Es gab ja nun in letzter Zeit des öfteren kleinere Diskussionen in Bezug auf die Beziehungen zur KI. Leute, die schnellere Spiele mit wenigen KI Gegnern bevorzugen, werden die Problematik vielleicht nicht nachvollziehen können, aber gerade auf Marathon mit mehreren Dutzend KI-Zivilisationen ist es wirklich ein Ärgerniss.
Siedelt mich am Anfang ein KI-Gegner zu und ich erklär ihm deshalb den Krieg und reiße auch noch zwei oder drei Städte von ihm ab, dann werde ich nie wieder mit dem auf einen grünen Zweig kommen. Selbst im 21. Jahrhundert wird er mich dafür noch hassen. Genauso verhält es sich mit den unzähligen Aufforderungen anderen Staaten den Krieg zu erklären. Neutralität wird einem immer negativ ausgelegt. Erst fragt mich die eine Fraktion, zwei Runden später fragt mich die andere Fraktion, und das Ende vom Lied ist ich steh bei beiden negativ da. Verhalte ich mich nicht negativ, sondern erkläre einer Fraktion von beiden den Krieg, stehe ich bei mindestens zehn anderen KI-Gegnern negativ, weil "ihr habt unseren Freunden den Krieg erklärt". Und bei 30 KI-Gegnern führt immer einer mit dem anderen Krieg, und immer versuchen sie einen da mit hineinzuziehen. Dann kommen noch die negativen Punkte für vollkommen überzogene Technologie-Forderungen, Religion und Handel mit anderen KI-Gegnern, denn immer ist einer von einem anderen "der schlimmste Feind". Man kann gar nicht anders, als nach 6000 Jahren bei allen verhasst zu sein.
Mein Vorschlag ist deshalb die Beziehungen zu KI-Gegnern kalkulierbarer zu machen. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber was würdet ihr von der Einführung von Diplomatiepunkten (ähnlich der Spionagepunkte) halten. Ein ähnliches System gibt es zum Beispiel bei Hearts of Iron.
Jedes Volk hat demnach einen Pool von Diplomatiepunkten, die durch Gebäude, Wunder oder Aktionen / Ereignisse angehäuft und durch Diplomaten (vgl. Spione), die in KI-Städte geschickt werden müssen, ausgegeben.
Der Palast könnte beispielsweise 1 Diplomatiepunkt pro Runde bringen.
Das Gebäude (Botschaft/Konsulat) (link) könnte beispielsweise zwei weitere Diplomatiepunkte pro Runde bringen.
Das Nationale Wunder "Außenministerium" (link) könnte nochmal 10 Diplomatiepunkte pro Runde bringen.
Vielleicht kann man auch noch ein Weltwunder einbauen, was die Diplomatiepunkte dann um 20% erhöht, oder solche Boni in die Anführer- oder Völkereigenschaften mit einbeziehen.
In jedem Fall müsste man noch die Einheit "Diplomat" (link) einführen, als Nationale Einheit auf 1 begrenzt, damit man nicht willkürlich alles und jeden auf seine Seite ziehen kann und die Beeinflussung auch Zeit kostet. Den schickt man dann in eine Zielstadt, wo er ähnlich dem Spion gegen Aufwendung von Diplomatiepunkten eine Diplomatiemission durchführen kann. Dies könnte +1 diplomatische Beziehungen sein, oder auch -1 um einen Krieg zu provozieren. Vielleicht könnte man auch die Beziehungen zu Drittstaaten beeinflussen, zum Beispiel zwei verfeindete Nationen mit einander versöhnen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zugegeben, der Vorschlag geht ziemlich weit. Für diejenigen, die es nicht mögen, kann es ja optional abschaltbar gemacht werden. Wenn es aber zu viel Aufwand ist oder einfach nicht möglich, dann schlage ich vor wenigstens den Diplomaten einzuführen, mit dem man die Beziehungen dann halt gegen Zahlung von Gold beeinflussen kann. Oder wenn das auch zuviel ist, dann bitte das Negativpunkte genausoschnell wieder verschwinden wie Positivpunkte. Wenn ich jemanden eine Technologie schenke, dann hat er das nach wenigen Runden wieder vergessen, wenn ich sie ihm nicht schenke, dann vergisst er das nie!

.

oder mehr kosten.
für 1 Diplopunkt)
durch die Botschaft bringt einem überhaupt nichts, wenn man -9
ihr habt unsere Städte abgerissen, -3