Ohne Vorkenntnisse? Lass es. Chrome OS kommt bestimmt.
Naja, wenn Du noch 60 Tage Resturlaub hast - kann gehen.
Ist zu schaffen. Trau Dich!
sonstiges - siehe Post
Wie läuft das eigentlich mit Ubuntu/Vista parallel?![]()
Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Ich hatte es mir nur mal auf CD gebrannt als mir Windows so total abgeschmiert ist, dass ich noch nichtmal mehr mit der Recovery-CD was retten konnte (War natürlich beim Installieren vom SP1 ... der Schlimmste aller Viruse: Windwos).
Nachdem ich es endlich geschafft hatte mir eine CD anzufertigen (hatte bei den ersten Versuchen als iso gebrannt, aber den Haken durfte ich nicht setzen, weil Nero das selber erkennt oder das sowieso so macht - irgendwie so) bin ich damit mit dem als BS von CD reingegangen. Ging problemlos und man hat sich auch einigermaßen gut zurechtgefunden - zu unterschiedlcih zu Windows ist der Menüaufbau nicht. (Und auch meine Daten konnte ich Problemlos retten - auch wenn es für ein Referat da schon zu spät war, dass war bis dahin hinter mir. Mal ein Referat mit Tafel gehalten - in der heutigen Zeit. Ht auch was.)
Auch mit dem INet verbinden hatte ich keinerlei Probleme (In der Taskleiste einfach das INet-Zeichen anklicken und pw eingeben).
Die Frage dürfte wohl eher sein (wenn man es eenn auch dafür brauchen will) - ist es schwierig die Windwosspiele darauf zum Laufen zu bringen? Sowas soll ja nicht das einfachste sein. (kA davon, kann also vollkommen falsch sein.)
Nach dem was ich von meinen BS von CD Erfahrungen sagen kann, istz es nicht sehr schwer und man kann ganz gut mit zurechtkommen.
Gruß Nichts13
Nativ sind Windowsspiele (und auch andere Windowsprogramme) natürlich erstmal nicht unter Linuxsystemen ausführbar.
Die Chance, die man allerdings hat, ist wine.
Wine stellt einem eine nachgebildete Windows Laufzeitumgebung zur Verfügung - gaukelt den Programmen also vor in Windows zu laufen und leitet z.B. DirectX Graphik an openGL weiter.
Da das natürlich nicht von Microsoft unterstützt wird, müssen die Entwickler ohne Sourcecode versuchen die Windows Systemschnittstellen nachzubilden, woraus natürlich resultiert, dass gerade brandneue, oder kaum genutzte Software oftmals Probleme bereitet.
Die Schwierigkeit mit wine etwas zum Laufen zu kriegen, hängt also komplett von der Software ab. Manche Sachen kann man wie unter Win installieren und ohne Einbußen ausführen, andere Sachen erfordern etwas mehr Arbeit in Konfigurationsdateien und wieder andere sind gar nicht zum Laufen zu kriegen.
Wenn man sich eine Übersicht verschaffen will, welche Programme gut gehen, oder nach Anleitungen bestimmte Spiele unter wine zum Laufen zu bekommen sucht, sollte man sich in der appDB umschauen.
Nervenschonender ist aber oftmals ein Dualboot System.![]()
Denke, dass man das eher haken kann. Wie nephty schon beschreibt, kann man es mit wine o.ä. versuchen, aber es kommt da oft zu Problemen. Also Linux/Ubuntu ist definitv nicht geeignet Windowsspiele laufen zu lassen.
Allerdings gibt es auch opensourcealternativen, die auch nativ unter ubuntu laufen. Openarena zum Beispiel.
Seh ich auch so und ist auch meine Lösung. Linux zum Arbeiten, Surfen, Programmieren usw. und Windows zum Spielen
Ich habs mal mit wine probiert, bin allerdings mehr gescheitert, als das was positives bei rum kam.
Jop zuerst das dumme OS installieren... Ist schon schade, dass sich Windows derartig anstellt![]()
Viren werden eben überschrieben.
bzw. die Evolution kann eben nicht immer auf die Quastenflosser Rücksicht nehmen.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov