Nach meinen ersten beiden Stories hier auf König und Kaiser im letzten Sommer kam erst Civ5 und dann eine längere Civ-Enthaltsamkeit (u.a. durch meine persönliche Enttäuschung über Civ5). Inzwischen habe ich aber wieder Lust auf Civ4 weil ich noch sooo viel "erledigen" muss.
1. + 2. SG Unsterblich schaffen und leidlich beherrschen
3. BASE intensiver ausprobieren
4. Weitere Mods testen
But first things first!
Ich habe schon ein paar Testläufe auf Unsterblich hinter mir und habe erhebliche Probleme beim Wechsel von Kaiser auf Unsterblich. Zuerst die Barbaren und dann schnell genug wachsen ohne pleite zu gehen. Außerdem habe ich leidvoll erfahren müssen, dass die KI durch ihren Mehrfachspäherstart teilweise einen erheblichen Techboost zu Beginn bekommt. Nachdem ich bei einem Spielstart neben dem Surfer war und der 2000 BC bereits mit Katapulten rumlief (ohne Orakel) habe ich die Hütten ausgestellt. Hier also die wesentlichen Settings:
1. SG Unsterblich
2. Kein Techtausch
3. Marathon
4. Riesige Welt
5. Keine Hütten!
6. Religionswahl
7. Siege sind alle an
8. Allianzen, Barbaren und Vasallen an
9. 10 KI's sind im Spiel
Bzgl. Start habe ich nur eine Bedingung: Ich spiele NICHT mit Stalin und mit Mehmed da ich die schon hatte. Netterweise bekomme ich gleich beim ersten Versuch:
Den hab ich bisher extrem selten gespielt. Kreativ ist zu Beginn recht gut und hilft die Grenzen zu stabilisieren. Phil gilt ja wohl als eine der stärksten Eigenschaften nur kann ich mit Spezis noch nicht sooo viel anfangen. Wird wohl zeit das zu lernen.
Die Settings:
Und der Start:
Spontan würde ich sagen Späher auf 9-9 und wenn mir da nahrungstechnisch nix dolles entgeht den Siedler auf 3 ziehen. Ansonsten den Siedler auch auf 9 und dann da (ohne SW-Anschluss) gründen.
Späher bewegt und was jetzt?Unbewässerter Mais gegen Ebenenhügel. Schwierig, schwierig. Also ehrlich gesagt würde ich jetzt wohl einfach auf B drücken.
![]()