Es geht voran! Hohepriester kann natürlich mit Codex Plätze tauschen. Ich dachte dabei nur auch an die spätantike christliche Fassung des religiös informierten Rechtssystems.
Hier ist meine leicht abgewandelte Version von deiner Militär-Spalte:
(Wo wird übrigens im XML festgelegt, welche Einheit beim Rekrutieren rekrutiert wird – also Äxte, Schützen, Infanterie)?
1) Stammeskrieger
-) Geringer Unterhalt
2) Bauernmiliz (Bauern wegen landwirtschaftlicher Nahrungskonversion zu Einheiten)
-) Mittlerer Unterhalt
-) mit Nahrung produzierte Einheiten (man will ja das eigene Land verlassen und nicht dort weiter wachsen) (ein Hauch von Logik)
-) +1 in jeder Stadt / oder auch - 1 pro stationierter Militäreinheit (wenn machbar; soll die Unzufriedenheit im eigenen Land symbolisieren)
• Kulte haben keine Auswirkung (weil im fortgeschrittenen Spiel mit Matr. + Kybele diese Civic zu mächtig würde)
• Kein Wachstum für Hütten und Dörfer
• +1 Unterhalt pro Militäreinheit
(Das hört sich alles nach sehr viel Negativem an, aber ich habe diese Civic in zwei unterschiedlichen Versionen im Spiel live in Aktion gesehen… … sie braucht ausgleichende Nachteile!)
3) Rekruten (Master123's Zwangsrekrutierung)
-) Geringer Unterhalt
-) + x freie Einheiten bezogen auf die Population
-) + 50 % Erfahrungspunkte innerhalb der eigenen Grenzen
-) kann • 2 Einheiten pro Runde rekrutieren
4) Militärstaat
-) Hoher Unterhalt
-) 20 % für einen General (wenn nicht hier, wo dann ) •Geht das im XML? Sonst 100 % schnelleres Erscheinen von GGs.
-) +2 Erfahrung für Einheiten
-) +25% schnellere Prod. für Militäreinheiten (die WR ist auf Eroberung ausgelegt)
-) hoher Kriegsverdruss (das Heer ist ja woanders und führt Krieg, anstatt sich um den Schutz zu kümmern)
5) Bürgerheer
-) Mittlerer Unterhalt
-) + x • Militär-Einheiten bezogen auf die Population
• 50 % geringere Upgrade-Kosten von Militäreinheiten (zahlten je nach Steuerklasse ihre Rüstung selbst)
-) Kann • 4 Einheiten pro Runde rekrutieren • (teurere und besser gerüstete als unter Rekruten)
-)+1 für Kaserne (Gute Ausbildung führt zur Vorstellung, man ist sicher)
-) Hoher (statt mittglerer) Kriegsverdruss (man ist ja Bürger und wird vermisst)
6) Berufsarmee
-) Hoher Unterhalt
-) + 10 % Bonus für einen General bei Angriffen innerhalb der eigenen Grenzen • dito
-) + • 50 % Erfahrungspunkte im Kampf
• +1 durch Söldnerposten
• +1 extra Unterhaltskosten pro Militäreinheit
+1 für eine stationierte Einheit bei Berufsarmee