§1 Geltung
Dieser Vertrag gilt bis Spielende zwischen den unterzeichnenden Nationen. Wer sein Spiel abgibt, dessen Nachfolger muss sich ebenfalls an diesen Vertrag halten.
Sollten einzelne Völker bereits Verträge geschlossen haben und diese andere Absprachen vorsehen, so können beide Völker gemeinsam entscheiden, welche Regelung gilt. Im Zweifel gilt der Vertrag, der mehr Kooperation vorsieht, z.b. der längere NAP, das Verbot von Seeblockaden auch falls es nicht in allen Verträgen steht, etc.
Falls alle Beteiligten zustimmen, dürfen einzelne Punkte spontan ignoriert oder geändert werden.
§2 Frieden in der Alten Welt
"Definition: Die Alte Welt ist das komplette Landgebietmit allen Inseln, welche Startplätze der Menschen sind, sowie die ihr direkt angrenzenden Küstengebiete und alle angrenzenden Ozeanfelder in Kultur eines Menschen.
In der Alten Welt dürfen keine Kampfhandlungen zwischen uns stattfinden. Das bedeutet keine Kämpfe zwischen Land- und Wassereinheiten, keine Luft-/Raketenangriffe, keine Seeblockaden, keine Plünderungen, keine Landungen von Truppen auf dem Gebiet einer Partei, mit der man sich im Krieg befindet, kein Einsatz von Spionen.
In der Alten Welt gilt grundsätzlich Seegebiets-Durchreiserecht für jeden Vertragspartner.
Der Frieden in der Alten Welt gilt für den Rest des Spieles und ist nicht kündbar, außer beide Seiten sind einverstanden.
Der Frieden in der Alten Welt gilt auch bereits für die Gebiete, die momentan noch zu Portugal, Karthago, Japan oder Deutschland gehören. In diesen Gebieten hat der zukünftige Eigentümer das Sagen.
§3 Frieden im Rest der Welt
Die Vertragsparteien schließen einen NAP, der auf der gesamten Welt gelten soll. Zwischen beliebigen zwei Nationen kann dieser NAP mit einer Verzögerung von 10 Runden gekündigt werden. Der früheste Kündigungszeitpunkt ist die Runde, in der es mindestens zehn Städte in der Neuen Welt gibt, die nicht unter barbarischer Kontrolle stehen.
§4 Aufteilung der Alten Welt
Aufteilung gemäß Spoiler mit folgender nicht eingezeichneter Änderung: Für Vimal München und Köln. Gully bekommt Enebrans Rest, Stroit den Rest von Falke.
§5 Befriedung der Alten Welt
Alle Vertragspartner tragen dazu bei, dass die Aufteilung der Alten Welt wie vorgesehen stattfindet. Wer seine Gebiete kontrolliert, hilft den anderen dabei, ihre Gebiete zu bekommen.
Vor der vollständigen Erfüllung der Aufteilung darf kein Vertragspartner Landeinheiten in der Neuen Welt landen. Durch diese Regelung wird verhindert, dass die Befriedung der Alten Welt allzu langsam passiert.