Seite 10 von 37 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 544

Thema: PAE IV

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Parthenon ist aus Athen verschwunden. Kann mir nicht denken, daß Thorgal an den nicht gedacht hat, wird wohl bei einer Barbarenphase zu Bruch gegangen sein. Ich dachte, Wunder haben 100% Eroberungsw.?
    Ist mir jetzt auch passiert. Der Parthenon hat aber auch nur einen Wert von 50 bei iConquestProb in der BuildingInfo .

    Ich hab auch noch ein anderes Problem entdeckt: Die Platonische Akademie kann mehrmals gebaut werden (steht in Athen und wurde von Pyrrhos in Sparta zum zweiten Mal errichtet). Keine Ahnung, wo das in den XML festgelegt wird, aber wahrscheinlich auch nur ein Zahlendreher?

  2. #137
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Ich hab auch noch ein anderes Problem entdeckt: Die Platonische Akademie kann mehrmals gebaut werden (steht in Athen und wurde von Pyrrhos in Sparta zum zweiten Mal errichtet). Keine Ahnung, wo das in den XML festgelegt wird, aber wahrscheinlich auch nur ein Zahlendreher?
    Verwunderlich. Das steht in den BuildingClassInfos und da hab ich grad nachgesehen, steht 1 bei MaxGlobalInstances = Weltwunder.. tsts...

  3. #138
    Keinpferd
    Gast
    Wird damit zusammenhängen, daß die Akademien vorplatziert sind. Wenn du sie einfach als jeweils fast fertige Bauvorhaben einsetzt? Also aus dem Spiel heraus die Akademie x fast fertigbauen, es als WB-Save speichern und dann nachgucken, wie in der Passage zu der betreffenden Passage der Produktions-Tag aussieht, und das ins eigentliche Szenario kopieren. Geht wahrscheinlich viel einfacher.

    In meinem Spiel standen die Akademien auch in verschiedensten Städten. Eigentlich gehören sie ja ausnahmslos nach Athen und würden da in der Frühphase des Szenarios nach und nach fertig. Oder war dir das zu imba und historisch-akademisch?

  4. #139
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Mir ist doch glatt letzte Woche die Idee gekommen, wie ich den wichtigsten Bestandteil der Antike für den Wachstum der Hochkulturen ebenfalls in dieses Mod einbringen kann! Eine Hochkultur ohne Sklaven (falscher Begriff) gab es nicht. Pyramidenbau ohne Sklaven -> niemals möglich. Galeeren bzw Polyremen ohne Sklaven -> das ich nicht lache...
    Das bestehende Sklavenfeature war aber zu wenig, um dieses Problem zu lösen.

    Und genau das hab ich jetzt versucht zu lösen und bin auf eine fantastische Lösung gekommen! Sklaven werden handelbar sein, weil sie zusätzlich als Bonusresource fungieren. Dabei wird das so gehandhabt wie die Gilden (Söldner) aber doch etwas anders. Ein Sklavenmarkt bringt nämlich - und es ist jedem selbst überlassen, in einer Stadt Sklaven zu handeln oder nicht (Sklavenmärkte). Und zwar gehts so:

    1) Sklaverei wird es schon viel früher geben, Führerschaft auch
    2) Ein Sklavenmarkt erzeugt das Bonusgut Sklaven.
    3) Ein Sklavenmarkt kann nicht gebaut werden, sondern wird von einem ansässigen Sklaven in der Stadt verfügbar. Sterben alle Sklaven aus der Stadt, gibt es auch keinen Sklavenmarkt mehr, also keine Sklavenressource von dieser Stadt.
    4) Man braucht nicht selbst Sklaven angesiedelt zu haben, man kann sie jetzt auch von einer Nachbar-CIV erhandeln

    Etliche Wunder und auch das Bauen von Großkampfschiffen werden unter anderem nur mit dem Bonusgut Sklaven möglich sein.

    Jetzt sind wir der Realität der Antike wieder um einen wichtigen Sprung näher gekommen. Ich denke, jetzt ist bald der Punkt erreicht, wo wir sagen können, in PAE (IV) ist zu 99% die Antike enthalten, wie in keinem anderen SPIEL(!) zuvor!

    Achja, es wird auch einen nordischen Schrein geben (Donareiche) und einen Sumerischen Schrein (Haupttempel des Enlil), der Gold bringen wird (Begründed in Geld von Pilgern / Tourismus)...
    Geändert von Pie (17. April 2011 um 20:03 Uhr) Grund: Waren natürlich keine echten Sklaven (=Kriegsgefangene!)

  5. #140
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Etliche Wunder und auch das Bauen von Großkampfschiffen werden unter anderem nur mit dem Bonusgut Sklaven möglich sein.

    Jetzt sind wir der Realität der Antike wieder um einen wichtigen Sprung näher gekommen. Ich denke, jetzt ist bald der Punkt erreicht, wo wir sagen können, in PAE (IV) ist zu 99% die Antike enthalten, wie in keinem anderen SPIEL(!) zuvor!
    Sehr antik, die Idee! Pflanzen sich denn die Sklaven dann ein bißchen schneller fort?

    Zur 99%-Annäherung: Ich empfinde die Nachrichten von den Provinzverwaltern nach wie vor als Beinahelösung, also noch nicht ganz das Wahre. Zumindest könnten diese Nachrichten ein bißchen vielfältiger sein, anstatt immer die gleiche Leier. Kann der Provinzverwalter nicht mit ein paar alternative Texten ausgestattet werden? Meine Frau braucht was zum anziehen, die Ernten bei uns waren wieder schlecht, der Keller vom Palast ist mit Wasser vollgelaufen…

    Oder auch die Forderungsrichtung umkehren: Führt nicht eigentlich der Provinzverwalter die Steuereinnahmen an die Hauptstadt ab und entnimmt einen Anteil für sich selber? Dieser Anteil würde vom Provinzverwalter drastisch erhöht, oder der Geldtransfer an den Zentralkaiser ganz vorenthalten in den Runden, wenn der Provinzverwalter bockt.

    Was mich auch noch mal interessieren würde: Kann man nicht aus Rome Total War, oder aus User-erstellten Mods dafür, Gebäude entlehnen, bei voller Becreditung? An der Stelle hinkt nicht nur die Grafik, sondern auch der Antikrealismus von PAE den 99% weit hinterher. Der Hauptstadtpalast sieht albern und unantik aus: wie ein Mini-Capitol in der Hauptstadt von Minnesota. Auch das Gebäude CLAS_PALACE mit seinem seitlichen Garagenanbau ist vollkommen indiskutabel. An der Stelle ist RTW doch weiter. Ich träume von einem PAE mit von der Hauptkarten-Globalperspektive übergangslos einzoombaren RTW-Städten.

  6. #141
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Stimmt, die Provinzstadthalter.... stimmt Keinpferd! Sehr gut! Werd ich mir was überlegen.....

    Wegen Skins: das ist für mich das geringste Übel, denn ob ich jetzt nen falschen oder keinen Skin verwende ist mir schnurz. wenns wer moddeln mag, wäre super! und RTW beginnt leider erst ca 300 v. chr, da darf das schon so überdrüber aussehen.

  7. #142
    Keinpferd
    Gast
    Da fällt mir ein, daß ein überzeugender Effekt, der in Thorgals Szenario mal vorgekommen ist, erhalten bleiben sollte: Da hatte ich wohl zu viele Provinzpaläste gebaut, und sie verlangen die Kohle ja immer in der selben Runde alle auf einmal, und für die drei, vier östlichsten Provinzen fehlte mir das Geld, und ich ignorierte die Forderung. Wirkung: In der nächsten Runde gingen alle diese drei östlichen Städte flächendeckend zum Feind über, wurden also nicht barbarisch oder so. Fand ich zwar eine widerborstige Spielverzögerung und hundsgemein, aber gut!

  8. #143
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Etliche Wunder und auch das Bauen von Großkampfschiffen werden unter anderem nur mit dem Bonusgut Sklaven möglich sein.

    Jetzt sind wir der Realität der Antike wieder um einen wichtigen Sprung näher gekommen.

    Eine gute Idee mit dem Sklaven-Bonusgut - es ist allerdings ein gängiger Irrtum, dass die Ruderbänke antiker Galeeren mit Sklaven besetzt gewesen seien. Die Schiffsruderer damals waren zumeist freie Männer, der typische "Galeerensträfling" ist eine Schöpfung des Mittelalters und somit eigentlich weder historisch noch PAE tauglich...

    Aber wenn das Balancing und der Spielspass stimmt, ist diese historische Unkorrektheit natürlich verzeihbar.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  9. #144
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Nur zur INFO lebe auch noch und werde hoffentlich bald wieder etwas mehr Zeit haben!

    lG. Hannibal
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  10. #145
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    großer denkfehler von mir!
    Willi, du hast natürlich Recht. Auch die Pyramidenbauer waren keine Sklaven, sondern bezahlte Arbeiter.... und die Ruderer in Polyeren teilweise nur Strafgefangene, die aber Freie Bürger sind/waren und es wieder wurden. verdammt... Tell nimmts genau! Gut so!

    Aber wie soll ich dann das Bonusgut nennen? Fremdarbeiter? ... Sklaven klingt dramatischer und ist für die Amis genau das richtige (Hollywood)... Ich lass mich gern umstimmen!

    Hannibal: Nummer 5 lebt! Gut so. Ich bin schon gespannt, was du zu PAE IV sagen wirst....
    Geändert von Pie (17. April 2011 um 20:08 Uhr)

  11. #146
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    pyramiden:

    vermutlich waren weniger als 10.000 menschen am bau beteiligt (inklusive buerokratischer apparat welcher den grossteil ausgemacht hat - lebensmittel besorgen, gold auftreiben fuer den lohn).
    zudem waren die arbeiter keine sklaven, da diese nicht in diesem maße ohne militaer arbeiten wuerden. da waere eine armee von circa halber mannstaerke an arbeitern zusaetzlich noetig gewesen. wieder mehr buerokratie und versorungstechnische probleme.
    nein, die arbeiter waren bauern, welche saisonal mithalfen wenn auf den aeckern nix los war. jede verletzung wurde mit besten medizinischen kenntnissen behandelt und zeitgleich auch der lohn, der haette gezahlt werden muessen. ein vorlaeufer der Kassen
    verstarb ein arbeiter, wurde die familie mit eigenem land und gold entschaedigt.

    der gedanke, pyramiden mit sklaven erbaut zu haben ist schon in der antike ein denkfehler gewesen - da die europaeischen eroberer nie an einer solch opferwilligen gesellschaft glauben wollten.

  12. #147
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Ja, hab mich eh ausgebessert... waren ja keine "Sklaven" aus Kriegszügen.

    Aber welchen Begriff nehm ich jetzt eigentlich dafür?

    PS: und wie soll ich die als Bonus dann einbringen?!

    Sklaven wären halt spieltechnisch interessanter....
    Geändert von Pie (17. April 2011 um 20:09 Uhr)

  13. #148
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    arbeiter.

    handwerker.

    wanderarbeiter.

    lohnarbeiter.

    ich denke eines dieser worte wurde frueher in latein verwendet

  14. #149
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Ach Gott... das mit den Sklaven war wieder ne unnötige Idee. Gerade nachgelesen: Sklaven durften in Griechenland nicht mal rudern!

    Aber spieltechnisch wärs so schöööön gewesen.... was soll ich tun ?

    Pro Schiff einen Bevölkerungspunkt abziehen? Das wär doch was oder?

    Aber das Bonusgut Sklaven hab ich jetzt drin, was soll ich damit machen? Wofür soll ich das einsetzen?

  15. #150
    Keinpferd
    Gast
    Willkommen zurück Hannibal. Geh mal in dem Schildträgerthread eine Seite zurück, da wirst du auf was stoßen, was dich interessieren könnte.

    Sklaven: Wußte ich auch nicht, daß Galeerensklaven eine Ausnahme waren. Aber daß Sklaven, besonders nach erfolgreichen Kriegen, massenhaft verfügbar waren und das Rückgrat ganzer antiker Ökonomien waren, laß ich mir nicht ausreden. Daher können die Wunder klassischer Sklaventreiber wie Rom oder Karthago oder Assyrer ruhig daran geknüpft bleiben. Und die Gladiatorenschule wird auch nicht ganz ohne Sklaven ausgekommen sein.

Seite 10 von 37 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •