Seite 157 von 281 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167207257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.355 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

Sonnenkind Avatar von c4master
    Zwar lese ich meistens Fantasy oder Thriller, aber hin und wieder zieht es mich auch mal zu anderen Genres hin. So habe ich vor Kurzem einen Krimi gelesen, der schon Jahre in einer dunklen Ecke meines Zimmers rumlag. Es handelt sich dabei Minette Walters "Das Echo".
    Die Autorin soll ja angeblich bekannt sein, ich habe aber noch nie zuvor von ihr gehört oder gelesen.
    Der Einstieg ist möglicherweise etwas hart, da man zu Beginn mit einem ganzen Haufen Informationen in verschiedenster Form, mehreren Schauplätzen und diversen Charakteren zugebombt wird. In meinem Fall hat sich die Neugier durchgesetzt, aber man darf nicht erwarten, von Anfang an, alles zu verstehen. Der Wechsel zwischen Zeitungsberichten, Briefen und normaler Erzählstruktur fiel mir im Gegenteil eher positiv auf.
    Ebenfalls positiv fand ich, dass die Autorin die Spannung, oder wenigstens die Neugier, mit eigentlich recht geringem Aufwand hoch hält. Denn der interessante Teil ist meistens eher die Vergangenheit und die Löcher in den Informationen, die der Leser bemerkt und selbständig füllen kann.
    Das Ende kam mir aber zu abrupt und scheint ein wenig mit der Brechstange kommen zu müssen. Zumal man als Leser kaum eine Chance hat, selbst die letzten Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern mehr oder weniger auf die Auflösung warten muss.
    Insgesamt trotzdem auf jeden Fall empfehlenswert.

Als nächstes wartet dann nochmal Dan Brown oder der dritte Teil der Rai-Kirahsaga.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    A.J. Jacobs "Die Bibel und ich"
    Ein Mann versucht, ein Jahr lang nach den regeln des Alten und Neuen Testaments zu leben. Er erarbeitet sich nach und nach die Gesetze, gebote und Verbote. Extrem amüsante und doch zugleich mit vielen kleinen Weisheiten gespickte Berichterstattung. Es ist das Folgewerk zu "Brittanica", der Schilderung des gleichen Autors, wie es ihm ergangen ist, als er in einem Jahr die Gesamtausgabe der "Brittanica" durchzulesen.

Der Autor ist schon ein wenig durchgeknallt, aber dabei nicht der Welt entfremdet. Die Skurilität des Vorhabens hindert in beiden Fällen nicht daran, Erkenntnisse fürs Leben zu gewinnen.

Man kommt fast in Versuchung zumindest die Bibel mal am Stück zu lesen. Den Brockhaus in der Gesamtausgabe hebe ich mir dann für das Rentenalter auf.

Silberrücken Avatar von Theseus
    Carsten Jensen, "Wir Ertrunkenen"
    Ein Seefahrtsroman um die Geschichte Marstals/ Dänemark, vom Deutsch-Dänischen-Krieg bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.
    Ich fand's lesenswert
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Habe beim aufräumen im Keller eines meiner Lieblingsbücher gefunden und innerhalb von 3 Tagen durchgelesen.

ES von Stpehen King ist für mich immer noch eines der besten Bücher die ich je gelesen habe, weil es eine schwer beschreibare Fazination ausübt. Obwohl ich es nun schon mehrmals gelesen habe, fühle ich mich bei jedem Male wieder, als wäre ich die ganze Zeit über einer der Protagonisten und würde alles selber mit erleben. Das schaffen nur ganz wenige, schade das King die letzten Jahre arg nachgelassen hat.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .

In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

"Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

Im Monsterland

Die Dame von gestern Nacht...

Mein Kompliment geht an den Autor. Dafür, dass er sich mit einer flachen Welt und einem wirklich flachen Charakter herumschlagen muss, schlägt er sich sehr gut. Spannend zu lesen, auch wenn etwas mehr Tiefe sicher noch dringewesen wäre (und ein paar Details zu dem Spiel im Widerspruch stehen).
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Ich lese derzeit "Das verlorene Symbol" von Dan Brown.
    Wer den Autor kennt, weiß, was einen erwartet. Etwas plump, aber gut zu lesen. Ok, ich geb's zu, es sind Holzfällermethoden, wenn sich beispielweise zwei Charaktere über etwas unterhalten, ohne dessen Namen zu nennen. Oder wenn die Kapitel genau dann enden, wenn ein neuer Raum betreten wird. Wer nicht gerade mit Blindheit geschlagen ist, kann nach kurzer Zeit erkennen, wie Brown die Spannung aufbaut, bzw. aufbauen möchte, und kommt sich dann hin und wieder etwas verschaukelt vor. Dennoch kann man es lesen und die kurzen Kapitel ermutigen zu dem berühmten "Eins les' ich noch...".

Danach würde ich aber gerne mal wieder etwas lesen, das auf leiseren Sohlen daherkommt. Kann mir jemand etwas empfehlen im Bereich Fanatsy/Phantastik oder auch einfach etwas Ungewöhnliches?

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Fossil Avatar von Lufthans
    Eine Empfehlung? Der Kopf des Professor Dowell von Alexander Beljajew. Fällt auf jeden Fall in die Kategorien Phantastik und Ungewöhnliches. Es ist zwar schon 85 Jahre alt, aber die Themen Verjüngung und Grenzen der Medizin sind noch immer aktuell. Leider weiß ich nicht, ob es in Moment eine deutsche Übersetzung zu kaufen gibt.

Bei Amazon kann man eine englische Version von einem Privatanbieter kaufen. Über den Autor kann ich aber sonst nirgends etwas finden...

Fossil Avatar von Lufthans
    Du wolltest doch was Ungewöhnliches

Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Ich kann immer wieder nur wärmstens die SF-Klassiker von Phillip K. Dick empfehlen. Das Orakel vom Berge z.B, das beste Buch über Alternativhistorie, was ich kenne.

Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Ich lese derzeit "Das verlorene Symbol" von Dan Brown.
    Fand ich nach "Diabolus" das schwächste Buch von Brown.

In meinen Augen versuchte er damit, den Hype nach "Sakrileg" und "Illuminati" auszureizen.

Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Zitat Zitat von The_Dude Beitrag anzeigen
    Ich kann immer wieder nur wärmstens die SF-Klassiker von Phillip K. Dick empfehlen. Das Orakel vom Berge z.B, das beste Buch über Alternativhistorie, was ich kenne.

Story des Jahrzehnts
    update 05.11.2025

Schreibt endlich weiter...

"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München

Zitat Zitat von The_Dude Beitrag anzeigen
    Von dem habe ich "Eine andere Welt" gelesen. War ganz gut, wenn ich es auch nicht ganz so überragend fand, wie einige Kritiker meinen.

Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Fand ich nach "Diabolus" das schwächste Buch von Brown.

In meinen Augen versuchte er damit, den Hype nach "Sakrileg" und "Illuminati" auszureizen.
    Klar macht er das. Ich hätte es mir auch nicht gekauft, aber gegen Geschenke kann man sich ja nicht wehren

Im Monsterland

Und weils so schön ist...

Ich konnte nicht anders. Roman 1 und 3 zu StarCraft habe ich mir bereits gekauft, Teil 2 ist bestellt...

... zum Glück von unterschiedlichen Autoren, der erste Band ist nämlich schlecht. Wenn es dem Schreiberling nämlich nicht gelingt, in die Welt einzutauchen und den Figuren Tiefe zu geben (die sie ja im Grundspiel noch nicht besaßen)... *seufz* Es bleibt eine Figur (der namensgebende Reporter Liberty), der bei sämtlichen Ereignissen der ersten Terranerkampagne anwesend war und von Berühmtheit zu Berühmtheit stolpern, die aber von ihrem Namen abgesehen über keinen Charakter verfügen. Hinzu kommen wirklich schlampige Umsetzungsfehler, die besonders in einem Absatz durchkommen: An Bord der Norad II trifft er Duke, doch scheinbar war sich der Autor nicht sicher, ob er diesen auftauchen lassen sollte oder einen Colonel Drake, weswegen der Name des Gegenübers alle zwei Zeilen hin- und herspringt. Japp, spaßig.

Bin bisher halb durch. Nur gut, dass ich keine hohen Ansprüche an Bücher stelle.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Ich habe mir vor 2 Wochen die Goldener Kompaß-"Trilogie" His dark materials gakauft und die Woche mit Buch 1 Goldener Kompaß angefangen. Die ersten Kapitel haben noch was von einem Jugendroman, bin aber noch positiv. Circa so fing Gilde der Schwarzen Magier auch an. Und die Welt in Buch 1 ist ja schonmal mehr als interessant. Bin schon gespannt, wieviel man davon noch in Erfahrung bringen kann.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

Seite 157 von 281 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167207257 ... LetzteLetzte