Die Arena von Stephen King, sein neustes Werk.
Obwohl ich ein passionierter Leser und großer King-Fan bin hätte ich echt nie gedacht, dass ich ein Buch mit knapp 1300 Seiten jemals beenden würde. Jetzt bin ich auf Seite 750, lese pro Tag so an die 150-200 Seiten und bin echt begeistert! Der Stil ist wie immer elegant und trägt von Seite zu Seite, die Handlung ist von Anfang an spannend, nicht wie bei dem oft zum Vergleich herangezogenen The Stand, dass sehr gemächlich in die Gänge kam und auf den letzten 500 Trotz allem zunehmend langweilig wurde. Ganz besonders merkt man King bei diesem Roman seine meiner Meinung nach größte Stärke an, nämlich die Charakterzeichnung und -entwicklung. Er hat sich tatsächlich die Zeit genommen, alle 5-10 Hauptcharaktere mit einer umfangreichen Hintergrundgeschichte und einem glaubwürdigen Charakter zu versehen, weshalb einem keine Seite zuviel vorkommt. Unterstützt werden diese durch mindestens ein Dutzend weniger wichtige Charaktere, die aber keinesfalls zu bloßen Komparsen oder Stichwortgebern degradiert werden, sondern genau wie die Hauptcharaktere nachvollziehbare Motivation und Charakterzüge besitzen.
Kurz und Gut: Mit Sicherheit die beste Neuerscheinung 2009. Uneingeschränkte Leseempfehlung!