So liebe Freunde des antiken Lebens!
Die dritte Version ist in Arbeit!
Es warten viele, viele Änderungen, aufgesammelt aus den einzelnen Beiträgen von euch und den fanatics und es warten einige Überraschungen.
Alle Neuerungen im 2ten Posting.
Hier ein paar Neuerungen, die ich genauer beschreiben möchte:
-) Kriegsnebel:
Den uns bekannten Kriegsnebel (grau hinterlegte Karte bei entfernten Gebieten) wird es nicht mehr so geben. Die Plots, die nicht im Sichtbereich von Einheiten oder Städten sind werden wieder komplett schwarz. Ab Kartographie (neue Technologie nach Mathematik) werden dann auch nur Flüsse und Küsten als normaler Kriegsnebel sichtbar sein. Ebenfalls Städte mit Wunder. Solche werden immer (im normalen Kriegsnebel) sichtbar sein, auch vor Kartographie.
-) Bonushütten:
werden alle paar Runden wieder neu verteilt und geben fast immer Gold
(auf diese Neuerung/Überraschung) ist mir Scanner draufgekommen)
-) Kolonien und Provinzen:
Neugründungen werden automatisch zu Kolonien mit -100% Unterhaltskosten pro Runde. Ab einer Stadtgröße von 5 werden diese zu einer Provinzstadt mit normalen Kosten pro Runde. Pro 5 Provinzstädte können Provinzpaläste gebaut werden, die die umliegenden Stadtkosten senken. In Städten mit Provinzpalästen können Auxiliar-Einheiten (neue Einheit) produziert werden.
-) Neue Unique-Units:
Bis zu 4 Sondereinheiten kann eine CIV erhalten. Ihr werdet erstaunt sein, was sich da alles zusammengefunden hat. Alle historisch nachweisbar und eine Klasse für sich.
Bsp: Makedonien
-) Hoplit
-) Kampfgefährte (zu Fuß) (mit Sarissa [Langspeer])
-) Begleitkavallerie
-) Königliche Garde
-) Territoriale Sondereinheiten
Auf das bin ich besonders stolz. Es werden 4 Bonusressourcen auf der Karte verteilt sein (im Standardfall von jeder nur 1x), womit man maximal 3 dieser Sondereinheiten bauen kann, die die Kampfkraft der Standardeinheit bei weitem übertrifft.
-) Balearischer Schleuderer (Steinschleuderer): kämpften zuerst für ihre Inselgruppe (Iberer), dann für die Karthager gegen Rom und dann für die Römer
-) Baktrischer Reiter (bei Persien): eine gefürchtete Reiterhorde aus Baktrien zwischen den Völkern Meder und Parther vor den Zeiten Alexanders. Sie wurden von den Persern gegen Alexander den Großen eingesetzt.
-) Assyrischer Bogenschütze und Wüstenkrieger (Assyrien, nördlich von Babylon): bekannt für ihre Kampfstärke und einzigartigen Waffen im mesopotamischen Raum
-) Teutonen (Dänische Halbinsel): gemeinsam mit den Kimbern (Kimbernkriege) schlugen sie Legionen und rückten bis in die Poebene vor.
-) Die Wikinger kommen!
Für Langzeitspieler kommt noch ein kleiner Bonus hinzu. So wie Hunnen ab 250 n.Chr. das Reich in Angst und Schrecken versetzen, werden es nun auch Wikinger ab 400 n. Chr. (historisch korrekt wäre ca. 500 n.Chr., aber ich hoffe hierbei drückt ihr ein Auge zu). Sie tauchen auf mit Wikingerschiffen und 4 Einheiten (Berserker vom normalen CIV BTS). Sie werden aber nicht wie Hunnen finanziell zurückgehalten werden, sondern sind schier nur zur Zerstörung und Grenzschwächung beauftragt
und vieles mehr....