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Thema: Bug bei Kampfberechnung

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    Bug bei Kampfberechnung

    Ist jemandem von euch schon einmal folgende Situation aufgefallen? Handelt es sich hierbei um einen Bug? Oder übersehe ich etwas?

    Bild

    Zur Erklärung: Ich möchte mit meinem Ritter einen Landknecht der Deutschen angreifen, der in einer Stadt sitzt. Der Landknecht hat bekanntlich einen Bonus gegenüber berittenen Einheiten (deutscher Pikenier).

    Doch meine Erfolgschancen sagen etwas ganz anderes voraus. Wie in der Berechnung angegeben steht ein Großer General nordöstlich von meinem Ritter. Dieser sollte 25% Kampfkraft geben. Mein Ritter hat eine Basiskampfkraft von 18, besitzt aber nur noch 60% HPs. Nun die große Frage: Warum hat mein Ritter eine tatsächliche Kampfkraft von 35,64? Anscheinend verteidigt die Stadt mit ihrem Standardwert 11 und nicht der Landknecht selbst. Das finde ich schon recht seltsam, da der Landknecht auf jeden Fall einen großen Bonus hätte. Der Landknecht hat zwar nur Stärke 10, aber +100% gegen Ritter. Aber selbst wenn die Stadt nur mit ihrem Basiswert verteidigt, bleibt die Frage, wie ich zu solch einem hohen Wert komme.
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  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
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    Save bitte, wenn das nicht korrekt sein sollte.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

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  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    Ich sehe gerade, dass das Symbol über der Stadt einen stationierten Schwertkämpfer anzeigt. Auch der Tooltip sagt mir dies. Allerdings sind auf dem Screenshot Lanzen erkennbar. Es könnte sein, dass der Deutsche eine Einheit in der Stadt stationiert hat (Schwertkämpfer), aber zusätzlich eine Einheit Landknecht produziert hat, die er nach Produktion noch nicht aus der Stadt gezogen hat? Wenn man genau hinschaut, sind die Einheitengrafiken wohl auch überlagert.

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    ich habe die Stadt nun mal eingenommen. Dank der hohen Kampfwerte, die offensichtlich auch angewendet werden, war dies kein Problem. Jetzt steht mein Ritter in der Stadt, aber nach Grafik auch eine deutsche Landsknecht Einheit, die aber im Spiel wohl nicht existiert.

    Bild

    Ich habe das Save mal angehängt. Allerdings ist die Ausgangslage leicht anders als im ersten Screenshot, weil ich schon einmal mit einem Ritter angegriffen hatte. Da die Stadt jedoch nicht fiel sondern nur HPs verlor, ist es dennoch genauso aussagekräftig.
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  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    Das Lendknechtproblem habe ich gelöst. Der Landknecht steht laut Karte eigentlich auf dem Feld links neben der Stadt auf dem Hügel, wird aber in der Stadt angezeigt.

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
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    Reproduzierbar?
    (ich hab' kein Civ5, kann's nicht testen)
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  7. #7
    SSV! Avatar von jotunn
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    Bei einem Angriff auf eine Stadt verteidigt doch die Stadt selbst und nicht die darin stationierte Einheit. Wenn die Stadt dann erobert wird, ist die Einheit tot.
    Die Stärkeberechnung des Ritters scheint aber fehlerhaft zu sein.
    Und das mit dem Landsknecht in der Stadt, der gar nicht in der Stadt steht ist ja mal

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
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    Das ist eine Deutsche Taktik den Feind verwirren wie Rommel es in der Wüste und Propellern gemacht hat

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
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    Ich hab' das ganze mal hier dazu gepostet, ein unsichtbarer Bogenschütze würde da nämlich auch gut passen.
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