ein paar deiner kritikpunkte kann ich mitunterschreiben. zum beispiel war ich auch enttäuscht, dass es nirgendwo einen stadtbildschirm gibt. das sähe doch bei entsprechender grafik wahrscheinlich umwerfend aus.
mit den einheiten ist das so ein problem. ich denke, wenn man einen neuen planeten besiedelt, muß man seine fahrzeuge den vorgefundenen gegebenheiten anpassen genauso wie wir unsere fahrzeuge gemäß unserer schwerkraft und atmosphäre, sonneneinstrahlung, luftwiederstand etc bauen. und auf ac herrschen eben völlig andere physikalische gegenheiten, so dass es schwierig ist, wenn man die einheiten halbwegs realistisch darstellen wenn, großartige unterschiede zu bauen. infantry, also soldaten die zu fuß unterwegs sind, tragen eben alle einen raumanzug. und dann ist das design schon wieder begrenzt. genauso wie bei fahrzeugen, die überwiegend den selben unterbau haben und sich nur durch panzerung, sonderfähigkeiten etc unterscheiden. sonst hat eben jedes fahrzeug eine druckkuppel etc. also vom gesichtspunkt der unterscheidbarkeit sicherlich ein problem. aber deswegen haben die entwickler ja links dieses vergleichsweise große fenster vorgesehen, in der du die einheit sehen kannst. vom gesichtspunkt des realismus aus gesehen finde ich die gleichheit der einheiten nachvollziehbar.
das die einheiten bei näherem reinzoomen aufpixeln, ist logisch. aber weder bei civ2 noch bei civ3 konnte ich überhaupt so nahe an eine einheit ranzoomen. ich denke nicht das die einheiten in civ2 wesentlich besser aus sehen. ich hab civ2 noch vor kurzem gespielt und fand die einheiten genauso pixelig. das das terrain besser zu erkennen ist, liegt m.e. einfach daran, daß das terrain dem ähnelt, in dem du lebst. und auf ac lebst du eben nicht. deswegen erscheint es dir abstrakter. wenn du dich aber einfach mal vom gewohnten abwendest und deiner phantasie freien lauf läßt, ist es garnicht mal so schwer, dass umfeld inkl roten fungusfeldern anzunehmen :-) wie gesagt: ich finde die grafik eher witzig denn störend.
mir gefallen die videos und die sprachausgabe sehr gut. natürlich bin ich "besseres" gewöhnt von rollenspielen wie zb diablo. nur werden die auch auf 3 cds ausgeliefert und heute gibts es problemlos rechner mit 256 mb ram und cpus über 1 ghz. vor fast 4 jahren sah das alles anders aus. da mußte man spiele entwickeln die auf ner 4 mb grafikkarte laufen, kein 3-d-beschleuniger, arbeitsspeicher 16 oder 32 mb und p100 war damals eher standard. von daher mußten die programmierer kompromisse machen und ich denke, daß ergebnis kann sich vor dem technischen hintergrund sehen lassen. im vergleich mit aktuellen produkten wirken die videos teilweise stümperhaft umgesetzt aber ich denke man sollte hier den antiquitätenbonus wirken lassen.
die symbole der fraktionen und errungenschaften sind alle sehr kryptisch und orientieren sich von der symbolik her aber an den symbolen, die in anderen sf-romanen, filmen und zeichnungen verwandt werden. sie sehen irgendwie technisch orientiert, aber auch orientalisch verschlungen aus was für mich eine reminszenz an den philosophisch-esoterischen teil des spiels ist und beide komponenten dieses spieles symbolisieren soll: zum einen nur durch technik und technischen fortschritt können wir in dieser feindlichen welt überleben, andererseits den bezug auf die entwicklung neuer philosophien, glaubensrichtungen durch anpassung und verwendung der in den datenlinks gespeicherten zitaten großer denker und philosophen.