Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: Angriffsplanung Nippon-koku

  1. #31
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Ich halte die Variante das Eisen von Westen anzugreifen immer noch für erfolgversprechender, weil überraschender. Wenn wir von Süden kommen haben wir es in Nullkommanix mit ihrer Hauptflotte zu tun und ich hab meine Zweifel, dass wir dagegen genauso glücklich ankommen wie gegen die Beutels.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  2. #32
    d73070d0
    Gast
    Ich dachte eigentlich weniger dran, ihr Eisen anzugreifen. Der Plan spekuliert darauf, unbemerkt im Kernland landen zu können.

  3. #33
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Du hast das hier aber gelesen, oder?

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64746

    Ich glaube übrigens nicht, dass wir da unbemerkt langkommen. Da steht mit Sicherheit ein Wachschiff, die Stadtgründung ist da völlig überflüssig.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #34
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Das dachte ich mir...

    Siehe Poll.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  5. #35
    d73070d0
    Gast
    Andere Variante mit Tunneleffekt:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Du hast das hier aber gelesen, oder?

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=64746
    Und Dir ist natürlich bewußt, daß

    a) die Umfrage ausdrücklich zur Aufnahme eines unverbindlichen Stimmungsbildes angekündigt war (sonst hätte ich vehement widersprochen, da dort zahlreiche sinnvolle Optionen fehlen),
    b) unsere Einehiten schon sei zwei Runden in die entgegengesetzte Richtung ziehen.

    Ich glaube übrigens nicht, dass wir da unbemerkt langkommen. Da steht mit Sicherheit ein Wachschiff, die Stadtgründung ist da völlig überflüssig.
    Ich fasse mal die Meinungen hier zusammen:

    1. Die Japaner besitzen eine Hauptflotte, die unseren elf oder zwölf Schiffen ernstlich gefährlich werden kann.
    2. Die Japaner unterhalten mindestens zwei Wachschiffe sowie ein bis zwei Schiffe.
    3. Die Japaner halten noch ein oder zwei Schiffe bereit, um die Einheiten auf Schiermonnikloog bei Bedarf zu verstärken oder abzuziehen.
    4. Die Japaner besitzen nur die halbe militärische Stärke wie wir.

    Daraus leite ich ab:

    A) Die Japaner haben ca. 20 bis 25 Militäreinheiten.
    B) Ungefähr 12 davon sind Schiffe, zwei weitere können wir sehen.

    Dann haben wir also allen Grund, uns vor dem verbleibenden Heer von 5 bis 10 Landeinheiten in die Hose zu machen.

  7. #37
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Es gibt keine unverbindlichen Polls.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  8. #38
    d73070d0
    Gast
    Schwachsinn.

  9. #39
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Wie niveauvoll.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  10. #40
    d73070d0
    Gast
    Wenn ihr mitreden wollt, tut das jetzt und hört auf rumzumoppern. Die Schiffe stehen da, wo sie stehen, und es hat keinen Sinn, die Zeit mit Rumgemaule zu vertun. Jede Aktion im Spiel war lang angekündigt; es gab genug Zeit, sich dazu zu äußern; für jede Überlegung gab es ungefähr gleichviele Befürworter. Wem das nicht paßt, der möge künftig seine Meinung zur Strategie vorher äußern. Aussagen wie "ich hab's gar nicht gelesen, weil ich dachte es ist sowieso klar" sind einmalig hilfreich.

    Ich bin sprachlos, daß es erst drei Tage später auffällt, was überhaupt gezogen worden ist. Auf den Bildern ist ja alles klar erkennbar.

  11. #41
    d73070d0
    Gast
    Zur Wahl standen:

    1. Mit füns bis sechs Schiffen und ca. 10 Einheiten rechtsrum zu Eisen ziehen. Dauer: etwa 10 Runden. Vorteil: Möglicherweise höherer Überraschungseffekt.

    2. Mit elf bis zwölf Schiffen und ca. 20 linksrum nach Japan ziehen (Hauptinsel oder Eisen). Dauer: etwa 10 Runden. Vorteil: Die Flotte wird nicht aufgeteilt und das Heer steht heimatnah zu Verteidigungszwecken.

    Zu 2 hatte Loki noch einige Überlegungen zur Bananenisel, die ich gerne hören würde.

  12. #42
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Wisst ihr, was ich in einer solchen Sitation bei Civ4 machen würde?

    1. Alle Zufahrtswege der Japaner auf uns beobachten (Könnte schwer werden dank Leuchte )
    2. Eine Stadt auf Japans Hauptinsel gründen
    3. Solange rüsten, bis die Wirtschaft kollabiert und jede Einheit nach Japan schaffen
    4. Hoffen, dass der Stack groß genug ist

  13. #43
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Den mittleren Tunnel finde ich klasse.

    Ich habe da ich noch auf der Arbeit bin noch nicht alles gelesen, aber die Vorstellung wir könnten den Gegner überraschen ist meines erachtens nicht realistisch.

    Egal ob Nordroute oder Südroute. Heimat oder Eiseninsel.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #44
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    So könnte eine mögliche Angriffsroute von Middelburg aus aussehen:



    Ich finde den Plan nicht sehr originell, denn er wird nicht überraschend sein.
    Wenn die Japsenflotte wirklich sehr stark ist, wäre ein übersetzen bei der Seidenstadt ja sinnvoller.

    Aber was ist links mit dem unerforschen Gebiet? Es sieht so aus, als wäre da auch noch ein Übergang möglich.
    Können wir da aufklären?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #45
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Es gibt keine unverbindlichen Polls.
    Natürlich gibt es die.(Ich erinnere dich an deinen Glocken/Kuh-Poll)
    Der Poll den du verlinkt hast, bleibt sicher nicht wirkungslos und ungehört.
    Aber es wird am Anfang klar darauf hingewiesen, dass der Poll nur die Stimmungslage testen soll.
    Das hat er, und wir wissen, dass zu diesem Zeitpunkt wir eher planen sollten, erstmal die Leuchte und das Eisen als Ziel haben. Ein verbindlichen Poll bruachen wir erst, wenn wir a oder b ziehen müssen.
    Momentan fehlen uns einfach noch zu viele Informationen um verbindlich abzustimmen.

    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    2. Eine Stadt auf Japans Hauptinsel gründen
    3. Solange rüsten, bis die Wirtschaft kollabiert und jede Einheit nach Japan schaffen
    4. Hoffen, dass der Stack groß genug ist
    2. Ist durchaus eine interessante Option.
    3+4 machen wir ja sowieso.

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich finde den Plan nicht sehr originell, denn er wird nicht überraschend sein.
    Grundsätzlich weiss ich nicht, über welchen Plan du sprichst, das ändert aber nichts daran, dass wir den Gegner nicht überraschen können.
    Wir brauchen mindestens eine Runde zum anlanden, in dieser Runde können die Japaner alle Einheiten, die in der Leuchte-Stadt sind und die, die 6-6-Leuchte stehen innerhalb von einer Runde zu jedem Punkt(präziser Stadtkern) ihres Reiches bringen.
    Dort werden ihre Einheiten sein.
    Ich würde atm alles was geht auf 8-9 von ihrer HS anlanden.
    schön mit schnellen Einheiten.
    Diese erlauben es uns 2 Städte auf einmal zu bedrohen.
    Alternativ wäre es der Wald 1-1 von der Leuchte.

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Aber was ist links mit dem unerforschen Gebiet? Es sieht so aus, als wäre da auch noch ein Übergang möglich.
    Können wir da aufklären?
    Das ist genau das was ich schon mal geschrieben habe, der Plan, den D7 erwähnt hat, gucken kann man da, aber das sollten wir vorrausschauend machen und nicht erst wenn der Hauptstack da ist.

    @weitere Planung
    Ich würde beim Einheiten sammeln nun erstmal 2 von der Seide siedeln, den Berg etwas südlicher besetzen, unsere zweifeldinsel wieder sichern. Westlich der Bananeninsel aufklären.
    Geändert von Loki (10. Dezember 2009 um 20:16 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •