Danke schön für die PM, hab gleich mal kurz angetestet, Mittelerde mit Saruman.
Zuerstmal ist der Mod ne richtig coole Sache, auf jeden Fall danke von mir als großen Herr-der-Ringe Fan sowas zu realisieren. Vom Flavour her ist dir der Mod schon richtig gut gelungen, weiter so!
- Also es dauert alles schon ein bisschen sehr lange, ob es jetzt Gebäude, Forschen oder das Stadt-Wachsen ist. Man drückt teilweise nur noch auf die Enter Taste. Da würd ich mich vielleicht mit den Hämmer Kosten von den Gebäuden mehr am OrginalCiv orientieren, denn gerade die ersten Gebäude (Bäckerei, Metzgerei fallen mir als Beispiel ein) sollten nicht zu teuer sein.
Geschwindigkeit habe ich normal gespielt, ka ob es auf "schnell" vll besser ist.
Aber für "normal" ist es dann doch bisschen zu lahm.
- Startposition Isengard: Ist es beabsichtigt das Isengard mit Krankheit anfängt? oder ist das bei allen so? Da würde ich nochmal überlegen ob das so gut ist, weil das hat mich schon bisschen gewundert und gerade bei der ersten Stadt. (man kann ja die Startgesundheit hochsetzen)
Isengard ist definitiv zu schwach, mit gerade mal 5 Feldern zum bebauen, kommt irgendwie einfach nichts zu stande. Ich würde noch ein paar Gipfel zu Hügeln machen, auch für mehr Produktion. Und vielleicht könnte die Ausläufer vom Fangorn Wald noch in das FatCross von Isengard setzen, weil im Buch ist es ja so, das Saruman den Wald abholzen lässt um Holz für Isengard zu haben, also sollte man vll auch im Spiel den Wald abholzen können.
- Zur Map: Für meinen Geschmack ist die Map ein wenig zu groß, grad die Riesenleere im Nordosten und Norden. Es gibt viiiel zu wenig Ressourcen auf der Map für die Riesenflächen die es zu besiedeln gibt, es fehlt einfach der Anreiz an bestimmten Positionen eine Stadt zu gründen, weil es quasi egal ist wo, da man eh höchstens 1-2 Ressourcen bearbeiten kann (natürlich hab ich mir nicht jede Ecke genau angeschaut, aber beim Überfliegen mit dem Worldbuilder hat es schon so gewirkt).
Dann ist die Map recht monoton, weil einfach Ebene an Grasland angrenzt und das immer wieder und wieder - ein paar mehr Hügel und Wälder zur Auflockerung könnten ne Menge bewirken (+ mehr Ressourcen)
Außerdem würde ich Ressourcen wie Eisen, Gold und Kupfer immer auf einen Hügel setzen, es wirkt irgendwie unrealistisch nen Eisenfundort in einer Graslandschaft zu sehen und dann darauf noch einen Minenschacht.
(vll. bin ich da aber auch nur vom normalen Civ4 voreingenommen)
Insgesamt zur Map muss ich aber sagen das du dir sehr viel Mühe gemacht hast Mittelerde nachzubauen
- Hobbits als Volk im Ringkrieg?? Ich weiß nicht, Hobbits sind für mich nicht für irgendwelche Kriege gemacht, und die Hobbits als ganzes haben im Ringkrieg auch quasi keine Rolle gespielt, und sollten daher auch nicht auf der Map auftauchen.
- Meine Einheiten haben kontinuierlich an Leben verloren. Ist das so beabsichtigt? Ich musste meinen Späher nämlich permanent heilen sonst wär er gestorben... Und auch mein Siedler hatte einen Heilungsbutton in seinem Aktionsfeld...
- In den Beschreibungen zu den Ork-Einheiten stand immer wieder etwas von:
"ist die Spezialeinheit von Mordor, ist die Spezialeinheit von Nan-Curirgendwas, usw"
und auch "ersetzt den Schwertkämpfer". Diese Beschreibungen verstopfen irgendwie ziemlich den Beschreibungstext. Ein Ork-Speerträger ist zwar die Spezialeinheit von Mordor, aber diese Bemerkung muss doch nicht bei jeder (Ork-) Einheit stehen. Kann man das ändern oder ist das so vorgegeben, wenn du eine Einheit als Spezialeinheit erstellst?
- Wie oben schon jemand gesagt hat, wird die Hüttenwirtschaft enorm beinträchtigt dadurch, das es keine Staatsform für sie gibt. Da würd ich auf jeden Fall noch eine erfinden (es gibt ja noch Platz).
Gibts eigentlich für ne Spezialistenwirtschaft eine Staatsform? Wenn nicht, sollte man da auch noch eine machen.
Und bei den Herrschaftsformen könnte man noch eine "demokratische" erfinden. Ich weiß das es in Mittelerde eigentlich nur Diktatoren und Könige gab, aber wieso sollte es in irgendeinem Staat keine demokratisch gewählte Regierung geben? Wär ne Überlegung wert, finde ich.
- Gandalf als Anführer von Gondor? Da würde ich entweder einen Numeorer oder einen der Statthalter nehmen, weil Gandalf als Führer einer Nation eigentlich nicht qualifiziert ist. Gandalf hat ja in der Geschichte auch nie Macht gewollt, obwohl er sich zB den Ring nehmen hätte können. Das passt irgendwie nicht zusammen. Vll kann man ja Aragorn nehmen. (Wobei der natürlich erst nach dem Ringkrieg König wird, was dann auch nicht passt)
- Eventuell kann man noch (auch in einer späteren Version) noch Helden einbauen, die wie Weltwunder nur einmal gebaut werden können und besondere Fähigkeiten haben. Herr-der-Ringe liefert da ja einige Vorlagen.
- Das man als Böser Leader auch gute Weltwunder bauen kann, sollte vll auch noch mal überdacht werden.
So das wärs fürs erste mal, was mir sofort aufgefallen ist. Wahrscheinlich folgt später noch was.
-ThePhantom