Bjørn, in deiner Datei "CIV4AchieveInfos.xml" im Pfad "...\Sid Meier's Civilization IV Colonization\mods\TAC 1.08\Assets\XML\Events" müsste dieser Eintrag stehen:Und im Pfad "...\Sid Meier's Civilization IV Colonization\mods\TAC 1.08\Assets\Art\Achievements" müsste eine Datei namens "Screen14.dds" vorhanden sein. Überprüfst du das bitte mal?Achtung Spoiler:
Hab die Datei gefunden.Seltsam bei mir heißt die Sceen14.$$A und nicht .dds wie die andern alle.Hab sie jetzt geändert das müßte helfen.
Weißt du, woran mich das erinnert, Bjørn? An deine Probleme mit diesem Bug, der bei dir kryptische Sonderzeichen auf den Bildschirm zaubert.
Das ist aber seltsam, was? Anscheinend verändert dein Rechner automatisch die Dateiendungen von manchen Bilddateien und macht sie damit unlesbar. Um mal einen Schuss ins Blaue zu wagen: Hast du vielleicht irgendwelche "exotische" Bildbearbeitungsprogramme auf dem Rechner?
Ich hab eine kleine Bitte an alle, die mal mit der aktuellen Version TAC 1.08 ein gut ausgebautes Siedlungsnetz gebaut haben. Könnt ihr mal ein paar eurer Spielstände hochladen? Am einfachsten geht das Hochladen, wenn ihr auf "Antworten" klickt und dann auf den Button "Anhänge verwalten". Dann könnt ihr eurem nächsten Beitrag die Savegames problemlos anhängen ...
Hintergrund meiner Bitte: Fankman und ich würden gerne demnächst weitere Achievements (Ereignisfenster) basteln. Insbesondere geht es da um den erfolgreichen Bau von Gebäuden. Wenn wir ein paar üppige Spielstände haben, können wir daraus schöne Motive für die Bilder gewinnen.![]()
Ja genau, stellt eure schönsten Screenshots ins Forum. Ich werde versuchen daraus wieder einige stimmungsvolle Ereignisfenster zu kreieren.
Folgende Punkte sind zu beachten:
- Die Figuren/Schiffe sind immer überproportional gross im Vergleich zur Landschaft. In meinen letzten Achievements habe ich die Figuren immer in anähernd realistischer Grösse dargestellt. Dafür habe ich die Landschaften immer ohne Figuren fotografiert, die Figuren habe ich dann einzeln eingefügt. Sendet mir also am Besten 'menschenleere' Bilder zu.
- Die Figuren könnt ihr im Editor, am besten vor einem neutralen/uni-farbigen, Hintergrund abknipsen. Ich werde diese dann in die Landschafen einfügen. Schattenwurf zeichne ich meistens manuell nach.
- Wichtig: Die Landschaft und die Figuren sollten in etwa mit der gleichen Kamerahöhe abgebildet sein.
- Wenn die Kamera ganz tief über dem Boden ist, können dabei tolle Aufnahmen entstehen. Der schwarze Horizont spielt dabei gar keine Rolle, ich füge dann selber einen passenden Himmel ein.
- Manche Grafikkarten produzieren bei tiefen Kameraeinstellungen Schatten-Darstellungsfehler, diese verändern sich je nach Blickwinkel. Versucht dies zu vermeiden/reduzieren da diese Fehler aufwändig zum retouchieren sind.
- Bildet Figuren in verschiedenen Blickwinkel ab. (vorne, hinten, seitlich etc) Das ermöglicht mir interessantere Szenen zu gestalten. Und denkt daran, die Figuren welche zum Ausschneiden gedacht sind, auf einen neutralen Boden zu setzen. Am besten nehmt ihr Wüsten-/Sand-Untergründe. Im Editor könnt ihr den Boden selber bestimmen.
- Versucht die Bedienelemente und Buttons auszublenden oder die Kamera so auszurichten, dass ich diese gleich wegschneiden kann. Die Buttons nachträglich aus dem Bild wegzuretouchieren ist sehr mühsam.
- Ganz Wichtig: Schaltet für eure Fotos die Informations-Anzeigen auf dem Spielfeld aus (Ressourcen, Gitter etc.). Es ist relativ unecht, wenn auf dem Ereignis-/Achievementbild eine Lebensanzeige über dem Schiff schwebt
- Um die 'Freie Kamera' zu aktivieren, geht folgendermassen vor: Im Verzeichnis "\My Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization" die DateiCivilizationIV.ini öffnen. Den Eintrag "AllowFlying = 0" in "AllowFlying = 1" ändern. Im Spiel mit "STRG + ALT + F" in den "Flying Camera"-Modus wechseln. Kamera drehen mit Pfeiltasten+STRG/SHIFT.
Viel Spass![]()
Noch drei kleine Ergänzungen zu Fankmans Screenshot-Tutorial:
* Screenshots erzeugt man mit der Taste "Druck" oder "Print". Dadurch werden automatisch Bilddateien im jpg-Format erzeugt. Diese Bilddateien findet man dann im Ordner "ScreenShots". Man kann sie dann (wie an dieser Stelle beschrieben) hier im Forum bequem hochladen.
* Um die Bedienelemente auszublenden, muss man im Spiel nur die Tastenkombination Alt + I drücken.
* Wenn ihr zu faul seid, Screenshots zu erstellen, könnt ihr uns alternativ auch Spielstände mit möglichst vielen Städten hochladen - auch darüber freuen wir uns!![]()
Ach nö Colonization ist doch schon lange wieder von meiner Platte.![]()
Hallo Fankman, schön dass du mal wieder reinschaust!
Wie bekommt man alle Einheiten aus den Bildern? Die eigenen Störenfriede kann man ja im Spiel auflösen, damit wird das eigene Kolonialreich menschenleer. Aber was ist mit störenden KI-Einheiten? Wenn man die im Worldbuilder löscht, dann zerstört man dabei auch das Gelände bzw. die Siedlungen.
Damit verschwinden aber nicht die Buttons, gibt´s dafür einen Trick?
Schäm dich!![]()
Ich kann es gerade nicht ausprobieren - aber ich glaube, du verwechselst zwei Tastaturkommandos. Bei "Strg + i" verschwindet die Bedienoberfläche mit Ausnahme der Befehlsbuttons. Bei "Alt + i" sind (wenn ich mich richtig erinnere) auch die Befehlsbuttons weg und man sieht die Spielwelt pur.![]()