Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PBEM 356 - Das Mutterland und die Kolonie

Leander
    Gast

PBEM 356 - Das Mutterland und die Kolonie

Meine Idee für dieses PBEM (Details und bisherige Diskussionen hier):

Terrakarte; verhältnismäßig viel Siedlungsraum, der erst spätes Mittelalter/frühe Rennesaince zur Neige geht, große Karte, normale (oder vielleicht sogar schnelle) Geschwindigkeit.

-> Durch verhältnismäßig viel Platz zu Beginn und die relativ zur Karte hohe Spielgeschwindigkeit sind zumindest frühe Kriege extrem ungünstig
    -> Wird der Siedungsraum knapp liegt eine unbesiedelte neue Welt vor den Spielern, mit sehr viel Platz
    -> Wegen zu dem Zeitpunkt noch viel zu hohen Unterhaltskosten bei gleichzeitigem Bedürfnis den anderen den Raum wegzusiedeln werden Koloniegründungen extrem begünstigt

Mr. President würde sich bereiterklären, eine Karte entsprechend den Vorgaben zu bauen (das ist wirklich vertrackt, deswegen schonmal für die Bereitschaft vielen Dank).

5-7 Teams auf Kaiser, Zivs können frei gewählt werden bis auf ein paar Ausnahmen. Durch die doch recht beträchtliche Größe der Reiche und später der guten Aufgabenteilbarkeit Mutterlandverwalter/Kolonieverwalter wäre es nicht verkehrt, wenn zwei Spieler ein Team übernehmen. Wer es allein stemmen kann, kann auch allein beide spielen (wenn jemand sich noch zusätzlich die Arbeit das Mutterland oder die Kolonie zu führen teilen will kann ein Team auch aus drei Spielern bestehen). Wichtig ist eigentlich nur, dass jedes Team gut genug koordiniert, dass wenn möglich mindestens einmal pro Tag gezogen werden kann.

Meine präferierte Zahl an Teams wären 6 bei großer Karte. Die Detailabschätzung der Karte überlassen wir dem Spezialisten. Alle werden Meereszugang und Möglichkeit zur Kolonialisierung haben.

Zivwahl für Kolonieverwalter: Wird noch diskutiert, ob das überhaupt per Add-On möglich oder auch nur gewünscht ist.

Siegvarianten:
    alle

Techtausch:
    Techtausch ist an, findet aber vereinbarungsgemäß nur zwischen Kolonie und Mutterland statt.

Spionage:
    Techdiebstahl ist untersagt (damit keine Spionageabkommen geschlossen werden)
    Regierungswechsel durch Spionage ist untersagt

Verboten:
    Joao/Portugal
    evtl. noch Holland/Willi und Wikingerland/Ragnar

--------

Bisherige Interessenten
    Leander
    Sardo
    Fehrago
    Ankina
    (Neburu ???)

Bisher feststehende Teams:

Interessenten hier melden, die Feinabstimmungen können ja hier auch diskutiert werden.
    Geändert von Leander (08. August 2010 um 01:42 Uhr)

Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Na dann bin ich mal gespannt Ich will dazu mindestens eine Story sehen

Leander
    Gast
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich mal gespannt Ich will dazu mindestens eine Story sehen
    Das dürfte kein Problem sein. Ich halte eine Story eigentlich für einen guten Weg, sich im Team abzusprechen, wenn nicht gerade die wichtigsten Geheimprojekte anstehen.

@all

Es dürfte das beste sein, wenn sich genug Interessenten eingefunden haben, wenn zunächst die Teams feststehen/gelost werden und man sich dann im Team über Startanführer (und evtl. noch Kolonieverwalter) unterhält. Danach dann erst den Anführer nennt.

Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Ich meld schonmal Interesse an, schreib später auch noch etwas längeres dazu. Muss nur mal schnell ausprobieren, ob etwas so klappt, wie ich es mir vorstelle...
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    So, der Versuch war leider nicht sehr erfolgreich:

So ein Spiel kann man eigentlich nur sinnvoll spielen, wenn die Kolonien direkt nach dem Mutterland ziehen. Wenn alle Teams durcheinander ziehen, wird es später im Spiel einfach zu unübersichtlich und auch zu langsam (die Saves müssen ständig hin und her geschickt werden.

Wenn eine Kolonie gegründet wird, kommt ja ein neuer Spieler mit ins Spiel. Die Frage war nun, ob dieser den ersten freien Slot oder den (nach dem ziehenden Spieler) nächsten freien Slot bekommt. Im zweiten Fall hätte man Folgendes machen können (Beispiel mit nur 2 startenden Spielern):

Der erste Spieler bekommt Slot 0, der zweite Spieler Slot 9. Wenn der zweite Spieler Kolonien gründet, wäre dass dann auf den Slots 10 - 17. Ein Team würde aber immer zusammen ziehen.

Leider ist es gerade nicht so, die Kolonie bekommt einfach den ersten freien Slot. So würde also die Kolonien in der Gründungsreinfolge und damit absolut durcheinander ziehen.

Ein weiteres Problem: Kolonien starten als KIs. Es gibt da angeblich einen Trick über einen PB-Server, durch den man die Ziv übernehmen kann, aber ich hab keine Ahnung, ob das verlässlich funktioniert.

Ich werd gleich mal in der Modding-Ecke nachfragen, ob es möglich ist, einen Mini-Mod zu schreiben, der die Probleme löst.

Standardmäßig werden übrigens die Anführer der Kolonien so gewählt (falls möglich), dass ein historischer Bezug da ist. Im Testspiel grad waren es:
    HRR -> Deutschland
    Byzanz -> Griechenland
    Portugal -> USA (passt aber nicht wirklich perfekt...)

Ein paar Gedanken zum Spiel:
    - 5 startende Spieler sollte wohl das Maximum sein, sonst dauert das Spiel ewig... Ansonsten natürlich eine kuschelige alte Welt und massig Platz in den neuen Welten.
    - Techtausch an, aber nur innerhalb eines Teams, finde ich eine sehr gute Lösung.
    - Wütende Barbaren könnten interessant sein, so dass wenigstens etwas Widerstand in der neuen Welt ist.
    - Per Mod könnten noch die Koloniekosten massiv heraufgesetzt werden, damit sich freie Kolonien auch wirklich lohnen. Ansonsten (gerade, wenn das Mutterland gute Traits und viele Wunder hat, die auf alle Städte wirken) könnte es nämlich sinnvoll sein, die Städte selbst zu verwalten, was ja nicht Sinn des Spieles ist.
    - Auch durch Planwirtschaft fallen die Koloniekosten weg, da sollte man sich vielleicht noch etwas überlegen.

Edith meint grad, dass die Probleme mit Zugreihnfolge und KI-Kolonien bei einem PB wegfallen würden. Allerdings würde ich bei einem PB nur in einem Team von min. 3 Leuten mitspielen, weil ich nur unregelmäßig und schlecht planbar ziehen kann.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    So, der Versuch war leider nicht sehr erfolgreich:

So ein Spiel kann man eigentlich nur sinnvoll spielen, wenn die Kolonien direkt nach dem Mutterland ziehen. Wenn alle Teams durcheinander ziehen, wird es später im Spiel einfach zu unübersichtlich und auch zu langsam (die Saves müssen ständig hin und her geschickt werden.

Wenn eine Kolonie gegründet wird, kommt ja ein neuer Spieler mit ins Spiel. Die Frage war nun, ob dieser den ersten freien Slot oder den (nach dem ziehenden Spieler) nächsten freien Slot bekommt. Im zweiten Fall hätte man Folgendes machen können (Beispiel mit nur 2 startenden Spielern):

Der erste Spieler bekommt Slot 0, der zweite Spieler Slot 9. Wenn der zweite Spieler Kolonien gründet, wäre dass dann auf den Slots 10 - 17. Ein Team würde aber immer zusammen ziehen.

Leider ist es gerade nicht so, die Kolonie bekommt einfach den ersten freien Slot. So würde also die Kolonien in der Gründungsreinfolge und damit absolut durcheinander ziehen.

Ein weiteres Problem: Kolonien starten als KIs. Es gibt da angeblich einen Trick über einen PB-Server, durch den man die Ziv übernehmen kann, aber ich hab keine Ahnung, ob das verlässlich funktioniert.

Ich werd gleich mal in der Modding-Ecke nachfragen, ob es möglich ist, einen Mini-Mod zu schreiben, der die Probleme löst.

Standardmäßig werden übrigens die Anführer der Kolonien so gewählt (falls möglich), dass ein historischer Bezug da ist. Im Testspiel grad waren es:
    HRR -> Deutschland
    Byzanz -> Griechenland
    Portugal -> USA (passt aber nicht wirklich perfekt...)

Ein paar Gedanken zum Spiel:
    - 5 startende Spieler sollte wohl das Maximum sein, sonst dauert das Spiel ewig... Ansonsten natürlich eine kuschelige alte Welt und massig Platz in den neuen Welten.
    - Techtausch an, aber nur innerhalb eines Teams, finde ich eine sehr gute Lösung.
    - Wütende Barbaren könnten interessant sein, so dass wenigstens etwas Widerstand in der neuen Welt ist.
    - Per Mod könnten noch die Koloniekosten massiv heraufgesetzt werden, damit sich freie Kolonien auch wirklich lohnen. Ansonsten (gerade, wenn das Mutterland gute Traits und viele Wunder hat, die auf alle Städte wirken) könnte es nämlich sinnvoll sein, die Städte selbst zu verwalten, was ja nicht Sinn des Spieles ist.
    - Auch durch Planwirtschaft fallen die Koloniekosten weg, da sollte man sich vielleicht noch etwas überlegen.

Edith meint grad, dass die Probleme mit Zugreihnfolge und KI-Kolonien bei einem PB wegfallen würden. Allerdings würde ich bei einem PB nur in einem Team von min. 3 Leuten mitspielen, weil ich nur unregelmäßig und schlecht planbar ziehen kann.
    Zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe. Da ich die gleichen Sorgen habe wie du, was ein PB betrifft, könnte man sich da evtl. zusammenfinden. Ich habe bisher gute Erfahrungen in SGs gemacht, dass mir der Spielspaß nicht total verloren geht, wenn mal andere Spieler mehrheitlich irgendwo eine Werkstatt hinsetzen wollen, wo ich eine Hütte gesetzt hätte oder sowas, daher könnte ich mir auch gut vorstellen, in einem Dreierteam zu spielen. Gut wäre es dann, eine Story zu haben, dass vielleicht einer der gerade keine Zeit fürs Ziehen oder über MM-Sandkastenspiele hat, sich wenigstens etwas mit RPG berieseln lassen könnte und grob sieht, wo sein Team gerade steht und nicht einfach die Lust an dem Spiel verliert "läuft ja eh auch ohne mich weiter" und nach zwei Wochen, in denen er nicht ziehen konnte, den Kontakt zum Spiel verliert.

Ich gebe dir Recht, dass die Idee eines PBEM gestorben ist, wenn man die Zugreihenfolge nicht so hinbekommt, dass ein Team geschlossen ziehen kann, das ist noch wichtiger als die Kolonieverwalterwahl, wo man halt im schlimmsten Falle sagen könnte, wer Glück hat, hat eben Glück, wer Pech hat, eben Pech.

Da ja Unsicherheit über PB/PBEM herrscht, antworte ich auf den Rest des Beitragen mal in dem ganz oben verlinkten Diskussionstrang.

http://www.civforum.de/showthread.php?t=68556

Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    kann noch mitgemachtr werden oder is schon voll?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

-->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Aus dem PB ist mittlerweile ein PBEM geworden. Ein Platz ist mWn noch frei

Vater Avatar von lutz1904

ich hätte auch interresse

Guckt ihr hier