TOP! - Ich vertraue Sid & Co.
TOP! - Ich vertraue auf das Qualitätssiegel "Ungerade Civ"
TOP! - Die angekündigten Änderungen machen Civ interessanter
Weiß nicht - Ich hoffe aber das beste
Ich habe keine Meinung
Weiß nicht - Ich befürchte aber schlimmes
FLOP! - Die angekündigten Änderungen machen Civ kaputt
FLOP! - Früher war alles besser
FLOP! - Ich mochte Civ noch nie
Na ja, meinte damit auch nur das was zu den Kämpfen schon bekannt ist.
:-)
Wo in der Realität gibt/gab es denn effektive Techtauschs zweier souveräner Staaten? Mir fällt spontan kein Beispiel ein. Und auch wenns ein solches geben sollte - da bestätigt dann nur die Ausnahme die Regel.
Ausserdem war der Techhandel vorallem in Civ4 einfach nur dumm. Das hatte nicht mehr viel mit sorgfältiger Planung und strat. Überlegungen zu tun, vielmehr musste man sich durch die Diplo Bildschirme klicken und schwupps hatte man wieder ein paar Techs mehr.
Da freu ich mich echt darauf, dass es keinen dämlichen Techhandel mehr gibt
Sam
Außerdem, ist es neuerdings realistisch, daß sämtliche Forschung vom Staat ausgeht?
Knick, knack.
Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"
"Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)
denke einfach nur, das es unrealistisch wäre ihn ganz wegzulassen.
Ich muss sagen, die Social Policies sind so das erste, was ich an CivV interessant finde. Ich denke mal, man wird gewisse SP-Punkte (SPP) zur Verfügung bekommen (wahrscheinlich mit steigendem Fortschritt im Techbaum mehr) und gleichzeitig haben die SPs im Baum verschiedene Kosten. Beispiel:
1. Religiöser Pfad: Polytheismus (1SPP) - Monotheismus (2SPP) - Theokratie (3SPP)
2. Tyrannischer Pfad: Despotie (1SPP) - Absolute Monarchie (2SPP) - Faschismus (3SPP)
Hat man jetzt 7SPP zur Verfügung kann man jetzt wählen zwischen entweder "Theokratie (1+2+3=6SPP) und Despotie" oder "Monotheismus und Absolute Monarchie" (je 3SPP)
Das könnte ein ganz interessantes System sein.
Ich hoffe natürlich auf Top, aber wer tut das nicht?
Die Gameplay-Änderungen sind natürlich sehr weitgreifend, da kann ich jetzt noch nicht abschätzen, wie sich das alles auswirken wird. Da sind die Hexfelder noch die kleinste Veränderung. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass Firaxis das verbockt.
Entscheidend wird natürlich die Umsetzung des Kampfsystems. Ich kenne ja sowohl Civ als auch Rundentaktik-Spiele, aber beides zusammen? Wir werden sehen.
Ein lesenswertes Blog: Das undogmatische Anarcho-Blog!
Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!
Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.
"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
"The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt
Mal doch nicht gleich den Schäuble an die Wand. (Eigentlich unpassend, ist er doch schließlich inzwischen Finanzminister, vielleicht passt Bosbach ganz gut?)
Ich fand die "Regierungsformen" bei SMAC eigentlich total super. Da gabs einen Pool, der mit fortschreitender Entwicklung mehr Optionen bot und wo mensch sich verschiedene Dinge raussuchen konnte. Das ergab dann im Ergebnis einen Mix, der verschiedene Vor- und Nachteile hatte. Das ist mMn bisher unerreicht und ließ auch eine flexible Spielweise zu.
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