Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: lizbeth mag ja toll sein ABER

Registrierter Benutzer Avatar von hammerhi99

lizbeth mag ja toll sein ABER

hiho, civ-gemeinde!

ich hab lange zeit mit civ4 ausgesetzt und hier im forum zuletzt sehr viel gelesen...

ich bin ein absoluter snaaty-fan (wegen seiner strategie) und ein noch viel größerer "der graf"-fan (wegen seiner stories)...

ich spiele zur zeit auf könig und will auch nicht wirklich nen SG zurückgehen, weil prinz eigentlich immer n win ist.

leider versteife ich mich momentan viel zu sehr auf lizzy. die ist aber imho viel zu sehr von einer guten startposition abhängig...

das dumme ist, dass die rotröcke fürn etwas früheren schützenrush viel zu verlockend sind, dazu noch finanziell und philo...

ich brauch da echt noch nachhilfe irgendwie... mit lizzy isses einfach zu sehr kartenabhängig, ob ich aus den puschen komm oder nicht...

*seufz* ich komm wohl nicht umhin, mal ne story zu posten...

Registrierter Benutzer
    naja wenn du unbedingt bis schützen buildern möchtest dann probier doch mal einen anderen der "standard" builder-leader.
    Die Englischen gehen sowieso alle gut. Dareios, Hanni, die Hyäne und co halt....

Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Versteh ich nicht ganz. Gerade wirtschaftlich kommst mit der doch gut aus den puschen. Bei gleichem Land hab ich mit der Lizzy eigentlich immer ne bessere Wirtschaft als ich mit einem nicht fin/phi Leader gehabt hätte.
    Bau einfach bis auf in einer Stadt Hütten Hütten Hütten. In einer besonders nahrungsreichen Stadt machst eine GroßeWissenschaftler-Farm -> für Akademien in den Hüttenstädten -> et voilá! Wirtschaft rockt!

Mir fehlt bei dem hageren Rotschöpflein eher die militärische Durchschlagskraft

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von hammerhi99 Beitrag anzeigen
    ich brauch da echt noch nachhilfe irgendwie... mit lizzy isses einfach zu sehr kartenabhängig, ob ich aus den puschen komm oder nicht...
    Ganz einfach: Stell bei Spielbeginn den Leader auf "Zufall" und schon hast du das Liesbeth-Problem nicht mehr.
    Prinzipiell ist jeder Leader von der Startposi abhängig. In welcher Form auch immer.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ganz. Gerade wirtschaftlich kommst mit der doch gut aus den puschen. Bei gleichem Land hab ich mit der Lizzy eigentlich immer ne bessere Wirtschaft als ich mit einem nicht fin/phi Leader gehabt hätte.
    Bau einfach bis auf in einer Stadt Hütten Hütten Hütten. In einer besonders nahrungsreichen Stadt machst eine GroßeWissenschaftler-Farm -> für Akademien in den Hüttenstädten -> et voilá! Wirtschaft rockt!

Mir fehlt bei dem hageren Rotschöpflein eher die militärische Durchschlagskraft
    naja, ich hatte zuletzt zigmal entweder kein weizen/mais in der nähe des startpunkts oder später kein kupfer. ok, letzteres ist bei jedem leader etwas ärgerlich. ich stand aber eben oftmals vor dem problem, dass ich dann bei erreichen von pop5 (wo dann ja eigentlich das siedler/bt-pumpen losgehen sollte) nur über einige krieger verfügte. keine bogis und auch keine axtis.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    naja, ich hatte zuletzt zigmal entweder kein weizen/mais in der nähe des startpunkts oder später kein kupfer.
    Man hat auf Standardkarten fast immer 2 Nahrungsresis. Wenn die nicht mit Landwirtschaft gehen, muss man halt mal Tierzucht forschen. Man muss die Strategie der Karte anpassen.
    ok, letzteres ist bei jedem leader etwas ärgerlich. ich stand aber eben oftmals vor dem problem, dass ich dann bei erreichen von pop5 (wo dann ja eigentlich das siedler/bt-pumpen losgehen sollte) nur über einige krieger verfügte. keine bogis und auch keine axtis.
    Und keine Streitwagen und keine Mauer? Das ist aber ganz normal, dass im Hauptstadtradius keine Strat-Resi ist. Deswegen schickt man den ersten Siedler auch an Kupfer oder Pferde. Das ist auch früh genug zur Barbabwehr.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Man hat auf Standardkarten fast immer 2 Nahrungsresis. Wenn die nicht mit Landwirtschaft gehen, muss man halt mal Tierzucht forschen. Man muss die Strategie der Karte anpassen.
    Und keine Streitwagen und keine Mauer? Das ist aber ganz normal, dass im Hauptstadtradius keine Strat-Resi ist. Deswegen schickt man den ersten Siedler auch an Kupfer oder Pferde. Das ist auch früh genug zur Barbabwehr.
    dass die strat-resis nicht direkt alle vor der haustür liegen ist mir klar. grade mit kupfer hatte ich aber zuletzt einfach nur pech, denn es war quasi überhaupt nicht verfügbar.

tritt dieser fall dann ein, tuts doppelt weh, dass der weg zu bogis so weit ist.

vielleicht ists bei lizzy ja auch einfach nicht optimal auf bronze als erstes zu gehen.

Dr.Brain 2.0
    Gast
    Wenn Du mit Barbs Probleme hast, einfach mal den Inka nehmen oder den Mali.

Wenn Du es nicht schaffst mit Lizzy deine Wirtschaft ins laufen zu bringen, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. Da hilft dann nur noch Darius der ist noch stärker, da ORG immer wirkt, egal ob Kommerzfelder oder nicht bearbeitet werden.

Ich könnte jetzt versuchen Dir eine Strategie nahezulegen die alles macht, Hütten, Prod, Militär, Wunder und Spezis, dafür braucht man aber wohl mehr Erfahrung. Am Anfang ist es auch gut alles mit Hütten vollzustellen und in einer Stadt(meistens hat die HS ganz gut Nahrung), ein paar Spezis zu züchten.

Das kann man dann meinetwegen auch Snaaty-Strategie nennen, auch wenn ich denke das es vorher schon welche gemacht haben.

Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit Barbs Probleme hast, einfach mal den Inka nehmen oder den Mali.

Wenn Du es nicht schaffst mit Lizzy deine Wirtschaft ins laufen zu bringen, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. Da hilft dann nur noch Darius der ist noch stärker, da ORG immer wirkt, egal ob Kommerzfelder oder nicht bearbeitet werden.

Ich könnte jetzt versuchen Dir eine Strategie nahezulegen die alles macht, Hütten, Prod, Militär, Wunder und Spezis, dafür braucht man aber wohl mehr Erfahrung. Am Anfang ist es auch gut alles mit Hütten vollzustellen und in einer Stadt(meistens hat die HS ganz gut Nahrung), ein paar Spezis zu züchten.

Das kann man dann meinetwegen auch Snaaty-Strategie nennen, auch wenn ich denke das es vorher schon welche gemacht haben.
    nenne es ruhig snaaty-strategie, genau die versuche ich ja hinzubekommen. nur leider scheitere ich da mit lizzy immer. es stellt sich jedesmal so dar, dass ich die zweite stadt fast nie vor 2000 bc gründen kann und dann aufgrund der oben beschriebenen problematik mein "militär" nur aus kriegern besteht.

Dr.Brain 2.0
    Gast
    nenne es ruhig snaaty-strategie, genau die versuche ich ja hinzubekommen. nur leider scheitere ich da mit lizzy immer. es stellt sich jedesmal so dar, dass ich die zweite stadt fast nie vor 2000 bc gründen kann und dann aufgrund der oben beschriebenen problematik mein "militär" nur aus kriegern besteht.
    2000bc ist auf König vollkommen ausreichend, geht halt nicht immer schneller.
    Und wie gesagt sonst einfach Bogis techen. Wie Du aber schon selber sagtest, wäre das bei einer Geschichte besser zu sehen. Weiß aber nicht wie es da zur Zeit aussieht mit Tipps und Tricks

Dr.Brain 2.0
    Gast
    und sonst, wie gesagt, nimm den Inka, da haben die Krieger einen Bonus gegen Bogis und Äxte sollten auf König ja etwas dauern. Man ist zwar nicht PHI aber IND ist auch nett, vor allem wenn Du die GBib bauen willst, das geht dann auch ohne Marmor recht fix

Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    2000bc ist auf König vollkommen ausreichend, geht halt nicht immer schneller.
    Und wie gesagt sonst einfach Bogis techen. Wie Du aber schon selber sagtest, wäre das bei einer Geschichte besser zu sehen. Weiß aber nicht wie es da zur Zeit aussieht mit Tipps und Tricks
    mal sehen, ob ich in kürze mal einen "live-versuch" hier reinstelle.

Und wenn du weiter Lizzy nimmst und als erstes Bronze techst... warum holzt du dann nicht deinen ersten Siedler? Kommt dann auf jeden Fall schneller zur 2. Stadtgründung. ALternativ kannst auch mit dem ersten Bautrupp gleich den zweiten holzen und dann holzen beide gemeinsam den Siedler Dann hat die 2. Stadt auch schon ihren Bautrupp.

Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Und wenn du weiter Lizzy nimmst und als erstes Bronze techst... warum holzt du dann nicht deinen ersten Siedler? Kommt dann auf jeden Fall schneller zur 2. Stadtgründung. ALternativ kannst auch mit dem ersten Bautrupp gleich den zweiten holzen und dann holzen beide gemeinsam den Siedler Dann hat die 2. Stadt auch schon ihren Bautrupp.
    weil ich nach dem ersten bt meine hs in der regel erst ans happycap wachsen lasse. bin da wahrscheinlich einfach zu unflexibel. aber wie schon gesagt, am besten werde ich beizeiten mal ne story reinstellen.

KOmmt bei mir drauf an... wenn die Stadt meinetwegen Schwein und bewässerten Mais früh bebaut, dann wächst sie ja schnell -> dann lass ich schon mal auf 5 wachsen. Bei einem IMP-Leader mit wenig Nahrung holz ich auch mal nen Siedler bei Größe 1 bis 2
    IMMER wachsen lassen ist auf jeden Fall nix, dafür gibts zuviele unterschiedliche Situationen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte