Seite 49 von 276 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 4128

Thema: PB 41 - Die Rerevanche

Registrierter Benutzer
    Da ich nun ja euer aller Schiedsrichter bin wollte ich noch ein paar Sachen zu Regeln bzw meinen Auslegungen sagen. Mit ein bischen Glück geht es ja schon in 1-2 Monaten los. :

Achtung Spoiler:

Regeln:
    • Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen.
      Der Erstzieher darf sich im Krieg nach dem Zweitzieher einloggen. Dadurch wird die Zugreihenfolge umgedreht außer der "alte Zweitzieher" loggt sich in der Runde nochmals ein.
      Wenn Land A land B den Krieg erklären will und in der "Vorkriegsrunde" Erstzieher ist, darf Land B sich in der Runde wo Land A den Krieg erklären will vor Land A einloggen (dann natürlich aber keinen Krieg erklären).
    • Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig.
      Mir ist jede (geplante) Stadtübergabe per PM mitzuteilen. Okay sind Stadtübergaben u.a. wenn sie
    • Teil eines NAPs/Siedlungsabsprache der Art sind : "Wenn Land A Land B den Krieg erklärt/NAP kündigt muss Stadt xy von Land A an Land B übergeben werden.
    • eine Stadt von Land A an Land B kulturell flippt und Land B die Stadt zurückschenken will (das geht aber auch nur einmalig!!!)
    • Barbstädte im Interessensgebiet anderer Länder eingenommen und direkt übergeben werden. Hier muss ein eindeutiger räumlicher Zusammenhang bestehen.
    • sie direkt nach Stadteinnahme in einem gemeinsamen Krieg an dem sich beide Nationen aktiv beteiligen geschehen und die Nation deren Stadt eingenommen wurde keinen Nachteil auf Grund bestehender NAPs, ect entsteht.
      Stadtübergaben sind insbesondere verboten, wenn der einzige Zweck darin besteht die Spielmechanik auszuhebeln. (Bsp für nationale Wunder freizuschalten oder um vergünstigte Gebäude vor dem Verschenken zu bauen).
      Städte mit Wundern, die noch nicht veraltet sind dürfen prinzipiell nicht übergeben werden. (Auch nicht in einem gemeinsamen Krieg, sonst kann man da mMn versuchen zu viel rumzutricksen. )
    • Ein Spieler, dessen Zivilisation bereits vernichtet wurde, kann nur dann weiter mitspielen, falls er seiner Vernichtung angemessenen Widerstand entgegengesetzt hat und alle Mitspieler zustimmen.
      Bitte rechzeitig im Faden ankündigen.
    • Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen,..., was das Spiel eben hergibt).
      Wenn ich der Meinung bin, dass hier durch das Stellen auf KI ein Vorteil (wegen der Prodboni der KI ect.) entsteht, werde ich gegebenfalls einschreiten.
    • Die Spionage soll ein destruktiver Akt bleiben. Spionagewirtschaft ist verboten. Techklau ist zwar erlaubt, darf aber dem Wirt nicht nutzen. Mit den Folgen muss die spionierende Nation leben.
      Bei Techklau bin ich vorher zu informieren. Bei der Spionagethematik würde ich euch bitten noch die Gegenspionage zu reden. Als Erstzieher hat man in einem Spionagekrieg extreme Vorteile (Wer "darf" kann das in der 33er Story von mir und Stroit nachlesen.) Bei einem Atomkrieg hat auch der Erstzieher immense Vorteile. Wenn ihr dazu irgendwelche Vereinbarungen treffen wollt, dann macht das bitte (am besten) jetzt oder später, aber dann in allgemeinem Einvernehmen(!!!) Ich werde später hier nicht selber einschreiten.
    • Militärische Einheiten dürfen nur dann an andere Nationen übergeben (verschenkt, verkauft, gehandelt) werden, wenn diese Nation die erhaltenen Einheiten technologisch selber bauen könnte. (Das Vorhandensein allfälliger Ressourcen ist hingegen nicht zwingend). Zivile Einheiten unterliegen keinen Bestimmungen.
      Ich werde die Regel dem Wortlaut nach auslegen. Wenn jmd z.B. Rad erforscht/bzw als Starttechnologie hat, dann darf er beispielsweise Streitwägen geschenkt bekommen (Tierzucht wird ja nicht gebraucht um Streitwägen bauen zu können.) Darauf solltet ihr auch bei späteren Technologien/Einheiten achten.
    • Jede Nation darf nur 1 Kapitalgesellschaft gründen. Die Eroberung von Kapitalgesellschaften ist aber natürlich gestattet. Nicht gestattet ist es hingegen, wenn eine Eroberung durch einen "Scheinkrieg" stattfindet, deren einziges Ziel ist, diese Regel zu umgehen. Der Schiedsrichter entscheidet im Zweifelsfalle über die Verhältnis- und Rechtmässigkeit.
      Melden, falls da Unrechmäßigkeiten vermutet werden. Wenn eine Stadt mit fremder KG erobert werden, bitte kurz vorher melden, damit ich kurz gucken kann ob es ein "Scheinkrieg" ist. Das sollte aber zu 99,9% nicht der Fall sein.
    • Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).
      Dürft ihr gerne regen Gebrauch von machen.

Es wäre übrigens sehr gut, wenn mir jedes Land ihr Civ-PSW nennt, damit ich wenn es irgendwann bei Problemen mit der Vertretung (PSW vergessen weiterzugeben ect.) oder Spieler spurlos verschwinden das PSW dann an die Aushilfe/weiterführenden Spieler weitergeben kann. Das ist natürlich rein freiwillig. Vertretungen werde ich für das PB keine machen außer es findet sich wirklich keine andere Vertretung.

Vorgänge die die Spielmechanik aushebeln sind zu unterlassen (etwa zu viele Lufteinheiten in der Stadt zu positionieren ect.)

Ich bin bei jedem Reload zu informieren!!! Reloads sind prinzipiell zulässig, wenn sie von allen Spielern gewünscht werden oder ein Regelbruch vorliegt. (NAP/Wort-Bruch ist kein Verstoss gegen die Regeln!!!) Wenn man gewisse Vorgänge der Spielmechanik nicht kennt (egal wie unsinnig sie auch sein mögen), oder sich verklickt ect. besteht prinzipiell kein Anspruch auf einen Reload; wenn alle einverstanden sind, steht einem solchen natürlich nichts im Wege. Ich würde mich sehr über ein Klima freuen, wo viele Probleme so gelöst werden können.

Sry, dass ich viele Sachen mehrmals geschrieben habe.

Über viele Stories würde ich mich auch freuen.

Werder 100% Avatar von DEB
    Cutty
    Aktuell: ...

Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Darf ich einen Kommentar abgeben - ich finde das Erzwingen einer Reihenfolge im Krieg kann auch ausgenutzt werden - Es gibt Spielsituation wo es besser ist Zweitzieher zu sein und Situation wo man lieber Erstzieher ist - Wenn man die Zugreihenfolge als Erstzieher einfach umdrehen kann kann damit Schindluder betrieben werden ( mal ganz davon abgesehen dass ein Zweitzieher sich aufs Zweitziehen einstellt und dann auf einmal merkt er ist Erstzieher und sein "Zeitfenster" ist bereits zu.....

Stroit
    Gast
    Zu viele in dem Post.

Werder 100% Avatar von DEB
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Darf ich einen Kommentar abgeben - ich finde das Erzwingen einer Reihenfolge im Krieg kann auch ausgenutzt werden - Es gibt Spielsituation wo es besser ist Zweitzieher zu sein und Situation wo man lieber Erstzieher ist - Wenn man die Zugreihenfolge als Erstzieher einfach umdrehen kann kann damit Schindluder betrieben werden ( mal ganz davon abgesehen dass ein Zweitzieher sich aufs Zweitziehen einstellt und dann auf einmal merkt er ist Erstzieher und sein "Zeitfenster" ist bereits zu.....
    das ist leider wahr, danke Ventrue

Ich sehe das ähnlich, die Zugreihenfolge ist leider nicht nur Ingame wichtig.
    Aktuell: ...

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Zu viele in dem Post.
    Sind aber nötig, damits hinterher nicht wieder großes Trara gibt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man über alles reden. Mir geht es prinzipiell z.B. darum, dass folgende Situation verhindert wird.

Spieler A hat eine Einheit mit vielen Bewegungspunkten (etwa einen Impi), wartet bis Spieler B gezogen hat, erklärt dann den Krieg und gibt Spieler B keine Möglichkeit mehr zu reagieren (Impi o.ä direkt neben Stadt oder strategischer Resi), obwohl der noch locker einen Verteidiger in die Stadt bekommen würde (durch Sklaverei oder Feldumbelegung ect.)
    (Gleiches später mit voll beladenen Transportern o.ä.)

Das kann man mMn nur so sinnvoll verhindern. Ich denke prinzipiell kann man als Erstzieher viel mehr Schindluder betreiben, wenn man immer seine 16 (?) Stunden Zugzeit voll ausnutzt. Den Vorteil Erstzieher zu sein würde man ja auch dabei direkt aufgeben.

Wie würdest du das regeln wollen? Im Einzelfall kann ich immer noch einschreiten. Wenn durch einen solchen Tausch der Zugreihenfolge ein Spieler nicht zum ziehen kommt, der es sonst geschafft hätte wir es sicher einen von mir veranlassten Reload geben.

Ich finde die Erstzieher/Zweitzieher Regelung prinzipiell gut wie sie ist - Das Szenario was du beschreibst wird durch deine Regel doch gar nicht ausser kraft gesetzt.

a) Spieler A ist letzter im Zug und macht das was du oben beschrieben hast- Keine Chance für B zu reagieren, auch nach deiner Regel nicht.
    b) wenn A nicht letzter im Zug ist und damit der Turn nicht beendet ist hat Spieler B in der Runde der Kriegserklärung eh das Recht nochmal einzuloggen weil für Spieler B die Kriegsreihenfolge erst in der Folgerunde beginnt.

Deine Regeländerung gibt doch nur dem Angreifer die Option erst Erstzieher zu sein mit allen möglichen Vorteilen die man als Erstzieher hat und dann wenn er lieber Zweitzieher ist sich in einer Runde "überraschend" zum Zweitzieher zu machen und zb Ressourcen zu kappen ....

Wenn du ersteres verhindern willst müsstest du eine Regel aufstellen dass man bei einer Kriegserklärung Spieler B immer mindestens 8h Zeit lassen muss in der laufenden Runde um zu reagieren und zu entscheiden ob er nochmal rein will oder nicht.

Registrierter Benutzer
    Wie könnte man das dem potentiellen Opfer den sonst nochmal ermöglichen sich einzuloggen?

"Wenn Spieler A Spieler B den Krieg erklärt, nachdem Spieler B seine Runde bereits beendet hat, so darf Spieler A seine Runde nicht beenden und es müssen noch mindestens 8 Stunden auf der Zuguhr bei einreichen der Kriegserklärung sein. Spieler B hat die Möglichkeit sich in dem Zug nach Spieler A nochmals einzuloggen, dann ist er jedoch im Folgenden Zweitzieher."

Das Problem sehe ich dann darin, wenn Spieler B in der Runde wo A den Krieg erklären will einfach nicht zieht, weil er als Letzter ziehen will um 2 Züge auf einmal zu machen. So Spezialisten gibt es im Forum einige. Denen könnte man dann nie den Krieg erklären.

Hast aber recht, genau genommen wird das durch mein Vorschlag auch nicht verhindert, wenn der Aggressor bis 2 Min vor Rundenende wartet.

Werde die Tage mal darüber nachdenken, mir gefällt es wie es bislang gehandhabt wird allerdings nicht.

Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich dann darin, wenn Spieler B in der Runde wo A den Krieg erklären will einfach nicht zieht, weil er als Letzter ziehen will um 2 Züge auf einmal zu machen. So Spezialisten gibt es im Forum einige. Denen könnte man dann nie den Krieg erklären.
    das ist Blödsinn, durch Nichtziehen (oder als letztes Ziehen) kann der Verteidiger, so er die Runde des Kriegsbeginns kennt, den Krieg maximal 1 Runde hinausziehen und ist dann Erstzieher

Selbiges Vorgehen ist im übrigen durchaus üblich bei Aggressoren (nur halt in der Runde Vorvorkriegsbeginn, dort als letztes um in der nächsten Runde als erstes zu ziehen), zumindest bei mir haben 2 von 2 Kriegserklärungen so statt gefunden. Dies zu erlauben und demVerteidiger selbiges verbieten ist inkonsequent.

Bei den Zugregeln ist mir wichtig, dass nicht der Aggressor die Zugreihenfolge festlegt.

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Warum machen wirs eigentlich nicht einfach wie beim letzten Spiel? Wir wünschen allen gutes Gelingen und jeder hält sich an die inzwischen bekannten Regeln. Wer sich unsicher bei was ist, oder vielleicht auch eine grenzwertige Handlung plant, der schickt Cutty ne PN und frägt obs Ok ist

Das Regelbuch wird von einem Spiel zum Nächsten immer dicker. Das kann nicht so gewollt sein

Jesper Portus
    Gast
    Genau.

Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Verstehe jetzt nicht ganz, warum ihr Euch ab den Regeln aufregt ...teilweise sind es ja einfach Cuttys Gedanken dazu, wie er sich dann wohl im Zweifelsfalle verhalten wird ... das kann man als Info ja mal mitnehmen ...

... aber die Regeln bleiben ja gleich wie in anderen PB's, einfach mit 2 Zusätzen zu KG's und Eiheitenübergabe ...

Für die (wie ich) Lesefaulen

Kurzform-Regeln:
    • Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet.
    • Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten.
    • Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden.
    • Spionagewirtschaft ist verboten.
    • Militärische Einheiten dürfen nur dann an andere Nationen übergeben (verschenkt, verkauft, gehandelt) werden, wenn diese Nation die erhaltenen Einheiten technologisch selber bauen könnte.
    • Jede Nation darf nur 1 Kapitalgesellschaft gründen.
    • Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar.

Gruss
    Levelxtra
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

Registrierter Benutzer
    Karte fand ich die letzte schon gut und übertreibt es nicht mit den regeln(wir spielen CIV zum Spass und werden das mit Schiri dann doch gut Regeln können)

Mfg Trah

@Levelextra : Ich finde eine Änderung der Zugreihenfolgeregelung schon einen ziemlich starken Eingriff einfach weil dann Dinge auf einmal erlaubt werden die vorher eben nicht gingen - Wenn ich Zweitzieher war, konnte ich mir sicher sein dass mein Gegner nicht noch mal einloggen kann und nochmal ziehen kann und die Reihenfolge sich umdreht.....Wenn man diese Möglichkeit immer mit im Hinterkopf haben muss verkompliziert sich die Kriegsstrategie schon um einiges ( hat er jetzt diese runde die Einheiten schon bewegt ? haben sie noch Bewegung übrig ? Was könnte er damit machen ? Wie reagiere ich dann darauf ? )

Von daher finde ich dass solch eine Änderung schon wohlüberlegt sein sollte und man Einwände auch vorbringen kann - Wenn der schiedsrichter die letzte Instanz ist , sind diese "Gedanken" schon maßgeblich für jeden Krieg ( von der dauernden Änderung der Zugreihenfolge mal ganz zu schweigen weil ja der neue Erstzieher auch wieder Zweitzieher werden kann durch nochmaliges einloggen..... !! )

Seite 49 von 276 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte