Ich hab' Bock Mal wieder 'ne Story zu machen.
Undzwar vom Spiel:
Galciv 2
Wer es nicht kennt: Es ist fast so wie Civ nur eben im Weltraum (Gal=Galaxie)
Hab ich schon lange nimmer gespielt und weiß auch nichtmehr so wirklich wie ich es früher geschafft habe zu gewinnen.
Wahrscheinlich war die KI damals noch dümmer und wurde erst klüger gepatcht.
Jedenfalls will ich es nun nach 2 schnellen Niederlagen nochmal probieren undzwar als Story.
Vielleicht führt mich ja das zusätzliche Engagement zum Micromanagement zum Sieg.
Settings:
Galaxiegröße: Groß
Siegbedingungen: Alle
Sonderregeln: keine Minor-Civs
Techspeed: Normal
Als Rasse nehme ich die Drath, weil die 'ne übelst lange Liste an Boni haben (wahrscheinlich aber nicht so wertvolle Boni wie bei den Rassen mit kürzerer Boniliste, vielleicht aber doch!).
Als Partei die Populisten.
Gegner mach ich 9 Stück (maximum) und Schwierigkeitsgrad "Tough" (das ist der Höchste wo die KI noch nicht cheated).
Als erste Tech erforsche ich Xeno-Research weil das die billigste Tech ist, die ich am Anfang auswählen kann.
Mein Heimatplanet sieht so aus:
Ist jetzt so gesehen nicht so prall weil er keinen Produktionsbonus hat.
Immerhin einen Forschungsbonus und einen eher nicht so wiechtigen Moralbonus.
Ich kauf direkt ne Fabrik und lasse dann ein Forschungshaus auf dem Forschungsbonusfeld bauen so wie ein Colony-Ship in der Raumstation.
Was ich dann mach muss ich mir erstmal überlegen.
Die Statposition:
Für sich genommen ist das Bild nicht sehr vielsagend.
Weil am Start sieht das immer so aus.
Was allerdings durchaus aussagekräftig ist, ist unten Rechts die Sternenkarte.
Da sieht man, dass nicht allzuviele bewohnbare Systeme existieren. (das kommt bei raus, wenn man alles dem Zufall überlässt!)
Wird also wohl trotz der großen Karte kein all zu langes Spiel.
Ich setze meine Explorer auf Auto-Anomalien-Sammeln und schicke mein Start-Colonyship zu dem anderen besiedelbaren Planeten des Systems (das ist immer gleich, dass das Startsystem noch nen kleinen Planeten hat, den man auch besiedeln kann).
Bevor ich allerdings die Runde beende erhöhe ich noch die Steuern und setze die Spend-Ratio rauf:
Ich habe außerdem noch ein 2. Colony-Ship designed, was statt 2 - 4 Speed hat, dafür aber nur 1.2 statt 2.8 Reichweite hat.
Ich änder' auch den Bauauftrag auf das schnellere Teil weil ich eh nicht glaub, dass ich auf der Maximalreichweite noch unbesiedelte Planeten finde (wegen 9 Gegnern und wenig Sternen mit Planeten).
Der 2. Planet ist besiedelt und baut erst einen Starport und dann eine Fabrik.
Edit: Sorry wegen den kaputten Screens. Die korrekte Minimap sieht man erstmalig im letzten Screen des 2. Posts, wo mir erst auffiel, dass alle Screenshots bis dahin müllig waren.