Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Siedlungsstrategie/immortal

Registrierter Benutzer

Siedlungsstrategie/immortal

Hi moins.

Das Forum braucht neue Beiträge und da ich Spaß daran gefunden habe Strategien zu entwickeln im Singleplayer auf Unsterblich mir die Spiele zu vereinfachen in dem man innovativ siedelt und nicht auf dem Startplatz startet da das meist böse enden kann wenn man nicht aufpasst.

Das Erste bevor man eine neue Map spielt ist nicht loszulegen und seinen Scout auf auto stellen sondern speichern und mit Siedler und Unit erkunden gehen wo man anfangen sollte um die KIs so klein wie möglich zu halten und sich somit die größten Vorteile zu verschaffen.

Den Welteneditor benutze ich nur zur Veranschaulichung im ersten Beispiel.
    Ich spiele eine Randomscriptmap auf Unsterblich 9 Kis.
    Continent. 3 Kis auf dem wo man ist. Indien und Rom.Also eine Imperialistische.

Unsterblicher ist nicht einfach und das Land teilweise der letzte Dr***.
    Das wichtigste ist sich nicht an seine Startposition binden zu müssen und geplant zu errichten so kann selbst ein schlechter Spieler(so wie der Threadersteller ihr wisst schon) wenn er weiß wie er roten Zahlen entgegenwirken kann Punkten. Man muss nur exakt micromanagementen und
    die Felder einzuschätzen wissen.

Der Startplatz von einem selbst und der der Kis liegt hier:

Wie man sehen kann hat man eine schwere Aufgabe vor sich dort Fuß zu fassen.Das erste was die KI normalerweise baut sind Siedler.

Zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel wie sich unschwer erkennen lässt hat man massig Land abgezwackt und das Schönste Rom ist Erfreut und hat kein Eisen.Und ein Rom ohne Eisen ist kein Rom mehr.

Man kann starten wo man will und die Plätze sind nicht alle zu 100 Prozent immer optimal da die KI auch weitersiedelt und man evtl. einen geplanten Stadtbau kurzfristig reorganisieren muss.

Meine Taktik für die Map:
    Nur in Stadtpositionierung,kurz und knapp gehalten. Geklappt hat sie und das imperialistische gefährliche Rom wurde Schach Matt gesetzt.
    Der Inder musste nach Unten siedeln und ist komplett von seinen Siedlungsvorhaben nach Norden abgehalten worden.

Hauptstadt:

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ENDBOSS (16. Mai 2010 um 22:56 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Die ersten 5 Städte sind so platziert:
    Abzulesen an dem Bild von der Landkarte im nächsten Post.

Die Insel ist auch wichtig. Eine Stadt war Rom leider schneller.Jede weitere dort von ihnen wird ohne Ressource sein,

Das Schönste daran die Startplatzposi ist wirklich gut und da macht man sich Statuen rein und hat eine Megaproduktion und muss sich nicht darum sorgen wie das SPiel sonst verlaufen wäre.

Was ich euch im nächsten Post zeigen werde wenn man an der Startposition startet.Dabei versuche ich in etwa so schnell zu siedeln wie bei der Neuen.
    Edith im übernächsten..
    Geändert von ENDBOSS (16. Mai 2010 um 22:54 Uhr)

Registrierter Benutzer

Und gleich spiele ich das Spiel nochmal und starte auf der Startposi nur zur Demonstration aber denkt nicht ich werde der Ki auch nur einen Millimeter Land schenken.

Hier nochmal zum Vergleich Roms Städte. Rom hat genausoviel Städte wie ich und kein Land mehr.
    Ich kann auf meinem Land noch mehr als 5 errichten.

Roms Städte:

Die Stadt Arpinum hats dabei besonders schlimm erwischt.Null Produktion...
    Aber wie wir alle wissen braucht die KI keine Prod und kann selbst im Dschungel noch wie der Teufel feuer spucken das Gebiet wo man selber Schüttelkrämpfe bekommt ist ihre Geheimwaffe.

Die einzige Frage die jetzt noch bleibt gibts eine gute Siedlungsstrategie vom Startplatz aus um wenigstens annährend oder vielleicht mehr Land abzugreifen.Lets see...
    Wir werden sehen.
    Geändert von ENDBOSS (16. Mai 2010 um 23:02 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Postplatz

Registrierter Benutzer
    Die Frage wo man siedelt ist reine Geschmackssache.
    Das Land bestimmt den Platz.
    Die KI kann euer Siedeln behindern oder einschränken.
    Spiele sich nach der Ki zu richten in Sachen Stadtpositionierung zB wenn man zu langsam siedelt oder ohne zu wissen was noch machbar ist,was optimal ist oder unmöglich und man dann direkt aufhören könnte.
    Fakt ist man kommt mit 2 Bautrupps bis zur 3ten Stadt aus.(Hs mitmodernisiert).

Die Taktik möglichst viel Land zu sichern kennt ihr.
    Rom ist durch und durch gezwungen worden Städte einzubüßen die euch sonst wiederrum eingeschränkt hätten.

Hier normale Startposition und Stadterrichtungen.

Los gehts:

Alles ist schneller voll von Städten hier mein Vorschlag zu siedeln oder wie ichs machen würde.

Auf die Insel kommt gleich noch viel mehr denn da ist kein Platz mehr an Land.

Der Screen ist zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen worden und wenn man sich das Ganze genau ansieht.

Hier die 7 Städte mit Gründungsdaten:

Geändert von ENDBOSS (17. Mai 2010 um 00:35 Uhr)

Registrierter Benutzer

Da kommen noch paar dazu das sollte zur Veranschaulichung erstmal genügen.
    Hier die Lage nochmal genauer unter die Lupe genommen.

Registrierter Benutzer
    Nun zum Punkt.

Wie siehts mit den Kis aus.
    Denn da ich das Spiel kannte habe ich die Insel jetzt für mich allein.
    Meine Städte haben weniger Platz.Was daraus wird müsste man schauen.
    Oder zusammenrechnen was an Nahrung zusammenkommt und wie hoch die Bevölkerung geht.

Haben denn die Kis mehr Platz für mehr Stadte wenn ja sind sie stärker.
    Ich möchte keine stärkere Ki auf immortal und keine schlechteren Städte ebensowenig.

So ich habe gute Städte weil ich weiß was vorher war und mit Forschen wirds schwer.

Die KI in dem Spiel wird nicht nur stärker sondern viel stärker.

Die Lage sieht wie folgt aus.
    Rom hat eine Stadt weniger aber Platz für 5 neue.
    Auf dem Continent habe ich so gut wie nichts mehr zu bebauen und muss darauf achetn die Insel schnell unter meine Kontrolle zu bringen.
    1 Stadt in die Mitte zwischen die beiden KI und das wars.

Rom ist im letzten Spiel in meinen Augen schon untergegangen. Jetzt haben sie wieder kein Eisen aber dafür mehr Land und ich mehr Forschung und die Gewissheit man kann das Spiel so oder so angehen.

Eine KI die keinen Platz mehr hat oder eine die noch weiter expandieren kann?

Aggro siedeln und Landgrabbing zahlt sich eigentlich mehr auf schwereren Maps aus gegen eine Ki die mehr und produktiveres Land hat und euch abschneiden kann.

Dort auf diesen Maps auf Startplatz zu bleiben ist der großte Fehler den man machen kann.Dann siedelt sie auch schneller.

Bald gehts weiter erstmal vielen Dank und auf Wiedersehen .
    Geändert von ENDBOSS (17. Mai 2010 um 01:00 Uhr)

Registrierter Benutzer
    PS:

Falls noch jemand wissen wollte was mit der Insel ist.

Die wird so bebaut.

Registrierter Benutzer
    Für den kleinen Hunger.

Startposi wird ganz in den Süden zu Hatche verschoben.
    Um die stärkste Kultur zu bekämpfen.
    Jede andere später errichtete Stadt an der Stelle falls sie nicht bis dahin, was sie eh tut dorthingeschniedelt hat ist schnell in einer Dauerrevolte.

Kreativ + Finanz Gegner auf dem Conti.
    Man selbst startet zu weit hinten als das man sich soviel Land sichern kann wie ich hier.
    Und ihr wisst was Land bedeutet.Das Pheromon der KI.

Das Spiel lauft 5 min.
    Da ich eigentlich nicht wollte weil ich Kreativ hasse und trotzdem mal probiert hab müsste das Spiel mich bald soweit langweilen das ich aufhören werde.

Die Kis haben so wenig Städte wie man selbst (zusammen 9) und was können sie noch da errichten?Um mir zu Schaden nur Kultur.Das erheblichst.

Ich bin aber in der typischen Lage die Ki ist unglaublich techstark.Allet auf einmal haben die.

Man selbst kommt kaum voran.Nur man erholt sich rasch wieder.
    Direkt Währung dann GG und dann Lib und dabei das ganze Land besiedeln dürfte einem den Weg erleichtern.

Ich werds vll noch ausprobieren und wenn nicht sry dann wars mir zu blöd.
    Ist mir jetzt eig schon aber man hat hinten im Süden noch 2 mal Gold und bekanntlich ist Gold wohl eine der forschungssteigerndsten Sachen überhaupt also ab dahin.

Ich siedel dann mal schnell auf Startposi und mach da mal weiter.

Den Palast brech ich mal lieber ab da ist eh nur Dschungel.
    Geändert von ENDBOSS (17. Mai 2010 um 13:06 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Die Städte gefallen mir nicht.
    Aber sie sind in Ordnung.
    Die Frontfelder die in der Ki Kultur untergegangen sind werden wohl für immer verloren sein.
    Was ich hätte anders machen können ist die 3te Stadt schneller zu errichten.
    Die 3te Städt ist der letzte Dreck.Noch dreckiger wäre eine weitere Malinesische Stadt an der Stelle für mich allemal.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von ENDBOSS Beitrag anzeigen
    Das Erste bevor man eine neue Map spielt ist nicht loszulegen und seinen Scout auf auto stellen sondern speichern und mit Siedler und Unit erkunden gehen wo man anfangen sollte um die KIs so klein wie möglich zu halten und sich somit die größten Vorteile zu verschaffen.
    bringt das wirklich was? Ich stelle es mir schon übel vor 4 runden später erst ins spiel einzusteigen.
    Ausserdem sind die startposis ja grade von den ressis her recht gut. Und wer weiss wo man da hinläuft, und was man da für ein land vorfindet.
    Ausserdem lässt sich die KI bei den hohen SGen wenig davon beieindrucken wenn man vor ihr alles zusiedelt. Dann siedelt sie halt einfach hinter meinen Städten.
    Würd mal gerne sehen wie sich das z.b. auf unsterblicher später so auswirkt, kann mir aber nicht vorstellen das man davon wirklich nen fetten vorteil hat.

Registrierter Benutzer
    Probiers einfach selber aus um dich davon zu überzeugen.

Die KI siedelt nur hinter eine Stadt wenn die Kultur von Stadt zu Stadt Lücken aufweist.

Du baust 2 Städte 3 Felder weit auseinander. Das hilft auch nichts nur wenn du die Städte 2 Felder weit auseinander baust geht nix mehr durch oder einfach Kulturradi ausnutzen.

Langzeitauswirkungen wenn man gut spielt ist die Ki doch logischerweise schwächer jedes Feld Land das die KI hat bringt ihr doch 5 mal soviel wie dir.

100 vor die Kis haben nicht weitergesiedelt auf ihrem Land.

250 nach keine weitere Ki Stadt in Sicht.!
    Und da ist noch viel Land das ich noch bebauen kann.

Paar hundert Jahre mach ich noch und dann müsste klar sein was mehr bringt.
    Mit 5 Städten kann man kein Spiel gewinnen.
    Die Städte von denen sind zu groß für das bisschen Land um noch was davon abzuzwacken für neue.
    Oder sie lassen sich Zeit. ;/

Oben an die Küste war zu früh gesiedelt aber auch latte gleich Währung und dann ists eig nur noch ein Kinderspiel. Bisschen noch um zu sehen ob sie Städte bauen.
    Geändert von ENDBOSS (17. Mai 2010 um 14:02 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Letzte Update für das Game bald mal ein neuet.

Die KI hat nicht weitergesiedelt.640 Nach und siehe da.
    Man kann gemütlich Techs nachholen.Siedeln und sich schadenfreudig darüber amüsieren.

Ausgetrickst würd ich sagen nur leider nicht genug Zeit und Lust das weiterzuspielen denn die Kultur vom Mansa regt mich langsam richtig auf.

Registrierter Benutzer
    naja okay, du hast jetzt dein land abgesteckt.
    Aber du bist wohl in GNP, prod und Nahrung an letzter stelle.
    Aber die inseln sind schon sehr klein. Wenn du jetzt die beiden auslöschst, was du sicher bei den beiden warnoobs, durch das grosse land schaffen wirst, haste das game wohl wirklich in der tasche.
    Also wenn ich genau weiss das ich sone situation vorfinde, machts vll sinn so offensiv dem Gegner entgegenzusiedeln.
    aber sowas kann man doch nie wissen?!

Registrierter Benutzer
    Klar nehmen wir mal du hast einen Start wie bei Justinian.
    Ich habs geahnt bei solchen Feldern ist die KI sehr nah.
    Allg wo Dschungel ist.(viel Wenig egal) Dschungel ist KI Gebiet.

Ich habs doch gesagt am Anfang Save Startposi und dann bin ich nicht so leichtfertig und schau mir wen das umland bissl in Ruhe an bevor ich anfange.
    Anfange indem ich neulade und dann richtig anfange.

Ich spiel atm nur auf Immortal aber ich spiel nie richtig.Manchmal.
    Meistens will ich der Ki nur eins auswischen.

Und warum will er das?

Weil ich nur einmal das Ki Land und die Startposi sehen muss und nach 10 Runden 3 Modis fertig sind der Gegner mir nicht passt also jede Ki praktisch.

Du weißt nicht wie man das zu seinem Erfolg nutzen kann wenn man gegen mehrere viele KI spielt auf einer Standard wo alle am Ende 5-6 Städte haben ca und alle sich entgegensiedeln helfen kann.

In dem Spiel in dem ich geguckt hab wo die erste ist.
    Direkt unter mir ich will wieder weg gehen zack die erste Stadt in meine Richtung.

Ich meine Hs da errichtet war der kleine Perikle so eingeschlosssen das er nichtmehr weg ist und nur 4 Städte haben konnte während Sulayman Pacal plattgemacht hat seinen anderen Nachbarn.

Da hatte ich fast keine Felder mit meiner Hs auf immortal und habs noch geschafft auszusiedeln und die Pyras da zu bauen und bin mit den Städten 7 am Schluss bei meiner Startposi hoch und da war direkt schon die KI wie immer halt.,

Die Hs hat genau da hingepassst und blocken können das kein Durchgang für ihn war und die anderen Deppen sind immer hoch runter usw an meiner Kultur rechts weil sie nicht durchkonnten. lol.

Bin nicht an den Sg gewöhnt und hatte davor nur die Maps von Frozen der mir leider keine mehr machen will und nicht auf meine PNs antwortet.

Wenn ich so schnell wie möglich anderthalb soviel Land wie die KI besitzt blocken kann aber sie auf ihrem Land in der Zeit 10-12 Städte hat und ich 7 ist das fair wie ich finde.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte