Dieses Tutorial beschreibt, wie neue Einheiten in Civilization III: Conquests (C3C) eingefügt werden können.
Was wird benötigt:
- Civilization III + C3C in Grundversion oder höher
- Civ3ConquestsEdit.exe
- Grafikbearbeitungsprogramm für pcx-Dateien
- Neue Einheitengrafiken (und -sounds)
Neue Einheitengrafiken können z.B. unter www.civ3files.com runtergeladen werden.
Die folgende Anleitung erklärt, wie ein Apache Helicopter eingefügt wird.
1. Enthaltene Dateien:
- Apache.ini (Konfigurationsdatei)
- ApacheAttack.flc (Angriffsanimation)
- ApacheAttack.wav (Angriffssound)
- ApacheDeath.flc (Todesanimation)
- ApacheDeath.wav (Todessound)
- ApacheDefault.flc (Fluganimation)
- ApacheLarge.pcx (Großes Zivilopädiebild = 128x128, 256 Farben)
- ApacheRun.wav (Bewegungssound)
- ApacheSmall.pcx (Kleines Zivilopädiebild = 32x32, 256 Farben)
- ApacheUnit32.pcx (Icon für units_32.pcx)
- ApacheVictory.wav (Siegessound)
Diese Dateien sollten in einem Ordner enthalten sein, der genauso wie die .ini-Datei benannt ist, in diesem Fall also "Apache". Nun muss in dem Verzeichnis ..\Civilization III\Conquests\Scenarios\ ein neuer Ordner erstellt werden, z.B. "C3CMod", in dem wiederrum der Ordner "Art" und darin der Ordner "Units" zu erstellen ist. Hier muss dann der Apache-Ordner reinkopiert werden. Das Ganze sieht dann so aus:
..\Civilization III\Conquests\Scenarios\C3CMod\Art\Units\Apache\
2. units_32.pcx
Diese Datei ist unter ..\Conquests\Art\Units\ zu finden und muss nun in den soeben erstellten Units-Ordner kopiert werden. Dann die ApacheUnit32.pcx mit einem geeigneten Programm öffnen und in der units_32.pcx in einem leeren Feld einfügen und speichern. Die ApacheUnit32.pcx kann gelöscht werden. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:
3. Zivilopädie
Als nächstes müssen die unter ..\Conquests\Text\ befindlichen Dateien "Civilopedia.txt" und "PediaIcons.txt" in das Verzeichnis ..\Conquests\Scenarios\C3CMod\Text\ kopiert werden. Die beiden Dateien müssen editiert werden, damit die neue Einheit korrekt funktioniert.
3.1 Civilopedia.txt
In dieser Datei werden die Texte für die Zivilopädie gespeichert. Ein Eintrag ist notwendig, damit das Spiel die neue Einheit akzeptiert. Unter _ AIR UNITS_ sind die Flugeinheiten gelistet, hier muss nun ein neuer Eintrag nach folgendem Muster erstellt werden:
#PRTO_Apache
^
^
^Text zu den Eigenschaften
#DESC_PRTO_Apache
^
^
^Geschichte oder andere Informationen
3.2 PediaIcons.txt
In dieser Datei steht, wo die Bilder und Icons zu finden sind. Es fehlen jetzt noch die Einträge für die neuen Bilder, die zum Apache gehören. Unter #start units sind die Einheiten gelistet, hier muss ein Eintrag nach folgendem Muster erstellt werden:
#ICON_PRTO_Apache
art\units\apache\ApacheLarge.pcx
art\units\apache\ApacheSmall.pcx
Damit wird auf die für die Zivilopädie nötigen Dateien im Apache-Ordner verwiesen, so dass das Spiel weiß, wo diese zu finden sind.
Unter # Unit animations fehlt jetzt noch folgender Eintrag:
#ANIMNAME_PRTO_Apache
Apache
Hier muss immer der Ordner der Einheit angegeben werden, damit das Spiel überhaupt weiß, wo die Grafiken der Einheit abgelegt sind.
4. Apache.ini
In der Konfigurationsdatei muss eigentlich nichts verändert werden, es sei denn die Einheit greift auf Animationen oder Soundeffekte zurück, die in anderen Ordnern des Spiels abgelegt sind. Das ist ein Problem, da sich die Verzeichnisnamen in den verschiedenen Sprachversionen unterscheiden.
Beispiel: Eine Einheit greift auf die Soundeffekte des Düsenjägers zurück, also steht da zum Beispiel
DEATH=..\Jet Fighter\JetFighterDeath.wav. In der deutschen Version heißt der Ordner jedoch nicht
"Jet Fighter", sondern "Düsenjäger", weshalb dies dann geändert werden muss.
5. Civ3QEdit:
Jetzt kann endlich die eigentliche Einheit erstellt und mit Eigenschaften versehen werden. Dazu wird der Civ3 Conquest-Editor verwendet, welcher beim Spiel dabei ist. Zuerst aber die im Conquests-Ordner befindliche "Conquests.biq" in den Scenarios-Ordner kopieren und in "C3CMod.biq" umbenennen. Die Datei sollte der Einfachheit halber genauso wie das Mod-Verzeichnis heißen.
Wenn diese Datei nun im Editor geöffnet wird, kann man unter "Regeln" die "Regeln ändern".
Nun unter dem Reiter "Einheiten" auf "Hinzufügen" klicken und den Namen eingeben. Das Icon ist auf Position 221 zu finden. Unter Zivilopädie-Eintrag muss der Eintrag angegeben werden, der in der Civilopedia.txt erstellt wurde, ansonsten stürzt das Spiel ab. Eine mögliche Konfiguration für den Apache könnte zum Beispiel so aussehen:
Apache Konfiguration
Es sollte außerdem noch beachtet werden, dass die KI mit Einheiten Probleme hat, die keine festgelegten KI-Strategien haben.
So, damit ist die neue Einheit fertig. Um sie im Spiel benutzen zu können, muss über den Menüpunkt "Civ-Inhalt" (Civ-Content) die "C3CMod.biq" geöffnet werden. Es kann nun wie gewohnt eine Zufallskarte gespielt werden, mit dem einzigen Unterschied, dass die neue Einheit im Spiel verfügbar ist.
Viel Spaß...![]()