Geändert von Frozen (09. Juni 2011 um 15:28 Uhr)
Freedom's just another word for nothing left to lose
habe gerade rein geschaut, ist schon ganz nett.
Kan man auch angeschlagene Einheiten berechnen? Sprich wie steht es für meinen Streitwagen (4) gegen einen Speri mit St. 1,8?
Habe es gerade nicht gefunden, ob das geht.
Aktuell: ...
ja klar, es gibt die Ist-Stärke, direkt unter der Gesamtstärke auf B5; B6; (die Ist Stärke muss man leider immer anpassen)
0.11 Neue Version mit alternativ Anzeige, falls bekannter Bug-Fall eintrifft.
0.12 Bekannter Bug behoben
In Planung sind: Rückzugschance, 2 vs 1, Integrierung aller Einheiten, verbessertes Interface und Behebung aller Bugs
Update: Projekt bis auf weiteres eingestellt zwecks mangelndem Interesse
Geändert von Frozen (09. Juni 2011 um 15:28 Uhr)
Freedom's just another word for nothing left to lose
Ja genau 1-2 Erstangriffe sind 1 Erstangriff+1 Erstangriffschance.
Mir gings mit meinem Tool ähnlich, wenn man alle Regeländerungen berücksichtigt und auch noch an den richtigen Stellen rundet so kommt wirklich immer das raus was die Kampfanzeige einem sagt. Sie scheint wohl doch richtig zu funktionieren. "Was interessiert mich da mein Geschwätz von gestern."
Was das Tool angeht so können wir gern vergleichen wie man es am elegantesten löst, vielleicht gehört das dann aber auch schon eher unter den Themenbereich: "Downloads/Anleitungen: Mod-Hilfen, Tools". Oder gibts das alles schon?
gibts eigentlich den bug noch in der Anzeige, dass man, wenn man von über einem Feld entfernung über einen Fluss angreifen würde (also mit bewegung freie Feld, dann übern Fluss angreifen), den Flussmali nicht angezeigt bekommt?
Update : http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=78
Geändert von Frozen (02. November 2009 um 08:09 Uhr)
Freedom's just another word for nothing left to lose
Mir ist was passiert, das aber nichts mit dem Kampfsystem zu tun hat:
Manche Felder benötigen zur Bewirtschaftung durch Bautrupps die Tech: "Öffentliche Verwaltung" (im Bautrupp-Menü steht: benötigt Ö.V.)
Ich hab mir die Tech "Öffentliche Verwaltung" durch Opfern eines Großen Wissenschaftlers geholt nachdem ich sie bereits eine Runde "angeforscht" hatte;
Ergebnis:
Die Tech hatte ich, aber die Bautrupps konnten die Felder trotzdem NICHT bewirtschaften, und der Hinweis im Bautrupp-Menü: "Benötigt Ö.V." war trotzdem weg.
Die Bewirtschaftung der Felder war im ganzen Spiel nicht mehr möglich, obwohl ich alle Techs dazu hatte ...........
ist das ein Bug???
Bild + und falscher Thread
Aktuell: ...
naja, ich denke der Thread ist abgeschlossen, vermutlich liegts größtenteils an der Streuung mit dem Kampfsystem in 3.19; also Pech
und meine Rechnerei wird jetzt auch eingeschläfert, also alles geklärt
Freedom's just another word for nothing left to lose
Hallo...
auch wenn hier schon länger nichts geschrieben wurde, versuche ich es einmal...
Nachdem ich 2011 Civ 5 bekommen hatte und es gespielt habe, war ich schon arg enttäuscht. Das Spiel empfinde ich als extrem langweilig und viel zu wenig abwechslungsreich! Eine Runde gespielt und jede weitere ähnelt der vorangegangenen....
Also habe ich civ 4 wieder aufgemacht. Leider hatte ich vergessen, warum ich es nicht mehr spielte.....weil es in der höchsten Stufe kein Strategiespiel sondern ein Glücksspiel wegen des Kampfsystems war....
ich habe mir eine Statistik gemacht, wie die Kämpfe ausgingen. Danach verlor ich bei den Kämpfen, wenn ich über 90% hatte, 29,2%! Bei denen über 80%, verlor ich 32,7% und bei denen über 70% waren es 46,1%! Mag sein, dass das gerade noch innerhalb der Varianz ist aber es ist schon blöde, wenn die "dunkle Seite" der Varianz auf Dauer immer beim Spieler liegt und nicht bei der KI
Ganz krass ist es, wenn man dann permanent erlebt, dass man bei Angriffen gegen eine Stadt zB. mit einem Axtfritzen gegen einen Bogenschützen ohne Boni nicht ankommt...im nächsten Zug der KI jedoch die eigene Stadt mit eben diesem Bogi (befestigt und mit Stadtmauern) gegen eben einen unbeförderten Axtheini "unter den Hammer kommt".
Wäre es nicht so schön logisch (strategiemäßig) gewesen, wenn man bei 80% Erfolgschance eben genau davon ausgehen kann, dass man am Ende des Kampfes noch 20% Stärke der Einheit hat?
Gibt es vielleicht gar einen Mod oder patch, der das reguliert???
Mit allen anderen Sachen kann man leben aber dieser "Bug" vergellt mir das Spiel seit Jahren immer wieder. Statt Civ 5 hätte man nur dieses regulieren sollen, das wäre besser gewesen als zig Monate an dem Teil rumzubasteln...
PS....ach ja...das Beförderungssystem ist auch Kacke. Da die KI "entscheidet", ob eine Einheit nach einem Kampf befördert wird oder nicht, hat man den Eindruck, dass die Einheiten der KI viel öfter nach einem Kampf diese "Zuwendung" erhalten. Mehr als 2 Beförderungen hat wohl noch keine Einheit bei mir erhalten....das sollte auch nicht dem Zufall überlassen sein. Kampf gewonnen...also auch Belohnung...das ist eindeutig und kalkulierbar^^
Wie viele Kämpfe hast du denn ungefähr gemacht? Je nach dem, wie viele Kämpfe es waren, liegt das durchaus noch im Rahmen, schätze ich. Könnte natürlich auch daran liegen, dass wir es gewohnt sind, überdurchschnittlich oft zu verlieren, kann man nicht ausschließen.
Die KI entscheidet überhaupt nicht, ob du eine Beförderung kriegst oder nicht. Wenn du einen Kampf gewinnst, bekommst du je nach dem, wie hoch deine Siegchance war, entsprechend viele EP (höhere Chance-> weniger EP), und sobald du genügend EP hast, kann deine Einheit befördert werden. Da entscheidet die KI doch nix?
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
- in den "Optionen" unbedingt "Auto-Einheitenbeförderung" ausschalten
Also das waren schon über 500 Kämpfe.....aber egal ob es noch in der Varianz liegt...es ist so eben Glücksspiel.
Wenn das mit den EPs so ist, wie du sagst, dann ist es ja noch um so krasser. Denn letztendlich bedeutet das, dass jede Einheit der KI, die eben entgegen der eigentlichen Gewinnchancen doch gewinnt, auch noch durch viele EPs belohnt und deutlich eher befördert wird! So macht es einfach keinen Spaß
Schade, ich hatte gehofft, dass das im laufe der Jahre mal jemand (oder die Programmierer selbst) hingebogen haben könnte....
PS oha, und wie wird dann befördert, wenn das ausgeschalten ist???
Geändert von kayleigh (29. Dezember 2011 um 16:10 Uhr)