Hi Leute,
ok, es ist wieder so weit, dass ich mit euch ein Konzept diskutieren möchte.
Ich habe mir eine Weile Gedanken um das Feature "Verkauf von selbsthergestellten Waren an die eigene Bevölkerung" gemacht.
Das ist momentan meine Idee:
Binnenmarkt
A) Das Gebäude Markt oder dessen Ausbaustufe Handelszentrum werden dafür genutzt. (Beide sind bereits in RWL eingebaut.)
Um überhaupt Waren an die eigene Bevölkerung einer Stadt verkaufen zu können, braucht man dort dieses Gebäude.
B) Klickt man auf das Gebäude, erscheint ein Pop-up in dem die Verkaufspreise und die wahrscheinliche Verkaufsmenge sieht und per Checkbox bestimmen kann, was in dieser Stadt verkauf wird.
C) Die Preisgestaltung funktioniert folgender Maßen:
Lediglich die Startpreise werden anhand der Europapreise berechnet.
Einige Waren starten mit den selben Preisen oder sogar höheren (z.B. Salz, Bier oder Wollkleidung) und andere starten mit niedrigeren Preisen (z.B. Zigarren, Rum oder Stoffe).
Je nachdem, wieviel man verkauft sinken die Preise langsam auf Mindestniveau oder erholen sich auch wieder zum Anfangsniveau.
Die Preisschwankungen und Preise gelten für den gesamten Binnenmarkt, haben aber keine Auswirkungen auf Europa.
Preisschwankungen in Europa wirken sich nur bei jedem 4. Mal auf den Binnenmarkt der Kolonien aus.
(Sprich, die Preisschwankung wird übertragen.)
D) Verkaufsmenge:
Die Verkaufsmenge pro Stadt hängt vorallem von der Bevölkerungszahl ab.
Ebenfalls ausschlaggebend ist die Anzahl der Händler, die man im Gebäude einsetzt (und ob es Spezialisten sind), denn diese bestimmen die maximale Verkaufsmenge.
Ein weiterer Faktor bezüglich Verkaufsmenge einzelner Waren ist die Bevölkerungsverteilung (Anzahl einfache Leute, Mittelklasse und Oberschicht in dieser Stadt).
E) Balancing:
Der Binnenmarkt wird erst interessant, wenn man größere Städte und somit auch Absatzmengen hat.
Es kann durchaus passieren, dass einzelne Waren auf dem Binnenmarkt besser verkauft werden können, als in Europa.
Die möglichen Verkaufsmengen sind jedoch gering genug, dass es nie uninteressant wird weiterhin Waren in Europa zu verkaufen.
F) Auswirkungen:
Es wird sinnvoll sein, dafür zu sorgen, dass bestimmte Mengen von Waren regelmäßig in den größeren Städte verteilt werden, damit sie dort verkauft werden können.
Man kann dadurch in kleinem Maße eine wirtschaftliche Unabhängigkeit von Europa erzielen, wenn man viele große Städte aufbaut.
Preisvergleiche und Rechnerei. Man wird einfach überlegen, ob man Waren jetzt auf dem Binnenmarkt oder doch lieber in Europa verscherbelt.
G) KI:
Keine Angst, die KI wird hier nicht benachteiligt, sie hat es bei diesem Feature sogar einfacher.
1. Die maximalen Verkaufswerte werden nicht anhand der Verkäufer, sondern der Verkaufsgebäude bestimmt.
2. Die KI muss kein vernünftiges Warenmanagement / Warentransport betreiben, die Berechnungen erfolgen bei ihr nicht pro Stadt, sondern zivilisationsübergreifend.
3. Verkaufsentscheidungen werden über Logik abgehandelt.
Vereinfacht: Prozentualer Verkaufsunterschied der Ware auf Binnenmarkt zu Europa kleiner 10% dann Verkauf auf Binnenmarkt.
Feedback ?
P.S.:
Vielleicht versteht man jetzt langsam auch ein wenig, warum ich soviele Waren einführe.
Viele davon haben nämlich einen Zweck.
Salz und Wollkleidung sind z.B. Waren, die für den Binnenmarkt gedacht sind.