Zu dem Thema habe ich noch nichts entdeckt und wollte mal ein wenig drüber reden.
Aus meiner Sicht ist eine anfängliche Expansion sehr wichtig, um sich eine gute geo-strategische Lage zu erarbeiten. Außerdem wirken sich insbesondere Anfangseffekte der SoPo Liberty mehrfach aus. Dann kommt natürlich noch dazu, dass man mehr Gold, Kolben, Produktion, Ressourcen (!) etc. bekommt.
Hier mein Vorgehen:
1. erste Stadt auf Luxusressource (bevorzugt, Silber, Gold, Diamanten) gründen
2. mit Einheiten (2-3) alles aufklären um, Gold zu sammeln, Standorte für Städte zu finden und vor allem die nahen Gegner zu identifizieren, nach den Einheiten Monument bauen.
3. Luxusresi verkaufen
4. Siedler kaufen, 2. Stadt auf Luxusresi gründen
5. kostenlosen Siedler über SoPo Liberty bekommen, 3. Stadt evtl. auf Luxusresi gründen
6. Luxusresis verkaufen, bei Überschuss, um z.B. per Geländekäufe Duchwege zu blockieren
7. Aufrüsten in den Grenzstädten (Schutz), im Hinterland neue Städte gründen
Das Siedeln sollte dann Richtung KI gehen, um ihm Ressourcen zu nehmen und zu blockieren. So überflügelt man die KI, was die Städtemenge angeht ganz ordentlich und kommt in eine langfristig gute Position.
Das Erobern anderer Städte habe ich bewusst nicht angesprochen, weil es hier um das Siedeln und nicht um das Kriegführen geht.
Das Ganze funktioniert auf Emperor sehr gut. Habe mit Irokesen und Amerikanern gespielt.
Was meint ihr, was kann man verbessern?![]()