Wüsst' ich's wär's ja nicht geheim!
Nein, im Ernst, dein Argument ist schon rein formal ungültig, weil der Reiz des Spiels eben darin besteht, auch ganz extreme Experimente durchführen zu können, die es in der Realität noch nicht gegeben hat. Damit geht deine rhetorische Frage ins Leere.
Dann ist auch die Übertreibung ("90%") ein sophistischer "Trick". 50% erfüllt schon die Anforderungen einer Fokussierung, bei 90% reden wir eher von Ausschließlichkeit.
Also mathematisch zu Ende gedacht, sind 50% zu viel, bleiben nur sinnvolle Werte von 0 - 40%, d.h. damit ist das Element nur ein marginaler, schmückender Zusatz, der nicht wirklich gut ins Gesamtkonzept integriert wurde. Und wenn ich mich recht erinnere, führte das Erhöhen des Spionageetats meist dazu, dass die AI nachzog, und man auf allen Seiten einfach nur Geld verbrannte, ohne dass sich
irgendwas im Spiel selbst
ereignete. Also genau so eine Spiellogik, die man CiV bzgl. der Stadtstaaten-Bestechung vorhalten kann - wobei letztere eigentlich noch interessanter ist, weil man da immerhin die Wahl hat, zu raten, auf welche Stadtstaaten der Gegner das meiste Gold verwendet hat. Glücksspiel im Spiel, aber immerhin.