Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: World Builder

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    21

    Frage World Builder

    Guten Morgen...

    ich brauche bitte Eure Hilfe. Anscheinend bin ich zu blöd oder ich versteh etwas nicht.
    Ich habe mir mir dem World Builder eine Karte geschaffen, 12 Mitspieler, 20 Stadtstaaten. Die Städte der Stadtstaaten habe ich auf der Karte verteilt (wenn ich es nicht mache, erscheinen die Stadtstaaten als Siedler, die aber keine Stadt gründen!). Ich habe für Player 1 (Römer) eine Startposition festgelegt, alle anderen sollen zufällig sein.
    Wenn ich nun ein Spiel eröffne, wähle ich Augustus Cäsar, die Karte und variiere nur die Siegbedingungen, da ich die nicht vorneherein festlegen möchte...
    ABER: meine römischen Siedler erscheinen nur per Zufall auf der festgelegten Postion für Spieler 1. Ich habe auch schon versucht, die anderen Positionen festzulegen; ob nun zufällig oder einer Kultur zugewiesen, spielt keine Rolle. Die Startposition meiner Römer ist immer rein zufällig....
    Was mache ich falsch?
    EDIT: Ich habe auch versucht, dem Spieler 1 (Römer) ein paar Forschungsergebnisse oder Politiken als Startbonus zu geben...funktioniert im Spiel nicht. Spiele ich die Römer, fange ich wie gewohnt mit Bergbau in der Forschung an, obwohl dies im WorldBuilder (nachträglich überprüft) mit einem Haken versehen ist...
    cu
    Doc
    Geändert von DocHolliday (03. November 2010 um 03:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82
    Du musst die eigene Karte über "Mods" (im Hauptmenü) anwählen UND danach auch noch "Szenario laden" anklicken.
    Andernfalls wird nur die reine Geländeinformation der erstellten Karte verwendet und die eingestellten Civs zufällig verteilt.

    Falls du das bereits gemacht hast, lad doch bitte die Karte hier hoch, damit man den Fehler suchen kann.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    21

    Frage

    Vielen Dank! Jetzt bin ich schon fast da, wo ich hin wollte...
    Startposition stimmt...
    Nur hab ich nun ein Fenster am oberen Rand, das die noch zu erobernden Zivilisationen (9) bei verbleibenden Runden (100) anzeigt. Meine Siegbedingungen habe ich aber komplett leer gelassen. Bedeutet das, nach 100 Runden ist Ende?
    cu
    Doc

    Edit: Ich habe in meinem Szenario nur Wissenschaftssieg und Kultursieg gewählt, dieses Fenster habe ich trotzdem. Und ich verliere nach 100 Runden...
    Komisch auch, dass jede Runde ein Jahr bedeutet. Nicht wie sonst am Anfang gleich 50 Jahre oder mehr; also nach 100 Runden befinde ich mich im Jahre 3900 BC.
    EDIT: Hat sich erledigt. Probieren geht eben doch über studieren...ich hatte die maximale Anzahl an Runden auf 0 gelassen....
    Geändert von DocHolliday (03. November 2010 um 04:42 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von RealDoc Beitrag anzeigen
    EDIT: Hat sich erledigt. Probieren geht eben doch über studieren...ich hatte die maximale Anzahl an Runden auf 0 gelassen....
    Scheint mir eher ein Bug zu sein. "Max Turns" steht bei meinen Karten/Szenarien auch immer auf 0, sodass die spielbare Rundenanzahl von der eingestellten Spielgeschwindigkeit abhängt.
    Vmtl kam der Worldbuilder/Civ5 durcheinander, weil du zunächst keine Siegbedingungen vorgebenen hast, oder auch nicht, keine Ahnung, tut's ja nun offenbar.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Romulaner
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    190
    Hallo zusammen,
    ich hätte da auch eine Frage zum WorldBuilder.
    Und zwar habe ich mir eine hübsche Karte gezeichnet.
    Aber wenn ich unter "Misc" auf "Scatter Resources" klicke, werden zwar Resourcen verteilt, aber viel zu wenige.
    Von den Resourcen wie Weizen, Kühe oder Fische erstellt der WoldBuilder genug.
    Aber schon die Luxusgüter sind sehr rahr gesäht.
    Aber von den strategischen Resourcen sind viel zu wenige vorhanden. Meist nur eine einzige Quelle. Und bei Uran ist die Ergibigkeit sogar immer nur auf 1.
    Da kann ich die Resourcen ja gleich selber verteilen.
    Gibt es da eine Einstellung, wo man das verändern kann?

    Viele Grüße

    Romulaner

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
    Gibt es da eine Einstellung, wo man das verändern kann?
    Das liegt leider an der "doofen/kaputten" Scatter Resources-Funktion, die man mit dem Button unter "Misc" aufrufen kann. Damit werden viel zu wenig Ressourcen verteilt.
    Erzeugt man aber eine neue Karte, dann werden erheblich mehr Ressourcen in der Welt plaziert.

    Wenn man bei der Kartenerzeugung bspw "viele Ressourcen" zB (Legendärer Start) einstellt, dann werden sehr viele Ressourcen verteilt. Nutzt man allerdings gleich nach dem Akzeptieren der Karte den "Scatter Resources"-Button, dann hat man wieder vergleichsweise wenige Ressourcen. Die Einstellung "auf dieser Karte sind viele Ressourcen zu verteilen" merkt sich der Worldbuilder leider nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •