Seite 149 von 281 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.235 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Ich hab mir jetzt von Nietzsche "Also sprach Zarathustra" und von Hobbes "Der Leviathan" gekauft.

Hat das mal wer gelesen? Irgendwie hat mich so ein Anfall von Niveau ergriffen und die hörten sich von der Beschreibung ganz interessant an.

spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Also sprach Zarathustra ist ein Kunstwerk was einen die Hirnwindungen verdreht, ich finds gut, kann aber jeden verstehen der das Buch nach 3 Seiten in die Ecke flackt.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

- Sigmund Freud -

L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Ich hab also sprach Zarathustra nach etwa 3/4 in die Ecke geschmissen, nachdem immer deutlicher wurde, dass die Gesinnung von Nietzsche, wie man es auch interpretiert, stark faschistische Züge aufweist.

you shall rise... Avatar von Conspirator
    B. Traven - Die weiße Rose

Wer das Buch lesen will schaut sich noch nicht den Spoiler an...

Zitat Zitat von amazon.de
    "Die Weiße Rose ist der klangvolle Name einer Indianerfarm in Mexiko. Rings um sie herum wird nach Öl gebohrt, was aber die friedlichen patriarchalen Zustände auf der Farm bisher wenig beeinträchtigte. Dies ändert sich, als ihr Besitzer ermordet wird und sich Chaney C. Collins, Präsident der Condor Oil Company, die Farm wider das geltende Recht aneignet.
    Travens Schilderung ist keine verbitterte Anklage, sondern schlicht realistisch. Der literarische Stellenwert seiner Werke ist unbestritten, lakonisch und ohne moralische Anklage erzählt er von Ausbeutung und Gewalt in der kapitalistischen Welt. Beeindruckend ist seine Zeichnung der Hauptfigur Collins, das ganze puritanische Bewußtsein von der Gottgefälligkeit seines Tuns in den kräftigen Kinnbacken. Es stimmt alles. So sind Geschäfte, so können Geschäfte sein, und so soll man sie anprangern." (Kurt Tucholsky)"Der literarische Stellenwert seiner Werke ist unbestritten; Travens Romane erzählen lakonisch und ohne moralische Anklage von Ausbeutung und Gewalt in der kapitalistischen Welt." (Kindlers Neues Literatur Lexikon)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wikipedia
    Zunächst beschreibt Traven das idyllische, harmonische und naturverbundene Leben der Indianer auf der Farm und bedient dabei bewusst alle Klischees vom romantischen Indianerleben.
    Weiter beschreibt er detailreich das gegensätzliche Leben des Mr. Collins, Chef eines Öl-Konzerns, welcher an dem Land der weißen Rose interessiert ist. Dann wird aber der Besitzer der Farm ermordet und Chaney C. Collins, Präsident der Condor Oil Company, eignet sich die Farm widerrechtlich an. Traven entzieht in diesem Buch dem Kapitalismus seine mystische Komplexität, in dem er das System auf das Wechselspiel zwischen dem Protagonisten und Antagonisten reduziert und die Motivationen und Ursachen ihres Verhaltens deutlich werden lässt. Die letzte Zeile des Buches lautet „Was kümmert uns der Mensch? Wichtig ist nur das Öl.“
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    Also sprach Zarathustra ist ein Kunstwerk was einen die Hirnwindungen verdreht, ich finds gut, kann aber jeden verstehen der das Buch nach 3 Seiten in die Ecke flackt.
    Gerade das war der Reiz, es zu kaufen. Außerdem für 8 Euro und so weiter macht man da nichts falsch. Zur Not macht sich das gut im Schrank als Deko

Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich hab also sprach Zarathustra nach etwa 3/4 in die Ecke geschmissen, nachdem immer deutlicher wurde, dass die Gesinnung von Nietzsche, wie man es auch interpretiert, stark faschistische Züge aufweist.
    Hey Das ist doch mal ein Buchtipp
    Dann muss ich zum Lesen ja nur noch Wagner hören

Aber mir ist recht egal, welche Gesinnung der Typ hat. Ich hab auch Guevaras "Hanbuch der Guerillakriegsführung" gelesen. Wobei etwa ein Drittel des Buches auch nur politische Agitation ist. Ich habe auch fast Lust gehabt, mir das kommunisitsch Manifest zu kaufen oder eine deutsche Version der Mao-Bibel. Oder "Das Kapital", was auf jedem Fall irgendwann mal auf meiner Bücherliste stehen wird. Man muss sich ja auch mit anderen Ideen auseinandersetzen, wenn man vernünftig diskutieren will. Auf der anderen Seite würde ich aber genauso "Mein Kampf" lesen, sollte ich irgendwann mal durch Zufall an so ein Ding kommen. Ich hab vom Opa meiner Frau gehört, dass der Satzbau schrecklich, die Struktur absolut wirr und das ganze Ding furchtbar schwer zu lesen seien soll. Von dem politischen Inhalt mal abgesehen.

Hat wer "Die Grenzen des Wachstums/Club of Rome" gelesen? Lohnt sich das? Ich hab auch davor gestanden, aber das Ding hat fast 30 Euro gekostet. Da war ich erst mal zurückhaltend.

AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Ich lese grade mein Spanischbuch, insbesonere den Vokabelteil, die kleinen Geschichten am Anfang jeder Lektion sind aber auch sehr zu empfehlen

(Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Bastian Sick, habe ich gerade durch. So vieles darüber gehört aber nie selber gelesen. In vielen Kapiteln gelingt es ihm wirklich die deutsche Sprache spannend auszuleuchten, andere sind weniger gelungen. Empfehlen kann ich es aber schon.

3 von 5
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Davon hab ich auch den sammelband gelesen, sehr gute Bücher

Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Die kürzeste Geschichte der Zeit von Stephen Hawking. Ich will endlich wissen, wie das mit den Schwarzen Löchern funktioniert

Sonnenkind Avatar von c4master
    Es gibt gute Neuigkeiten. Ich sage nur

<font size=6>A Dance With Dragons</font>
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

elbow deep Avatar von JIG
    Glaub mal dran.

Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?

In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

SSV! Avatar von jotunn
    Ich bin gerade beim dritten deutschen Band. Also kann er sich ruhig noch Zeit lassen.

Sonnenkind Avatar von c4master
    Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte noch etwas Werbung für ein anderes Buch machen.
    Nachdem ich vom zweiten Buchs Zafóns hellauf begeistert war, habe ich mir sein Erstlingswerk Der Schatten des Windes besorgt und verschlungen. Die beiden Bücher ähneln sich zwar deutlich in Sprache und Stil, spielen beide in Barcelona - wenn auch in verschiedenen Zeiten, sind aber von ihrer Art durchaus verschieden. Während beim Spiel des Engels das Surreale und auch ein wenig die Action im Vordergrund stehen, wartet Der Schatten des Windes mehr noch mit einer schönen Geschichte auf. Zwar sind die Dialoge imho schwächer und das Ende etwas zu sehr mit der Brechstange herbei geführt, weshalb meiner Meinung nach eine größere Distanz aufkommt, aber trotz allem ist das Buch absolut lesenswert. Die Figuren sind einfach zu liebevoll, die Verstrickungen zu "zufällig" und die Bilder zu grotesk als dass ich das Buch länger als einen Tag aus der Hand legen konnte. Das Buch ist trauriger, politischer, das Ende aber etwas kitschiger als beim zweiten Buch.

---------

Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade beim dritten deutschen Band. Also kann er sich ruhig noch Zeit lassen.
    Das habe ich auch mal gesagt. Seit drei Jahren warte ich aber auch schon.

Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Glaub mal dran.
    Aber diesmal stimmt es wohl wirklich - der 29.Oktober ist in 3 Tagen.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

SSV! Avatar von jotunn
    Und wenn ich an sein Alter denke, soll er doch Gas geben. Nicht, dass es so kommt wie beim Rad der Zeit.

elbow deep Avatar von JIG
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Aber diesmal stimmt es wohl wirklich - der 29.Oktober ist in 3 Tagen.
    Zitat Zitat von GRRM
    Dance, Dance, Dance

* Oct. 6th, 2009 at 9:04 PM

Finished a Jon Snow chapter, and have just passed the 1100 page (manuscript pages, the page count in the final printed book will be different) mark on A DANCE WITH DRAGONS. That's counting only finished chapters in something close to final form. I have considerably more in partials, fragments, and roughs.

Even with just the finished portions, DANCE is now longer than A FEAST FOR CROWS and A GAME OF THRONES, and I'm closing in on A CLASH OF KINGS. I do hope I can wrap things up before I approach the 1521 page length of A STORM OF SWORDS.

Making a new run at the Meereenese knot, but maybe not tomorrow. I think I'll hang around at the Wall a bit longer, and maybe visit Winterfell.
    Das klingt einfach noch nicht so gut.

Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?

In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Seite 149 von 281 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199249 ... LetzteLetzte