Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wann was bauen?

Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow

Wann was bauen?

Im Multipalyer ist es ja so, dass man die Techs für viele Early- und Middlegamegebäude aufgrud des Technologietausches oft früher hat, als man in der Lage ist alle diese Gebäude zu bauen. So ist beispielsweise in meinen IP-Spielen schon so 50 n.L Umweltökonomie und Ähnliches entdeckt. Die normale "Leerlaufphase", in der in den meisten Städten im SP alle Gebäude gebaut sind, fällt also weg.

Anlässlich der Frage, wann man Baumfarmen und H-Wälder bauen sollte (von Schinken, in Diesem Thread) wollte ich also fragen, was ihr meint, was man wann in einem MP-Game bauen sollte.

Bei mir MP hat es sich so eingebürgert, das ich ausser Recyclingtanks oft erstmal nichts baue. Manchmal kommt in Pod-bau-Städten oder langsam wachsenden Städten noch eine Kinderkrippe hinzu oder ich bau in meine Kernstädte Erholungsgebiete. aber zum Beispiel um Netzwerkknoten mache ich im Gegensatz zu SP lange einen Bogen, weil sie relativ teuer sind (und man im MP nicht so oft die VW kriegt).

Dagegen habe ich angefangen viel mehr und vorallem konsquent für jede Basis 2-3 Crawler zu bauen und diese erstmal auf Wald, und wenn vorhanden, Minen zu stellen. Deshalb fange ich, wenn die Ökotechnik im anmarsch ist, relativ schnell damit an auf die meisten felsigen Felder Minen und Strassen zu bauen. Dadurch habe ich so übern Dauem gepeilt im Jahr 50-60 (bin nicht sicher) in den meisten Basen durch drei Crawler mit je einer Produktion von vier Mineralien pro Feld ein Produktion von 20 +/- 3.

Meistens baue ich dann noch eine oder zwei Nahrungsraupen.

Was meint ihr? Ist das schlecht? Schreibt einfach mal eure Strat.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Das mit den Supplies hört sich gut an. Meine Strategie bestand immer darin soviel Gebäude wie möglich zu haben ( erst Recycling, dann Krippe, dann Erholungsgebiet, dann Knoten ).

Aber ich sehe dass das einfach nur falsch ist !

So viele MultiPlayer hatte ich ja noch nicht und in einem war ich Morgan, der in dieser Hinsicht nochmal ein wenig anders zu behandeln ist. Das viele Geld macht ausgebaute Basen ganz leicht.

Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    - Erholungsgebiete, Holotheater, etc. variabel, je nach Schwierigkeitsgrad & Bevölkerungswachstum unterschiedlich.

Die Erholungsgebiete baue ich wenn möglich so das sie kurz, bevor die Stadt sie braucht, sie auch fertig werden, ähnlich verfahre ich mit den Holotheatern (wobei dort auch die Tendenz vorhanden ist sie erst zu bauen wenn es schon Aufstände gab).

In den letzten Spielen war es meist so: 1-2 Former, Scout, Recycler - erholungsgebiet/Kinderkrippe (je nach Wachstum das eine oder andere zuerst), wenn möglich 1-2 Crawler, Netzwerkknoten, Holotheater, Wohnkomplex, Forschungshospital, Biolab, Baumfarm

Baumfarm kann auch früher kommen wenn ich wo starke Umweltbelastung habe, Biolab wenn ich nichts zu bauen habe bzw. sich der Wohnkomplex und das Holotheater aufgrund langsamen Wachstums verzögern.

Früher im SP habe ich fast nur Wald angepflanzt, bin jetzt aber eher auf die Felder/Minenkombination gegangen, da diese bis zum hybriden Wald effektiver ist. Wobei Bodenanreicherung dann diese wieder etwas effektiver machen kann. Generell baue ich Wald nur noch auf trockenen Feldern an, teilweise auch an feuchten. Ausnahme wenn die basis zum größten Tel Seefelder hat, dann wird auf nichtfelsige Felder Wald angebaut, da ich von den Seefeldern genug Energie und Nahrung bekomme.

@Schinkenjoe: Dein Problem zumindest im jetzigen Spiel (btw: Wer hat das %&$&%$&%%&$ save???) ist das du VIEL zu spät Erholungsgebiete baust.

bär auf socken
    ich bau erst recyclingtanks, dann former, dann kinderkrippe, dann colony-pod, dann abwehrzone, dann colony-pod, dann netzwerkknoten, colony-pod, forschungslabor, raupe, biolabor

zwischendrin je nach bedarf erholungsgebiete.

ich versuche wetterparadigma zu kriegen damit ich kondensatoren und bohrlöcher bauen kann.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

Registrierter Benutzer
    Lord,

du machst das schon ganz richtig mit den Transportraupen. Da es in MPs sowieso meistens schnell militärisch richtig zur Sache geht, sind schnelles Wachstum und viel Mineralien imho erste Wahl. Bis so ein Netzwerkknoten richtig was bringt, sind viele MPs sowieso schon vorentschieden. Wichtig ist, die Raupen irgendwo hinzuschicken, wo sie nicht gleich vom Gegner erreicht werden können, bzw. geschützt sind. Mir sind schon ganze Raupenfamen mit 30+ Raupen in einem Zug von 3 Koptern plattgemacht worden.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

Naja, kommt ganz auf die Spiele an, wenn da Builder dran sind dauert das etwas bis Krieg ist...

Registrierter Benutzer
    Fal,

schon wahr. Bin ja selber im SP auch der verstockteste Totalbuilder. Meine Erfahrung ist aber, dass man mit ´ner Builder-Taktik im MP gerne mal einen auf die Rübe kriegt.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

bär auf socken
    was versteht ihr denn unter einem builder bzw was baut denn ein bilder? basen? einheiten? former?
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

bär auf socken
    danke für den link

Du kannst Dreifels danken, er hat das File hochgeladen und den Link gepostet