Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Strategie ab Prinz

  1. #16
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Okay, danke allen. Das mit dem Save hat sich erledigt. Habe gestern ein neues Spiel angefangen und stehe frisch im IZA (Archipel 80% Wasser 4 Gegner), nur die Kasköppe machen probleme haben mir den krieg erklärt, worauf die Deutschen, obwohl Militärbundniss, mir auch 5 runden später den krieg erklärt haben. Meine ersten versuche auf gegnerischem Terrain zu landen waren vergebens. Scheint wohl nicht so wie bei civ2 zu sein , wo 10 Einheiten reichten. Zweiter versuch war dann mit 15 Kavs und 5 musk, vergebens, also habe ich mich dann in die seeschlacht gestürzt um seine Truppenlandungen zu verhindern. Als beide dann keine Schiffe mehr hatten und ihr Land so ziemlich zerbomt war waren se bereit den Friedensvertrag zu unterschreiben. Aber archipel spiel ich nie wieder, sinnlos gegen computer so krieg zu führen...
    Eine Frage habe ich noch zum Upgraden von Einheiten, ich kann nie upgraden nur einmal zwei pikeniere (von 18) in 2 musketenmänner, warum?
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  2. #17
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von darkt
    Aber archipel spiel ich nie wieder, sinnlos gegen computer so krieg zu führen...
    Sobald Du bei Gottheit gelandet bist, spielst Du wieder Archipel, glaub mir.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #18
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    evtl. keine kasernen? oder genügend gold oder das salpeter nicht überall angeschlossen. keine ahnung kann viele gründe haben.

    versuchs mal mit mehr artellerie, evtl. auch mit fregatten die def in den städten kleinbomben bis nur noch ein balken da ist und dann mit der kavalerie drauf.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Jo, dürfte wohl an den fehlenden Kasernen liegen. Das heißt, du brauchst zum upgraden ne Kaserne in der betreffenden Stadt. Heißt aber nicht, dass du jetzt in jeder Stadt eine bauen mußt, schick einfach die Truppen zum upgraden dahin, und schon fertige da wieder raus. Und schön die Straßenverbindungen schaffen.

    edit: Wie erwähnt, in höheren level ist Archipel durchaus angenehm...

  5. #20
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Zitat Zitat von Dudjän
    versuchs mal mit mehr artellerie, evtl. auch mit fregatten die def in den städten kleinbomben bis nur noch ein balken da ist und dann mit der kavalerie drauf.
    schon versucht mit fregatten und bombardieren, aber sobald meine truppen landen sind se wieder weg
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Wichtig ist halt, auf Bergen mit ausreichend Def-Einheiten anzulanden. Die KI führt selten effektive Invasionen durch. Daher haben die bei Archipel meist ne ganze Menge Einheiten (s. Berserker-SID von Jesper). Da hilft nur, sich zu verschanzen und die anbrandenden Gegner aufzureiben. Am besten noch mit Workern ne Festung bauen. Auf jeden Fall Artillerie (oder halt def-Bombartment, z.B. Langbogis) mitnehmen und bei der ersten Landung fast nur Def-Einheiten. Kommt halt auch immer darauf an, was man selbst und was der Gegner hat. Eventuell mit Invasionen bis Infantrie warten. An denen beissen sich dann die gegnerischen Kavs die Zähne aus. Wenn der Gegner allerdings schon Panzer hat, dann wirds einfach schwer. Vor allem, wenn das Öl nicht in in Reichweite der Schiffsartillerie liegt

  7. #22
    der Planer Avatar von haupek
    Registriert seit
    09.01.04
    Ort
    In NDS daheim - in der Welt zuhause
    Beiträge
    2.340
    Zitat Zitat von DarkT
    Aber archipel spiel ich nie wieder, sinnlos gegen computer so krieg zu führen...

    Das höre ich echt zum ersten Mal. Archipel ist doch der "Bärchenmodus"
    Also,ich fange jeden Level mit Archipel an (demnächst Halbgott) dann kommt Kontinente (schon erheblich schwerer) und dann kommt die Königsklasse Pangäa. Kann natürlich bei verschiedenen Spielweisen unterschiedlich sein, aber wenn man hier im Forum so liest, scheint das die Mehrheit so zu sehen.

    Vorteile von Archipel:
    - Gute Chance auf eigene Insel, ungestörte Entwicklung
    - Kontaktmonopol durch Curraghs (nutzt die KI nicht)
    - Sicherheit (KI ist zu "doof" für Landungsoperationen)

  8. #23
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von haupek

    Vorteile von Archipel:
    - Gute Chance auf eigene Insel, ungestörte Entwicklung
    [...]
    - Sicherheit (KI ist zu "doof" für Landungsoperationen)
    genau deswegen muss man ja auch eine ansehnliche Armee mitnehmen um eine Invasion auf Archipel zu starten. Es sammeln sich bei der KI massig Einheiten. Ausserdem hat die KI immer die Initiative des ersten Angriffs weil man unbefestigt anlanden muss.

    Ansonsten hat man gegen die KI auf Archipel schon Vorteile, stimmt schon. Bärchenmodus würd ich deshalb trotzdem nicht sagen.

  9. #24
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von zero
    Bärchenmodus würd ich deshalb trotzdem nicht sagen.
    Ich schon.

    Auf Archipel gewinne ich im Prinzip jedes Gottheitsspiel. Bei Pangäa - aua, reden wir lieber nicht davon.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #25
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich lande gerne vorher eine scheininvasion dann bewegen sich die truppen von dem eigentlichen ziel weg, welches ich dan mit konzentrierter kraft angreife und meistens auch zerstöre, wenn der gegner so viele armeen habt und ich keine nerven habe so ein pisselzeug zu halten, ode rich verschenke das aber meist nehm ich dann doch die sklaven mit.

  11. #26
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    man(n) lernt jeden tag was neues dazu hier. Hab mir mal so einige Sidgames und Spielverlauf infos angeschaut um das was Ihr mit dem landen auf bergen mit def Einheiten "richtig" zu verstehen. Hab mit meinem neuen König Spiel krieg mit den mongos gehbat, also mit 5 galeeren erst mal 10 speerkämpfer auf nem Berg abgelassen, mit denen hatten seine Bogis und krieger gut zu kämpfen, danach 10 schwertis abgelssen. Und zack, siehe da, mein Feldzug war von erfolg gekrönt. 5 Städte erobert, großteil der mongolischen Armee aufgerieben. Mal schaun wann er frieden anbietet. Es sind nur noch 2 städte bis zu seiner HS, und da stehen die pyras und GB. Die hol ich mir noch auf alle fälle.
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  12. #27
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    verfeinern kann man das ganze noch sehr gut mit bogis, denn die haben ja noch ihren firststrike und können dann außerdem angeschlagene einheiten vernichten (zB reiter, die sich zurückgezogen haben)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •