Wie geschrieben: Pete Murray betonte, dass Krieg insgesamt schneller ablaufen würde, da man nicht diese Mega-Stacks bewegen müsste.
Wie geschrieben: Pete Murray betonte, dass Krieg insgesamt schneller ablaufen würde, da man nicht diese Mega-Stacks bewegen müsste.
Das wird wohl kaum der Grund sein (warum sollte ein Stack mehr Zeit benötigen als wenn man alle Einheiten einzeln verschieben muss?), sondern einfach dass es insgesamt weniger Einheiten gibt.
Zunächst mussten diese Mega-Stacks produziert, transportiert und wieder evtl. aufgeteilt werden. Für uns Menschen ist das kein Problem die Stacks als eine einzige Einheit zu abstrahieren, die KI hingegen sieht jede verdammte Einheit einzeln in diesem Stack und muss sich jedesmal entscheiden ob sie die einzelne Einheit nun aus dem Stack nimmt oder drinne lässt.
Mit dem neuen System wird die KI weniger in dieser hinsicht grübeln müssen und der Spieler braucht nun auch weniger Vorbereitung für einen Krieg. Ich hoffe ja, dass dadurch die KI auch endlich in der Lage sein wird ordentliche Übersee-Invasionen zu planen, denn das hat die KI schon immer überfordert, ordentliche Stacks zu sammeln und zu verschiffen.
Und vergesst nicht die Zeit, die ihr mit bloßem Angreifen verbindet. Ich denke schon, dass dieses Mega-Stack-System viel Zeit beanspruchte.
Ich denke auch, dass die Kämpfe aufgrund der geringeren Einheitenzahl schneller werden. Bin darüber sehr dankbar, da ich leider nicht so viel Zeit zum Spielen habe...
Vielleicht mögen die Kämpfe schneller sein, weil nur wenige Einheiten Platz haben. Aber man sollte nicht vergessen, jede verlorene Einheit wird noch mehr Schmerzen. Selbst wenn die noch keine 50 EP hatte.
Geändert von schwarzes Eis (21. August 2010 um 22:01 Uhr)
'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.
Rhye's and Fall:
Japan 3/3 Amerika besiedlet
Maya 3/3
China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.
Vor allen Dingen, weil angeschlagene Einheiten sich offenbar selbst heilen über die Runden. Vermutlich kostet das noch nicht mal was. Tote Einheiten hingegen... Ich finds auch nicht wirklich optimal, wenn man zusehr an seinen Einheiten hängt, wobei mehr als 100 Einheiten zu koordinieren, was bei Civ 1-4 ja quasi normal war, auch viel Arbeit ist.
Ich freu mich auf das Katz und Maus spielen,
hoffentlich schaffe ich es meine "fast Toten 50ep Einheiten" schneller als mein MP-Feind (KI ist schneller, kennen wir ja) in Sicherheit zu bringen...
Ps.: danke für die neugierde weckende Aussicht
Ich sehe auch nicht, das weniger Einheiten schnellere Züge bedeuten. Bei nem Powerstack kann man sagen, so und nun drauf, der Plan steht, jetzt muss er nur noch umgesetzt werden.
Beim neuen System hat man vermutlich schnell die Gefahr, dass ein Fehler dazu führen kann, dass die ganze Angriffsaktion wie ein Kartenhaus zusammenfällt.
Ich sehe hier im MP eher schneller Mamutzüge als bei vorherigen Teilen.
Es geht nun nicht mehr darum einfach nur die richtige Stelle und den richtigen Stack für den Angriff zu finden und dann hoffen dass es reicht, falls es nicht reicht nimmt man aber wohl trotzdem ne Menge mit.
Hier kann es passieren, wenn man eine Position zu schwach besetzt und der Gegner (un-)günstig aufgestellt ist, dass die erste Einheit wegbricht und auf einmal schnelle Einheiten die Reichweiteneinheiten quasi wehrlos auseinandernehmen.
Das System wechselt von der schwächste Stack verliert zu ein Angriff ist nur so gut wie seine Schwächste Einheit.