 2 wachstum + 2 effizienz

bin jetzt ganz zufrieden mit den einstellungen.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Polizeistaat find ich super, vor allem zu Beginn.

Die +2 Unterstützung geben der Produktion einen gewaltigen Schub, da Demokratie -2 Unterstützung hat und plötzlich statt nur einer kostenlosen Einheit gleich vier bzw Basisgröße unterstützt werden. Das sind bei guter Ausbeute drei Mineralien pro Runde mehr: ein guter Startvorteil.
    Die -2 Effizienz fallen am Anfang eines Spiels nicht ins Gewicht (Deidre kann es eh verkraften).
    Der Polizeiwert ist gut, wenn man die ersten Drohnen bereits durch eine Einheit in der Stadt dämpfen kann (ab einer bestimmten Anzahl von Städten ,vom Effizienzwert und Schwierigkeitsgrad abhängig, ist ja schließlich sogar der erste ! Bürger eine Drohne.)

Vor allem Morgan finde ich gerade anfangs mit Demokratie unspielbar, da er dann für JEDE Einheit Mineralien bezahlen muss.

Ich habe eigentlich immer zwei Verteidigungseinheiten, eine Angriffseinheit und einen Former pro Basis, zusätzlich dann noch mein Angriffsheer auf Feindgebiet, das drückt die Baugeschwindigkeit sehr stark, wenn die Städte noch klein sind.

Im späteren Spiel, wenn dann Fabriken und Terraforming im Spiel ist, verliert der Polizeistaat zunehmend an Gewicht. Da wechsle ich dann lieber auf Demokratie und provitiere von dem Beschleunigungswachstum (mit Planwirtschaft und Kinderkrippe zum Boom).

elbow deep Avatar von JIG
    Polizeistaat mir stellen sich die Nackenhaare auf...spiele (fast)immer die nette Deidre, da fällt doch so ein totalitärer Quatsch flach

Registrierter Benutzer Avatar von The Ethereal
    Hmm, also ich finde ja schon dass der Polizeistadt ganz schoen die Forschung drueckt...ausserdem finde ich hohe Effizienz sehr wichtig, weil ich gerne viele Basen bauen. Mit Deidre hab ich's aber noch nicht probiert.
    Aber kann das zufaellig sein, dass Yang vom Polizeistadt nur die Vorteile bekommt und keine Abzuege ? Oder ist das ein Fehler in meiner Version ? Sogar auf der Sozialtechniktabelle erscheinen bei mir nur die Vorteile.

Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow

Kein Fehler

Nein alles funktioniert richtig. Yang ist immen gegen Ineffizienz. Macht eine Polizeistaat/ Planwirtschaft Kombination nicht schlecht. Sonst ist das höchstens mit einer Gruppierung mit +2 EFF möglich.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Registrierter Benutzer
    Ich glaube, das ist schon so gewollt. Yang hat ja schliesslich auch keine Korruption.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Aber Loyalität ist einer der Techs die ich im MP erst spaet zu Gesicht bekomme. Und dann habe ich die meisten Basen schon gebaut und brauche das Wachstum der Demokratie.
    es gibt immer wichtigere Prioritaeten als Loyalitaet. Wenn man die Umweltökonomie mit Abstecher über industrielle Automation erreicht hat, is Polzeistaat recht überflüssig geworden.

andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Original geschrieben von The Ethereal

Aber kann das zufaellig sein, dass Yang vom Polizeistadt nur die Vorteile bekommt und keine Abzuege ? Oder ist das ein Fehler in meiner Version ? Sogar auf der Sozialtechniktabelle erscheinen bei mir nur die Vorteile.
    Als SMAC rauskam war Yang tatsächlich sehr schwierig zu spielen, da er sehr schnell auf ökonomische Lähmung kam, was zusätzlich zu -2 Wirtschaft meistens seinen Tod bedeutete. Erst in dem Update auf Version 2.0 oder 3.0 wurde Yang immun gegen Ineffizienz, allerdings wurde dieser Umstand nie zu den Gruppierungsmerkmalen geschrieben (ist wohl vergessen worden).
    Wenn wir gerade schon beim Thema sind: In der txt-Datei der Universität steht ein gestrichener Eintrag, der besagt, dass die Gruppierung früher einmal zusätzlich noch +2 Unterstützung hatte. Das wurde aber im fertigen Spiel entfernt, wahrscheinlich weil die Universität dann zu mächtig geworden wäre.

bär auf socken
    smac ist ein komplexitätswunder ohne ende. wenn ich die gaianer spiele überleb ich meistens am längsten weil das wohl die faction ist, die meiner spielweise wohl am nächsten kommt. mit jeder anderen fraktion hab ich bisher verloren. was mir am meisten spaß gemacht hat nach gaianer waren die aliens in smacx. sehr witzig gemacht.... gewonnen hab ich bisher noch nie auf transzendent. ich sollte wohl lieber wieder einen schwierigkeitsgrad runter gehen. ich hab massive schwierigkeiten die vor- und nachteile der einzelnen fraktionen auszunutzen. anscheinend bin ich doch schon etwas zu alt um ständig meine taktik anzupassen :-) oder ist spiels nicht intensiv genug :-)
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

Registrierter Benutzer Avatar von The Ethereal
    Na dann ist ja alles klar, hatte naemlich irgenwann mal zwecks LAN-Spiel von 2.0 auf 3.0 gepatcht und mich dann supergewundert. Da allerdings nichts erwaehnt wurde habe ich die fehlende Ineffizienz nicht mit dem Patch in Verbindung gebracht, sondern nur gedacht ich haette es vorher verpeilt.

"ich hab massive schwierigkeiten die vor- und nachteile der einzelnen fraktionen auszunutzen"

Ich finde es immer am besten, die schon vorhandenen Gruppenvorteile durch die Spielweise zu verstaerken, also mit Miriam Truppenpumpen, mit Yang eine Stadt nach der anderen Gruenden, mit Morgan auf Geld spielen, mit Kybernetikern auf Forschung, mit Cha dawn Viren fangen usw.
    Die Situation ist allerdings auch wichtig, in Friedenszeiten logischerweise die Moral so niedrig wie moeglich halten, im Krieg ruhig mal die Forschung (kurzfristig) den Bach runtergehen lassen zugunsten von Unterstuetzung und Moral.

bär auf socken
    das finde ich sehr reizvoll in smac das jede fraktion auch anders zu spielen ist. andererseits überfordert mich das manchmal aber medal of honor ist ja raus zum zwischenzeitlichen abreagieren