Für die Leute de es nicht wissen, ICS steht infinite city sprawl. Eine Civ III Strategie, indem man viele kleine Städte nur für Zufriedenheit gründet, damit spezialisierte Städte ohne Reue wachsen können. Mit der neuen Verteilung der Ressourcen ist in Civ5 aber eine Spezialisierung nicht mehr so lukrativ, benötigen einen hohen Unterhalt aufgrund von Gebäuden so das zusätzlich Goldstädte benötigt werden die wiederum Zufriedenheit brauchen und die Kostenspirale damit weiter nach oben steigt. Trotzdem kann das ICS in abgewandelter Form noch immer eine erfolgreiche Grundlage bieten.
Nachdem ich nun den -Rush ausgiebig genutzt habe, wollte ich nun mal wissen wie man expandieren kann ohne das die Zufriedenheit in den Keller geht. Luxusgüter sind zufällig. können also nicht fest eingeplant werden und sollten während des gesamten Spiels nur als Kredit angesehen werden bis die Städte ihre eigene Zufriedenheit produzieren. Das bedeutet erst ab Klassik mit den Kolosseum kann die Expansion beginnen, bis dahin gilt es die HS auf Wachstum auszurichten (sie nimmt den Startbonus +9 ganz für sich). Genug Zeit um die wichtigste SP freizuschalten und das wäre Unabhängigkeit, durch den Produktionsbonus können selbst kleine Städte einen Siedler schnell produzieren und die HS kann weiter wachsen. Das erste was die neue Stadt braucht ist ein Kolosseum, nun ist die Frage wie gross darf darf sie nun werden? Ganze 2 Einwohner (+4 Gebäude -2 neue Stadt -2 Einwohner).
Ausser Forschung bringt uns die Stadt ertmal nichts, nach dem Kolosseum kann sie aber Siedler oder Einheiten produzieren. Das Problem bei der Strategie ist nun das das man nicht immer die passende Felder für solche Städte findet, hier kommt wieder SP Unabhängigkeit zum Zuge. +1 Zufriedenheit für jeden Handelsweg. Alle neue Städte sollten also dicht beiander stehen damit es kein Verlustgeschäft wird. Damit wären wir schon bei Stadtgröße 3, jetzt ist es an der Zeit einmal langfristig ein Kredit für ein Luxusgut aufzunehmen. Verteilt auf 5 Städte und sie können alle auf 4 wachsen, damit wird das Labor für die Forschung lukrativ und bei der Bestellung der Felder hat man mehr Alternativen, zur Not kann nun man sogar ein Spezialisten in die Stadt packen um ein Wachstum zu vermeiden, grundsätzlich gilt es aber so gewinnträchtig wie möglich die Felder zu bestellen. Eine weitere Besonderheit wäre der Zirkus, eine Stadt mit Pferden oder Elfenbein könnte nochmal um +3 wachsen aber auch hier gilt es schon vorher auszurechnen ob die Stadt genug Nahrung produzieren kann und dabei gleichzeitig genug Gold erwirtschaftet, hier erweisen sich oft Kornkammern günstiger als eine Feldbestellung.
Die Kulturausdehnung spielt zu diesem Zeitpunkt keine große Rolle, auch hier kann SP Unabhängigkeit mit +1 Kultur aushelfen und Kosten sparen. Alternativ ist aber auch die Frömmigkeit SP mittlerweile eine gute Wahl, der prozentuale Abzug -20% wird mit jeder Stadt besser, diesen Bonus sollte man gezielt in einzelne Städte investieren, bzw. aufsparen falls es sich abzeichnet das Expansion nur noch durch Eroberung möglich ist. Stellt man fest das man schon zu Beginn nur wenig Platz zu expandieren hat, sollte Frömmigkeit vor Unabhängigkeit gewählt werden. Der Siedlerbonus lohnt sich auch später
bei einem Expansionskrieg, eigene Städte gelten ab jetzt als ICS Brutstätte für Marionetten. Jede Stadt sollte mehr Zufriedenheit produzieren als sie selbst braucht und sollte nach Möglichkeit noch Gewinn abwerfen. 15-20 Kernstädte reichen schon, in Verbindung mit den Kredit von Luxusgütern, um über 50 Marionetten zufrieden zu stellen. Alternativ könnte man die Städte auch niederbrennen und sie durch eigene ersetzen, hat aber den Nachteil das
man die Kulturausbreitung verliert, Nur etwas für Kontrollfanatiker die einfach nur den Kopfschütteln wenn eine Marionette eine Kaserne baut obwohl sie nie Einheiten produziert. Die einzige wirkliche Produktionsstadt bleibt das HS, was aber kein Nachteil ist da man in Gold schwimmen wird und sich mehr Gebäude und Einheiten kauft anstatt zu produzieren.
Diese Strategie nutzt auch die KI, ihre imposanten Armeen auf höheren SG werden nur durch Gold finanziert. Je höher der Verlust in einem kurzen Zeitraum desto geringer der Nachschub. Dazu kommen Panikkäufe wie Stadtmauern an Frontstädten die das Budget weiter schrumpfen lässt. Mit jeder eroberten Stadt sinkt die Staatskassse weiter, so das selbst riesige Reiche praktisch wehrlos dastehen da die KI keine Einheiten mehr kaufen kann und die Produktion der Städte zu gering ist um neue Einheiten zu produzieren. Getestet habe ich das ganze auf SG Imperator, Geschwindigkeit normal. Karte 4 Ecken (groß) mit 3 KI Gegnern, ohne Barbaren und Stadtstaaten. Jeder hatte also die gleiche Startbedingungen, England, Russland und Japan waren meine Konkurrenten. In Sachen Punktzahl und Expansion ware alle fast gleich auf, das war der KI natürlich ein Dorn im Auge. Schon ab dem Mittelalter erklärten mir Japan und Russland gleichzeitig den Krieg, also musste ein Stellungskrieg her bis meine Expansion abgeschlossen war. Am Anfang des 20.Jahrhundert waren dann der Zweifrontenkrieg beendet, beide ausgelöscht und 46 Marionetten in meinem Besitz. Zufriedenheit habe ich Konstant über 20 gehalten, GPR 300-400 Gold. Liz war dabei die lachende Dritte die sich eingemauert hat und dafür mit allen Forschungsabkommen abgeschlossen hat. Dadurch hatte sie ein Technologievorsprung aber gegen meine kampferprobte Armee half ihr das auch nicht. Tatsache ist das man langfristig gesehen irgendwann in die Miese reinrutschen würde, da man den Wachstum der Marionetten nur passiv kontrollieren kann. In der Praxis hat man aber bereits die Weltherrschaft an sich gerissen bevor es überhaupt zu diesen Problemen kommen kann.
Nützliche Weltwunder:
-Pyramiden: +50% Geschwindigkeit BT, zusammen mit +15% von Unabhängigkeit richtige Arbeiterbienen
-Verbotene Stadt: Unzufriedenheit -50% durch Anzahl der Städte, das wichtigste WW überhaupt
-Chichén Itzá GA um 50% länger
-Taj Mahal Langes GA
-Machu Picchu +20% Gold für Handelswege, leider miese Anforderung mit 2 Bergen in der Nähe
-Big Ben: -25% Kosten für den Kauf von Gebäuden und Einheiten
-Eifelturm +8 Zufriedenheit
-Notre Dame +5 Zufriedenheit
Startnationen:
Arabien : +1 Gold für jeden Handelsweg und mit den Basar kann sich per Luxusgüterhandel eine goldene Nase verdienen
China: Forschung erwirtschaftet Gewinn dank Papiermacher
Persien: +50% GA Dauer lässt den Goldbeutel noch weiter anschwellen und der Satrapenhof erhöht zusätzlich noch die Zufriedenheit
Azteken : Kultur für jeden Sieg, da wir Kultur nur für ein paar SP brauchen, spart das eine Menge Zeit und Kosten
Frankreich: +2 Kultur jede Stadt, nicht so effektiv wie bei Monty aber dafür bessere Kulturausbreitung der Stadtgrenzen ohne Kosten