Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Spiel im Mittelalter

Registrierter Benutzer Avatar von Walther

Spiel im Mittelalter

Irgendwie klappt es bei mir mit dem Spiel im Mittelalter auf Schwierigkeitsstufe Kaiser nicht wirklich. Ständig verliere ich in dieser Zeit den Anschluss und ich werde von der KI überholt. Ich habe mal ein Save von meinem momentan laufenden Spiel angehängt.

Der Franzose war eigentlich ziemlich stark rückständig holt aber jetzt mit großen Schritten auf. Einen Angriff auf ihn wegen seiner meinen Pläne durchkreuzende Siedlungspolitik konnte ich mir nicht leisten, da dann meine Handelswege weggebrochen wären, so dass zunächst Astronomie vorliegen musste Lib-Race habe ich leider knapp verloren, vielleicht hätte ich Astronomie durch das Lib-Race holen müssen. Was läuft hier eigentlich so falsch, oder sind das einfach nur zu wenig Bautrupps?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Hab nur kurz reingeschaut.
    Du hast 10 BTs bei 17 Städten - das sind viel, viel, vieeeeeel zu wenige!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

2nd Runner
    Gast
    ja.
    ich versuche 1-1,5 zu haben. klappt gut auf König

Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    wenn man in jeder stadt erst nen bt baut und der nur die stadt modernisiert, reichen 'stadtzahl'+1 (der nur ressourcen und städte verbindet ).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

Registrierter Benutzer
    also erstmal ist die stadtplatzierung gut.
    Auch die Expansionsgeschwindigkeit ist gut, du hast wirklich mehr als genug Land um das Game locker zu gewinnen. Auch die Modernisierungen sind richtig gewählt.
    Das mit der Reli ist auch gut. Jede Stadt hat die +25% Hämmer bei gebäuden.

Ein Fehler imo ist eindeutig, das du zu wenige BTs hast. Überall gibts noch haufenweise Wald.
    Dann hast du zu wenige Gerichte, bibs, Märkte, Krämer usw. Was sicher an den fehlenden BTs liegt, welche diese Gebäude noch nicht rausgeholzt haben.

Dann hast du meeeegaviele Einheiten. Und überall verstreut.
    Napoleon ist echt nen scheiss Nachbar, das ist klar.

Von daher wäre es imo sogar richtig gewesen so wenige Gebäude zu bauen, dafür aber umso mehr Militär, und dann einen Mittelalterkrieg zu setzen. Klassik wäre nix geworden, deine und seine HS sind zu weit entfernt.

Also direkt auf Bürokratie / Maschinen techen und dann mit Streitis + Katas ihn niederwalzen.
    Und natürlich deutlich mehr BTs um die ganzen Einheiten rauzuholzen.
    Also ich denke so hätte ich das gemacht.

Bei der momentanen Situation würde ich auf Riflemen gehen, und ihn ganz einfach plätten. Er ist in etwa technologisch gleichauf, wird aber sicher nicht so direkt auf Drall forschen.

Übrigends, du hast 3 KIs die absolut Techtradegeil sind. Versuch mal die richtigen Techs zu forschen, die wenn möglich bei allen 3 KIs unter "kann forschen" drinnestehen.

Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Dein BSP: <500; Bester: knapp 2000 (okay, der hat ein GA, ist aber auch ohne meilenweit weg); Durschnitt: 1000.

Der Fehler liegt imho weniger in der Zahl der BTs, sondern in dem, was die machen - respektive nicht machen. Massig Wald steht immer noch rum, der zu allem Überfluß in den Städten auch noch bearbeitet wird - unmodernisiert . Du hast gutes Hüttenland, hast aber kaum Hütten. Stattdessem Farmen und vereinzelte Wassermühlen. Du könntest mit Grasfarmen zumindest Spezis einstellen, hast das vereinzelt auch, dann sind's aber Spione - bearbeitest hingegen aber Ebenenfarmen.
    So ist es letztendlich auch wenig verwunderlich, wenn man genau dann einbricht, wenn die KI anfängt, die ganzen Modifikator-Gebäude zu bauen.

Registrierter Benutzer
    Dir fehlen Hütten. Die Karte ist zu groß für eine reine SE.
    Du könntest locker 50 Hütten mehr belegen.

Registrierter Benutzer
    Jo die haben recht.

In allem bis auf die Stadtplatzierung.

Gut ist gut,sehr gut isse nicht, fast nicht mehr gut genug um gut zu sein
    schon.

Der Mittelteil vom Land ist Crap und muss wohlüberlegt begründet werden.
    (Da muss man nicht mittenreinsiedeln)

Sieht mir nicht aus als ob das hier der Fall ist.

Inseln die in Reichweite und somit auf dem Weg liegen können auch mit besiedelt werden.

Zu den Inseln.Die KI die neben dir ist hat eine Insel im O und eine im W.
    Wenigstens eine davon hätte sie nicht haben dürfen...
    Das hält sich in Grenzen denn sie wären im Kriegsfall die einfachsten Angriffsziele.

Die KI in Hauptstadtnähe im N da wo die eigentliche HS ist also weiter im O nah gründen zu lassen kann man schnell verhindern und 2 20er und eine 17er Stadt sind bei den 3 Stadten die man da so gründen könnte auch mit drinne.

Hiermal ein Siedlungsvorschlag zur Stadterrichtung von mir ganz umsonst.

Außerdem kann man auch Windmühlen machen und muss nicht überall Graslandhügel stehenlassen.

Bei meinem Vorschlag muss man mit keinen Ebenenbauernhöfen rechnen was zu viele von deinen sind. Kann immer alle Ebenen mit Hütten spicken ohne das zuwenig N vorhanden ist.

Der Mittelteil mit Crapland ist auch größtenteils nicht mit drinne....

Ich würd das aber auch nie dem Zufall überlassen.Meine beiden Vorposter sicher auch nicht..

Die beiden Städte von Flusskommerzstandpunkt aus betrachtet:

Stadt bei den Ele hat 8 Extrakommerzfelder.

Die Stadt darunter, die ein Feld das die KI nutzen würde um an der Bronze zu siedeln blockt, hat 9 Extrakommerzfelder.

Beide Stadte lohnen sich.Was gut ist lohnt sich.Jede Stadt weiter rein lohnt sich kein Stück mehr und ist fehl am Platze...

Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    *Hinweis*: Sollten das hier noch viel mehr Bilder werden, wird das meiste davon gelöscht.

Sry werden nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ENDBOSS (14. Juni 2010 um 23:12 Uhr)

paranoider Irrer Avatar von The_J
    *Hinweis*: Sollten das hier noch viel mehr Bilder werden, wird das meiste davon gelöscht.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"

"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)

Drückt sich
    Ich weis nicht ob mir die anderen hier zustimmen würden, ... aber mMn nach fehlen dir massig Schmieden. Mittelalterkriege gewinnst du nicht mit einer Tech mehr oder weniger, (es sei denn es ist Bauwesen ) sondern mit Produktion - Solange dein Gegner "nur" Langbogis hat musst du einfach mehr Katapulte haben und der Krieg ist entschieden.

Als 2 Punkt fiel mir auf, dass du die Gr. Mauer hast... Ich habs nur kurz überflogen dh vlt eine falsche Annahme:
    Da Napoleon nicht mehr Techs hat als du, nehme ich an du hast mal fleissig bei ihm geklaut?
    Trotzdem hattest du deine Spionage auf mehrere Gegner aufgedreht.
    Ich in deiner Lage hätte versucht so viele Spiopunkte wie möglich (auch mit Regler) in Perikles zu zu investieren (nachdem du Frankreich schon alle Techs geklaut hast) und dann mit spionverseuchten Schiffen alles klauen was du irgendwie zusammenkratzen kannst.

Ansonsten kann ich nur vorschlagen Früh deine schwächeren Nachbarn aus dem Spiel zu nehmen. Je mehr Städte du hast desto schneller ziehst du ihm davon. Städtemässig darf man nie hinter die KI fallen, sonst wirds mEn sehr schwer...

Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Gut, der Hauptfehler scheinen dann wirklich die zu geringe Anzahl an BTs zu sein, was im Eingangspost schon fast vermutet habe. Daraus resultiert dann natürlich auch der Ausbau der Städte. Mit mehr Holz auch mehr Ausbau.

@ysa: Das mit dem frühen Krieg wollte ich schon nicht weil ich dann keinen Vorteil aus der großen Leuchte hätten schöpfen können. Krieg = geschlossene Grenzen = kein Handel mit allen anderen Zivilisationen. Das war hier auch meine große Angst, weil ohne offene Grenzen mit Frankreich wäre das Spiel wohl zu Ende gewesen, weil ich meinen schnellen Aufbau eigentlich mit dem Aussenhandel finanziert habe. Es ist doch immer angenehm, wenn die Einnahmen durch die Gründung einer Küstenstadt steigen anstatt zu sinken. Aber der Weg auf die Schützen scheint jetzt wirklich der ideale Weg sein. Jetzt einen Krieg starten hieße sofort Ärger mit Musketieren zu bekommen, die dürften wohl in ein paar Runden herum laufen.

Die zerstreuten Truppen resultieren zum Einen aus Problemen mit der Zufriedenheit. Ich hatte Glücksresis erhandelt und der Handel war dann zusammen gebrochen wodurch ich dann einiges an roten Fressen hatten. Zum Anderen halte ich in Alt Sarai einen Stack um Falle eines Angriffs der Franzosen das Problem Rouen zu lösen (Das war auch so ein Mist, ich hatte gerade alles für die Gründung von zwei Städten dort vorbereitet als miteinmal eine blaue Kulturgrenze hervorlugte, dabei hatte er noch massig woanders Platz. ). Andere Truppen hatte ich vor ein paar Runden noch verlagert weil ich dachte er geht auf Tabriz. Jedenfalls lief mir da ein Stack durch die Gegend, der mir überhaupt nicht gefiel.

@Wisch: Natürlich habe ich ordentlich Spionagepunkte beim Franzosen investiert und in Technologie umgewandelt. Immer schön auf seine Forschung geschielt und den anderen Weg gegangen und wenn er dann fertig war gleich mitgenommen. Nur warum musste er auch noch im frühen Spiel einen großen Spion bekommen und ansiedeln.

Technologisch lag er die ganze Zeit ziemlich zurück. Sein Problem war Sal, der sich in dem Spiel wie ein typischer Toku verhalten hat und zu niemanden ausser mir die Grenzen öffnete. Bis vor kurzen kannte Napi deshalb nur mich und er kennt im Moment immer noch nicht alle anderen Zivilisationen.

@ENDBOSS: Ich liebe ja immer diese Stadtplatzierungsvorschläge vom grünen Tisch, für die man erst einmal den Weltbuilder konsultieren muss. Den fass ich aber nicht an und manchmal erfodert der Spielverlauf auch suboptimale Stadtplatzierungen um wenigstens einigermassen strategisch gerüstet zu sein.

Abgesehen davon sind einige von deinen Platzierungsvorschlägen völlige Grütze. Was soll ich mit einer Küstenstadt mit einer Nahrungsresi welche ihre Produktion nur aus Wäldern decken kann, wenn ich aber auf 6-6 eine Stadt mit Produktion gründen kann, welche dann auch das Eisen kulturell sichern kann. Sanchu ist mir ja leider an die Franzosen übergelaufen. Da war Napi leider ein paar Runden schneller als ich. Bei deiner Platzierung für die Hauptstadt missachtest du leider den Umstand, dass da auch Steine sind und die sind in der Anfangphase doch eine recht wichtige Ressource. Die Gründungen abseits der Flüsse taugen auch nichts. Der bringt Gesundheit und später einen Wasserschutzwall.
    Geändert von Walther (15. Juni 2010 um 20:59 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ja auf Endboss seine Stadtplatzierungshinweise brauchste ja net eingehen

ein Krieg im Mittelalter ist imo nicht früh. Aber du hättest dich für eins entscheiden sollen.
    Entweder Krieg und Einheiten pumpen, oder kein Krieg und Gebäude pumpen.
    Beides durch massives Holzen.

Irgendwie bist du son Mittelweg gegangen, zwischen Einheiten bauen und Gebäuden bauen, aber ohne Holzen. Imo die schlechteste Wahl. Ich habe, wenn ich builder nie so viele Units.

Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Allerdings sollte man es sich idT zweimal überlegen, auf Gedeih und Verderb an 'nem Fluß gründen zu wollen, nur weil der 300 Runden später ein paar poplige bringt und dafür eine günstigere Position daneben aber ohne Fluß aufzugeben. Das halte ich für einen gravierenden Fehler.

was guckst du Avatar von Big Fisch
    er bringt aber auch
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    Ja auf Endboss seine Stadtplatzierungshinweise brauchste ja net eingehen
    Ist er aber leider..

Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    @ENDBOSS: Ich liebe ja immer diese Stadtplatzierungsvorschläge vom grünen Tisch, für die man erst einmal den Weltbuilder konsultieren muss. Den fass ich aber nicht an und manchmal erfodert der Spielverlauf auch suboptimale Stadtplatzierungen um wenigstens einigermassen strategisch gerüstet zu sein.
    Du musst das mal so sehen.
    In Echt und das Spiel soll doch so realitätsgetreu wie möglich sein ist...

Das heißt in der Antike der Weltgeschichte ist keine namhafte Stadt die jemals durch Ärchäologen erforscht wurde bekannt die nicht bis ins kleinste Detail geplant und strategisch (taktisch wie wirtschaftlich) gegründet wurde.

Ohne das Umland zu kennen wäre das nicht möglich.

Deine Städte die weit in die Wüste hinein gegründet wurden sind nicht suboptimal, in echt wären dort keine Städte mehr gegründet worden sondern eher Dörfer die nichtmal auf einer Karte eingezeichnet worden wären.

Hättest du stattdessen auch nur kurz nachgedacht bei ihrer Platzierung wäre dir außer das sie sich niemals rentieren und deine Forschung mit nach unten ziehen vielleicht aufgefallen das sich an anderen Stellen Städte errichten lassen die den gleichen Zweck erfüllen die nicht dazu führen würden.

Die Städte die von mir dort so platziert wurden haben nicht nur kurzes Nachdenken erfordert.Aber passen genau in mein Stadtplatzierungsschema
    und die Städte drum herum ebenfalls.

Hier möchte ich nicht ins Detail gehen.Das würde einen Text der ebenfalls so lang ist wie der Post hier erfordern und würde mehr ungewollte Illustrationen nach sich ziehen.

Abgesehen davon sind einige von deinen Platzierungsvorschlägen völlige Grütze. Was soll ich mit einer Küstenstadt mit einer Nahrungsresi welche ihre Produktion nur aus Wäldern decken kann, wenn ich aber auf 6-6 eine Stadt mit Produktion gründen kann, welche dann auch das Eisen kulturell sichern kann.
    Schonmal was von Sklaverei gehört?Das ist in echt auch passiert.
    Übrigens solltest du dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden Städte miteinzuplanen die über keine Ressource verfügen.Falls du weiter auf SG Kaiser++ spielen willst.

Keine Stadt von den von mir platzierten wird nicht das Maximum erreichen.
    +/- 1 ist hier der Handlungsspielraum.Bei einer CE...
    3 Städte von denen 2 mehr als optimal platziert wurden sind hier die,die aus dem Rahmen fallen.

Wüstenhügel sind wenn sie nicht an einen Fluss angrenzen und nicht
    vermieden werden können niemals in eine Städteplanung miteinzubeziehen.
    Sollte dir wohl auch noch mit ans Herz gelegt werden.

Du gründest aber auf einem neben Karakorum eine Stadt die einfach nicht hätte sein müssen.Da sind nur Ebenen, ein Wüsten hügel und 2 Ebenenhügel wo mitgerechnet werden kann.+Wüstenfelder.

Bei deiner Platzierung für die Hauptstadt missachtest du leider den Umstand, dass da auch Steine sind und die sind in der Anfangphase doch eine recht wichtige Ressource. Die Gründungen abseits der Flüsse taugen auch nichts. Der bringt Gesundheit und später einen Wasserschutzwall.
    Du denkst also wirklich das Steine einer Nahrungsressource vorzuziehen sind wenns um die HS geht?

Da möchte ich mal einen erleben der dem hier öffentlich zustimmt.

Die Gründungen der Flüsse taugen auch nichts..
    Die von dir erwähnten Flüsse haben gerade einmal 2 Extrakommerzfelder...
    die ja so erwähnenswert im Zusammenhang mit Wasserschutzwällen sind.
    Die andere knapp daneben hat ebenfalls nur 2.

Wenn ich eine Stadt gründe nur am Fluss um dann EIN lächerliches Feld zu haben das mir EINEN lächerlichen EXTRAHAMMER gibt falls ich da mal später Wasserschutzwälle hinbauen sollte.. Oh ja bitte mehr..

(Da gründe ich wenn ich schon da gründe und da muss man nicht früh gründen und sollte man auch nicht, eine Stadt die ausgewachsen ihr Max. erreicht und für den wichtigen Zeitraum in dem man wenig Happyköpfe hat 2 Extrakommerzfelder bietet, statt nur eins falls man doch früh da gründet
    ...etcpp)

Was mir immer wieder vorgeworfen wurde mal ein paar SG weiter unten anzufangen kann ich dir hier auch nur raten.

Denn bei der Expansionsgeschwindigkeit
    die falls du und das ist der wichtigste Punkt
    warum deine Städte Müll sind
    (Wald mit drinne und das durchgehend ZzZz)
    und du nicht mithalten kannst bräuchtest SIND mehr Bautrupps.

Aber wenn du mehr Bautrupps gebaut hättest...dann hättest du auch weniger Städte errichten können.

Wenn ich mir den Continent mal genauer anschaue hat dein Nachbar aber schon weitaus mehr als die Hälfte und die Inseln um dich rum besiedelt.

Was sagt mir das?
    Brauch ich das jetzt noch auszusprechen?Das ist doch jedem hier klar...Kumpel

Mir sagt das nur eins:

Um das zu kompensieren sollte man dein Spiel mit einer guten Stadtplatzierungsstrategie optimieren.
    Geändert von ENDBOSS (18. Juni 2010 um 20:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte