Mir ist neulich was interessantes aufgefallen, etwa, das mir vor vorher gar nicht bewusst war. Und zwar folgendes:
Als Beispiel:
Man hat zwei etwa gleich große (evtl benachbarte) Städte, in denen man Militäreinheiten Produzieren will. Korruption & Verschwendung außer acht gelassen, bzw vergleichbar niedrig.
Angenommen, man kann das MM so verteilen, dass man in beiden Städten auf eine Produktion der Militäreinheit in 4 Runden kommt.
Dann hat man in 16 Runden 8 Militäreinheiten in beiden Städten gebaut.
theoretisch wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass wenn eine Stadt die Einheit in 3, die andere in 5 Runden baut, die Bauzeit für 8 Einheiten genau gleich ist, aber dem ist nicht so:
Hier baut nämlich die erste Stadt in 15 Runden 5 Einheiten, und die zweite 3 Einheiten. -> man ist eine Runde früher fertig.
Voraussetzung dafür, dass das so funktioniert, ist natürlich dass man das MM so umstellen kann, dass man auf 3/5 kommt. Das erfordert mehr Schilde pro Runde, die in einer 4/4 Produktion nicht genutzt werden. (ob wegen Überproduktion in der letzten Runde oder nichtbelegung z.b. eines Hügels ist egal)
Was ich sagen will: Ich schau jetzt bei Möglichkeit darauf dass nicht alle Städte möglichst gleichviele Runden für dieselbe Einheit benötigen, sondern wenn es geht und sinnvoll(keine schildverschwendung) ist, "Produktionshochburgen" zu bauen.

Die Screens sind ja auch weit entfernt von gutem MM.