Seite 26 von 65 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 969

Thema: Der Civforum-Doppelpass-Trainerstammtisch

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Wirst Du dann beim 2-2-2 bleiben? Hast Du eigentlich einen zweiten Torwart?

Wenn Du beim zweiten Spiel in der Pause nichts gesagt hast, dann ist das vielleicht ein Hinweis, dass Du sonst zu viel sagst und sie nicht alles behalten.
    Setzt du auf eine groé Ansprache oder Einzelansprachen?
    Und sagst Du einfach nur, wie es anders laufen soll, oder fragst Du die Jungs, was sie denken?

Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wirst Du dann beim 2-2-2 bleiben? Hast Du eigentlich einen zweiten Torwart?

Wenn Du beim zweiten Spiel in der Pause nichts gesagt hast, dann ist das vielleicht ein Hinweis, dass Du sonst zu viel sagst und sie nicht alles behalten.
    Setzt du auf eine groé Ansprache oder Einzelansprachen?
    Und sagst Du einfach nur, wie es anders laufen soll, oder fragst Du die Jungs, was sie denken?
    Ja ich hab nen zweiten Torwart, der ist aber nicht annähernd so gut auf der Linie. Den krieg ich schon wieder hin.

Dass ich ab und an zu viel sage, hatte ich auch schon befürchtet. Aber ich lern ja noch. Die Art der Ansprache ist: Erst allgemein was zur Bedeutung/Lage/Situation, dann einzelne Spielanweisungen. Was die Jungs denken... Könnte ich mal machen.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

Vater Avatar von lutz1904
    es geht wieder los

User Avatar von Roter Erik
    Bookys Jungs ganz feste die Daumen drücken

Und Booky natürlich auch

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

blub Avatar von ThorMic
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Edith meint noch, dass es sehr unterhaltsam ist, wer hier alles mitliest.
    Hab das letzte Saison nur am Rande mitbekommen. Aber diese Saison werde ich ne Dauerkarte für den Thread lösen!
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!

Und hier kommt die Maus...

Soo, auf gehts zum Härtetest. Wird sicher lustig, da ich ohne "gelernte" Verteidiger antrete -die sind alle verhindert. Ich mach heut also den van Gaal.

Heute Abend gibts vllt. noch nen kurzen Bericht dazu.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

civing Papa Avatar von Unlucky
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Hab das letzte Saison nur am Rande mitbekommen. Aber diese Saison werde ich ne Dauerkarte für den Thread lösen!

Viel Glück, Booky!

Ich verstehe van Gaal plötzlich. Ohne viele Umschweife: Wir haben den höherklassigen Gegner (ich kann das nicht oft genug wiederholen ) mit 4:0 vom Platz gefegt.

Das System war wieder ein 2-2-2.
    Es blieb die Frage: Wen lasse ich in der Abwehr spielen? Ergebnis: Den genesenen zentralen Abwehrspieler. Da musste der nicht so viel rennen. Als RV durfte dann mein Dauerläufer ran mit der Anweisung, sich ins Angriffsspiel einzuschalten.

Im ZM lief dann doch mein "verhinderter" Goalgetter auf (er traf zweimal). Der Sturm war der Gleiche wie am Sonntag. Auch hier hatte ich einen Doppeltorschützen.

Und siehe da: Die spielten richtig Fußball! Das ging oft so schnell, dass der Ball schon im Tor / Aus war, bis der Gegner überhaupt seine Abwehr formiert hatte.

Der Grund war schnell gefunden: Die beiden Aushilfsverteidiger waren stark im Ballgewinn und haben sehr schnell nach vorne gespielt, weil sie es aus dem MF so gewohnt waren.

Die Saison kann beginnen. Mit der Mannschaft ist mir nicht bang.

PS: Ich freue mich über jeden neuen Mitleser. Noch mehr freue ich mich, wenn Verbesserungsvorschläge kommen wie der von zeri. Das bringt wirklich was.
    Zitat Zitat von Totila

User Avatar von Roter Erik
    Du spielst bei einem 2-2-2 mit einem ZM?
    Deckt der andere Mittelfeldspieler dann beide Aussenbahnen ab?

Auf jeden Fall Gratulation zum Sieg über Barcelona

Vielleicht solltest Du Deine normalen Verteidiger im Training im Mittelfeld aufstellen, damit sie lernen, den Ball schnell nach vorne zu spielen. Vermutlich ist dir der Gedanke jetzt auch schon gekommen.
    Das 2-2-2 scheint ja wirklich eine gute Option zu sein. Die Frage ist, warum? Das Mittelfeld ist schlanker, der Sturm dafür mit einem Spieler mehr besetzt. Aber ist das wirklich der Grund bzw. ist das der einzige Grund? Konntest Du sonst noch etwas feststellen? Ist die Positionstreue größer? Spielt der rechte Verteidiger zum rechten Mittelfeldmann und der linke Verteidiger zum linken Mittelfeldspieler? Dann wäre das ein Hinweis darauf, dass im Vergleich zum Dreiermittelfeld die Passwege klarer sind. Ich weiß nicht, ob Du beim Dreiermittelfeld auf feste Positionen setzt (RM, ZM, LM) oder ob Du die rochieren lässt. Könnte sein, dass der Verteidiger "seinen" Vordermann sucht bzw. einfach weiß, wie er den anspielen muss, und bei einem Dreiermittelfeld ist die Zuordnung nicht so klar. Ich spekuliere hier nur ins Blaue, eine Videoanalyse wäre natürlich besser. Möglich wäre auch, dass die drei Mittelfeldspieler untereinander nicht genug sprechen und deswegen der Raum nicht richtig genutzt wird ("Sie stehen sich auf den Füßen"). Bei der Gelegenheit: Reden die auf dem Platz miteinander hinsichtlich ihrer Positionen ("geh nach links") oder ähnliches? Oder rufst Du das von der Seitenlinie rein?

Zitat Zitat von Roter Erik Beitrag anzeigen
    Du spielst bei einem 2-2-2 mit einem ZM?
    Deckt der andere Mittelfeldspieler dann beide Aussenbahnen ab?

Auf jeden Fall Gratulation zum Sieg über Barcelona

Emoticon: Blumen

Danke .
    Zu deiner Frage: Das ist ungenau von mir gewesen: Einer der beiden MFler, die natürlich je eine Seite abdecken, zieht eher zur Mitte, damit dort keine Lücke entsteht.

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du Deine normalen Verteidiger im Training im Mittelfeld aufstellen, damit sie lernen, den Ball schnell nach vorne zu spielen. Vermutlich ist dir der Gedanke jetzt auch schon gekommen.
    Das 2-2-2 scheint ja wirklich eine gute Option zu sein. Die Frage ist, warum? Das Mittelfeld ist schlanker, der Sturm dafür mit einem Spieler mehr besetzt. Aber ist das wirklich der Grund bzw. ist das der einzige Grund? Konntest Du sonst noch etwas feststellen? Ist die Positionstreue größer? Spielt der rechte Verteidiger zum rechten Mittelfeldmann und der linke Verteidiger zum linken Mittelfeldspieler? Dann wäre das ein Hinweis darauf, dass im Vergleich zum Dreiermittelfeld die Passwege klarer sind. Ich weiß nicht, ob Du beim Dreiermittelfeld auf feste Positionen setzt (RM, ZM, LM) oder ob Du die rochieren lässt. Könnte sein, dass der Verteidiger "seinen" Vordermann sucht bzw. einfach weiß, wie er den anspielen muss, und bei einem Dreiermittelfeld ist die Zuordnung nicht so klar. Ich spekuliere hier nur ins Blaue, eine Videoanalyse wäre natürlich besser. Möglich wäre auch, dass die drei Mittelfeldspieler untereinander nicht genug sprechen und deswegen der Raum nicht richtig genutzt wird ("Sie stehen sich auf den Füßen"). Bei der Gelegenheit: Reden die auf dem Platz miteinander hinsichtlich ihrer Positionen ("geh nach links") oder ähnliches? Oder rufst Du das von der Seitenlinie rein?
    Viele Fragen.
    Ja, die Idee mit den Verteidigern ist mir auch schon gekommen. Aber auch erst nach dem Spiel heute.
    Der Hauptgrund dürfte tatsächlich die vereinfachte Spielweise sein. Jeder weiß, auf wen er spielen muss. Das auf den Füßen stehen war schon ein Problem, da sie die Position in nem 3er Mittelfeld nicht so gut gehalten haben. Das klappt jetzt wesentlich besser. Das gute am neuen System ist: Sie sind so flexibel - vermutlich vom 2-3-1, dass sie auch auf die andere Seite spielen, wenn der direkte Anspielpartner nicht frei ist. Auch setzten sie um, was ich ihnen vorgegeben habe: Einer der Stürmer arbeitet nach hinten, die VTs schalten sich wesentlich aktiver in den Angriff ein. Ist natürlich sehr laufintensiv, aber die Kondition ist vorhanden. Ich geh jetzt mit dem 2-2-2 in die Saison.

Zu deiner letzten Frage: Ja, sie sprechen inzwischen relativ viel im Spiel miteinander. Das Problem ist noch, dass ich keinen Leitwolf habe, auf dessen Kommandos sie hören. Aber das ist vielleicht auch gar nicht notwendig.
    Zitat Zitat von Totila

Um die Flexibilität aus dem 2-3-1 zu erhalten, könntest Du zumindest im Training die Positionen tauschen lassen. LV und RV, RM und LM und die Stürmer.
    Hast Du eigentlich einen Linksfuß im Team? Ansonsten wäre der Positionstausch auch so denkbar, sofern die Jungs nicht ihre bevorzugten Positionen haben. Eben, um sie flexibel zu halten.
    Ohne Leitwolf finde ich es eigentlich besser. Zum einen gibt ed dann niemanden, bei dem man die Verantwortung abladen kann, zum anderen gibt es dann auch keinen "Sprecher" und die anderen halten sich zurück. Sofern Du sie nach ihrer Meinung fragst. Was dabei raus kommt, erzähl bitte mal. Das interessiert mich echt.

edit: Ohne Leitwolf dürfte zudem das Teamgefühl stärker sein, weil sie eben als gleichberechtigte Spieler untereinander als Team gewinnen und als Team verlieren.

Das mit dem Leitwolf sehe ich eigentlich ähnlich. Sie meinten auch gestern nach dem Spiel, dass man merke, dass jeder für jeden läuft. Das Problem, das ich habe: Mein Sohn passt nicht so recht in dieses System, wenn ichs recht überlege, da er zwar eine gute Spielübersicht hat, aber aufgrund seiner Größe einfach ein wenig zu langsam ist... Da die VTs weit aufrücken, brauch ich da jemanden, der auch schnell wieder hinten ist. Ich glaube, Antrittsschnelligkeit werd ich demnächst mal verstärkt trainieren.

Linksfüße hab ich sogar zwei: Einen VT (noch verletzt) und einen der Stürmer, wobei der eigentlich beidfüßig ist, d.h., er schießt mit beiden Beinen fast gleich gut. Recht beeindruckend für nen 9-Jährigen, wie ich finde.

Die Positionen lasse ich eh rotieren. Zwar haben die Jungs natürlich Lieblingspositionen, aber inzwischen kann jeder in jedem Mannschaftsteil zumindest passabel aushelfen.
    Zitat Zitat von Totila

Bild
    Meine Damen (??) meine Herren,
    ich darf Sie hiermit offiziell zur Eröffnung der Saison 2011 von Bookys Jungs willkommen heißen.

Da wir aus gegebenem Anlass auf die Begrüßung von Sponsoren verzichten können, kommen wir gleich zum Highlight dieser Veranstaltung: Die Vorstellung des Kaders sowie der gegnerischen Mannschaften.

Im Tor:Bild
    Unser Jungspund, der einzige 2003er: Der Junge ohne Furcht vor dem Herauslaufen aber mit Händen aus Wachs. Nennen wir ihn Olli .

Die Verteidigung:
    Bild
    Diesen Jungen muss man nicht mehr vorstellen: Bookys Sohnemann. Zuletzt aufgrund von Formschwäche nicht mehr im Startkader, aber wenn er den Trainingsrückstand aufholt, kämpft er sich sicher wieder an die Mannschaft heran. Nennen wir ihn der Einfachheit halber "Sohn".

Sein Partner in der Verteidigung, der derzeit wegen einer Gehirnerschütterung ausfällt, ist der kleine Linksfuß, an dem kein Dribbler vorbekommt - vorausgesetzt er ist nicht größer und schneller. Hoffentlich ist er bald wieder fit, damit Booky auf ihn zählen kann. Er sei der "Wadenbeißer" genannt.

Ebenfalls von stattlicher Körpergröße: Der "Stoiker". Dieser entwickelte sich in letzter Zeit zum ruhenden Pol in der Mannschaft, der durch grundsolide Abwehrarbeit auffiel und den Sohn aus der VT verdrängte. Zudem ist er noch sehr flink und damit auch im MF einsetzbar. Ein Multitalent!

Last but not least: Der Neuzugang aus Riesenhausen. Ein Junge, der spätestens nächstes Jahr den Trainer an Körpergröße übertrifft. Er ist relativ langsam, dafür verfügt er über einen gewaltigen Schuss. Auch das Spiel versteht er immer besser. Ein Rohdiamant, der durch Spielpraxis geschliffen werden muss. Er ist unter dem Namen der "Baum" bekannt.

Das Mittelfeld:
    Bild

Der Star des Teams. Der Mann mit einem Ballgefühl, das einem Messi zur Ehre gereichen würde: Unser "Goalgetter". Der Junge kann links und rechts spielen, hat ein Auge für den freien Mann und einen Zug zum Tor, sodass er in fast jedem Spiel trifft. Der Trainer überlegt, ihn im Sturm einzusetzen.

Apropos Messi: Klein, quirrlig und fast nicht vom Ball zu trennen. Das sind die Charaktereigenschaften des "Wuslers". Er verfügt außerdem über genügend Schusskraft, sodass er die Flanke von außen bringen kann und auch die Ecken von rechts tritt. Hat sich in der letzten Saison ins Team gespielt. Ohne ihn fehlt der Mannschaft etwas.

Dagegen ist unser nächster Kandidat etwas, nun ja, schwankend in seinen Leistungen. Spielt er, wie im letzten Spiel, konzentriert, dann ist er eine wahre Verstärkung. Dann ist er in der Lage, den Ball zu kontrollieren, dank blitzschneller Antritte den Gegner in Verlegenheit zu bringen und guter Pässe Räume zu schaffen. Oder er bewirkt das genaue Gegenteil. Vorher weiß man das leider nie. Der Trainer arbeitet an seiner Konstanz. Er ist unter dem Namen "Shaky" bekannt.

Sollte es nötig sein, jemanden einzusetzen, der 50 Minuten auf- und abrennt, dann ist die "Lunge" genau der Richtige! Neben seiner immensen Kondition verfügt er über überragende Dribbelkünste und eine fast geniale Spielantizipation, sodass er Spielzüge des Gegners unterbinden kann und in der Lage ist, das Spiel selbst zu eröffnen. Ein wahres Juwel, das natürlich auch in der Abwehr zum Einsatz kommt, falls nötig.

Der Sturm
    Bild

Darf ich zunächst den "Kapitän " der kommenden Saison vorstellen? Mr Beidfüßig, ein Laufwunder, aggressiv im Forechecking und immer auf dem Posten, wenn er gebraucht wird. Er hat schon alles gespielt, vom Mittelfeld bis zur Abwehr und ist auch dort immer eine Verstärkung.

Auch sehr wichtig für das Mannschaftsgefüge ist unser Chancentod. Erst gestern versemmelte er zweimal frei vor dem gegnerischen Torwart stehend. Aber er arbeitet und rackert, stört und hält seine Position gut. Ihn daher nach seinen vergebenen Chancen zu nennen wäre unfair. Er ist unser "Müller" in der Hoffnung, er möge zur Treffsicherheit finden.

Auch unser "Sturmtank", der gestern wegen Logopädie leider verhindert war, gehört in diese Riege. Er ist "etwas" unbeweglich, schnell den Tränen nahe, was man ob seiner kräftigen (nicht dicken!) Statur nicht vermuten würde. Wenn er allerdings ein Tor geschossen hat, hält ihn fast nichts auf. Lediglich die eigenen Füße, manchmal...

Und sonst:

Ja, wer nachzählt, stellt fest: Einer fehlt. Der Junge ist derzeit noch etwas talentfrei, sprich, egal, wo man ihn einsetzt, es kann immer etwas passieren, allerdings leider selten etwas Gutes. Die Spielpraxis durch die vergangenen Freundschaftsspiele haben ihm gut getan, aber er ist den anderen einfach 2 Jahre hinterher. Nennen wir ihn vorsichtig "Pandora".

Die Gegner:

Die Gegner sind noch weitestgehend unbekannt. Sie sollen trotzdem, der Vollständigkeit halber, hier kurz erwähnt werden:

1. Die Augsburger Jungs. Ein unbeschriebenes Blatt eines Vereins, von dem der Trainer bis vor kurzem noch nicht einmal wusste, dass sie überhaupt Fußball spielen.

2. Die Meckerhansel. Sehr wohl bekannt aus der letzten Saison. Man erinnere sich an den Faux pas des Trainers, der fast zu einer Schlägerei führte. Angeblich ist ihm das immer noch peinlich, umso unangenehmer findet er es, jetzt schon wieder gegen sie spielen zu müssen.

3. Die Türkischen Augsburger. Ebenfalls nur vom Hörensagen bekannt. Solche Vereine gibt es in jeder halbwegs großen Stadt. In aller Regel fallen sie vor allem durch folkloristische Fans auf. Ansonsten weiß man noch wenig über sie.

4. Die Landeier. Gerne gesehener Gast bei Bookys Jungs, da sie bis dato immer brav die Punkte haben liegen lassen. Unterschätzen sollte man sie zwar nicht, aber Angst braucht man auch keine zu haben. Das einzig blöde ist die lange Fahrt...

5. Die Nachbarn. Wie das so ist mit den Nachbarn: Man kennt sich nicht wirklich. Angenehm ist, dass es nur ein Katzensprung zum Auswärtsspiel ist. Im Pokal sind sie jedenfalls schon lange nicht mehr dabei. Dort findet auch das erste Saisonspiel statt.

Vielen Dank meine Damen und Herren für Ihre Aufmerksamkeit. Mögen die Spiele beginnen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Booky (24. März 2011 um 16:33 Uhr)
    Zitat Zitat von Totila

Seite 26 von 65 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte