Ich befand mich in diesem Forum bislang in einer Schieflage, was Informationen über mein Rollenspiel anging. Immer wieder tauchten die Vai auf, die ja eigentlich keine Rolle spielten... und das aufgrund eines PBEMs.
Spaceman rief im Oktober 2006 zu einem mittelalterbasierten Duell zwischen drei Götter- und drei Titanenspielern auf. Ich griff zu meiner üblichen Master of Orion-Rasse (zu der ich euch noch eine Story schulde), die ganz ohne Grund Vai genannt wurden, und konvertierte sie: landwirtschaftlich/industriell wäre sie wohl und da ich gerne auf Enterfähren setzte, wählte ich gleich ganz die Maya. Meine UU wurde eine Catgirl-Bogenschützin, die ich immer schon einmal einbauen wollte (obwohl es sich bei den echten Vai um europäische Katzenmenschen handelte).
Ich habe sie schon einmal hier gepostet.
Ihr Civilopedia-Eintrag zeigte schon deutlich, wie ich dieses neue Volk charakterisierte. Ganz ernst nahm es sich selbst nicht.
#PRTO_Vaija_Garde
^
^
^Die [Vaija-Garde] ist die Spezialeinheit der $LINK. Sie ersetzen den normalen $LINK .
^Durch ihre weiblichen Reize hat die [Vaija-Garde] außerdem die Chance, den Gegner von sich zu überzeugen. Diese Armen tun dann alles, was die Kätzchen von ihnen wollen... und werden somit als $LINKeingesetzt.
#DESC_PRTO_Vaija_Garde
^
^
^Die Vaija-Garde entstand der Sage nach, als sich eine Vai-Jagdgesellschaft im Wald verlaufen hatte. Auf dem Weg zurück dachten sie dann darüber nach, was sie ihren Stammesbrüdern erzählen sollten, und so kam es dann zu Vaija. Vaija ist die Stammgöttin der Vai, sie steht für die Jagd, aber auch für den Weg und das Wetter. Und so hatte das Volk seine neue Stammgöttin gefunden.
^Der Vaija-Glaube hat auch in die Umgangssprache Eingang gefunden. "Vaija dienen" bedeutet nichts anderes, als sich verlaufen zu haben, "Von Vaija gesegnet werden" kündigt von einem Regenschauer, den man gerade verspürte, und eine "Vaija-Garde" ist nichts anderes als eine der frühen Vai-Jägergruppen, die noch ganz im Einklang mit ihren katzigen Sinnen stehen.
Passend zu der Catgirl-Einheit setzte ich Nina aus Words Worth, mein oft genutztes Avatar-Mädel, und nicht etwa Mirri um. Ich gab ihr den Blanko-Namen Kildrae.
#RACE_Vai
Die Vai sind $LINKorientiert. Zu Beginn verfügen sie über die Technologien $LINK und $LINK .
^
^Die Vai sind eines der seltsamsten Völker des Universums. Von wo sie kommen, weiß keiner, und was sie noch vorhaben, ist ebenfalls allen unbekannt. Während ihrer Entwicklung von den ersten Baumhäusern bis zum galaktischen Imperium haben sie einige große Veränderungen hinter sich, und es existiert das Gerücht, dass sie genetischen Veränderungen nicht abgeneigt waren. Andere sprechen davon, dass die Magie, welches dieses Halbkatzenvolk einst erschaffen hat, nicht stabil ist, sondern sich immer mal wieder ändert.
^Fakt ist: Antworten kennt niemand.
^
^Dieses Szenario wird sich mit der Frühzeit der Vai beschäftigen, in der sie den Wald verließen, weil der ihnen zu langweilig war, und stattdessen dazu übergingen, gigantische Reiche zu erschaffen, die doch einander bekämpfen, wo immer es ging. Doch auch die siegreichen Reiche wurden selten alt, denn es konnte gut vorkommen, dass ein Monarch am nächsten Morgen sein Land verschenkte, um stattdessen eine Karriere als fahrender Sänger zu beginnen.
#DESC_RACE_Vai
^Der durchschnittliche Vai entscheidet sich deutlich von einem Menschen. Seine körperlichen Unterschiede umfassen seine Katzenohren und seinen Katzenschweif, einige Vai haben zusätzlich Katzenpfoten und stellenweise Fell. Sie haben bessere Sinne als Menschen, sind gewandter und sehen häufig auch besser aus (zumindest finden sie das selbst.). Charakterlich sind die meisten Vai launenhaft. Ihre Stimmung kann sehr schnell umschlagen, und die meisten Vai tendieren zu beiden Extremen. So finden sie nichts dabei, zwölf oder vierzehn Stunden am Tag zu dösen, während die andererseits sehr überdreht sind, wenn etwas Aufregendes passiert. Auch arbeiten Vai sehr hart und aufopferungsvoll... oder gar nicht. Sie sind verspielt und rational, instinktgetrieben und geduldig, neugierig und gleichgültig. Als goldene Regel sollte man sich merken, dass es Vai auf den Tod hassen, unter Druck gesetzt oder irgendwo fest eingespannt zu werden. So nehmen sie Versprechen nicht so genau und ihre Pläne halten meist nur einige Tage.
^Kildrae, die momentane Führerin, ist eine Fürstin. Auch wenn sie über nicht umerhebliche Machtmittel verfügt, folgen ihr die meisten Vai nur, weil das, was sie tut, interessant werden könnte. Sie sollte sich somit bemühen, auch interessant zu bleiben... sonst kann es gut sein, dass die Vai ihre Technik und Hütten verlassen, um wieder im Wald von der Pilzsuche zu leben... zuzutrauen wäre es ihnen.
Das hat alles noch recht wenig mit meinen Katzenmenschen aus Schattenfeuer zu tun. Das sind Vai.
... dann kam die Story.

)

(keine rhetorische Frage, sondern eine ernsthaft interessierte)

) als Veränderung, weswegen ich dann pünktlich zum April meine Mutter fragte, ob ich nicht mitkommen könnte.