Also sobald Bazram Astro hat wäre ein Überraschungbesuch in England wirklich nicht dumm, 1-2 Städte bekommt er bestimmt irgendwie gerazt. Kann mir nicht vorstellen das da mehr als eine Stallwache drin ist...
Also sobald Bazram Astro hat wäre ein Überraschungbesuch in England wirklich nicht dumm, 1-2 Städte bekommt er bestimmt irgendwie gerazt. Kann mir nicht vorstellen das da mehr als eine Stallwache drin ist...
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)
Original geschrieben von robertinho:
"Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."
Wenn du Spy den Krieg erklärst, welche Handelsbeziehungen fallen dann weg? (zu Spys Vasallen zB)
Bevor du gegen "Eurafrika" in den Krieg ziehst, würde ich aber dann auch schon Amerika unter einen Hut bekommen. Miliärisch oder Diplomatisch! Sind deine und Exkanzlers Küstenstädte genug geschützt?
Hälst du mich etwa für so einen Schluckspecht?..... Oh, da ist ja noch etwas Bier im Aschenbecher!
Mit Duff und Atomkraft an die Macht!
Die Vasellierung bringt dir nichts - biete ihm lieber an zu versuchen ihn als Kolonie in Afrika neu zu gruenden.![]()
Die Aegypter werden u.U. so oderso geschluckt ohne das du viel machen koenntest und danach stehst du nur als offener Gegner von Spy und seinen Vasallen da ohne das du weist wer mit dir zieht (abgesehen vom Inka). Zb ueberleg doch mal was dem Inder fuer eine Wahl bleibt wenn direkt neben ihm ein riesen Heer steht das gerade Babylon erobert hat
Bereite lieber alles im Stillen vor und warte bis die Asiaten sich bei dir melden als umgekehrt. So wirst du auch bald wissen wer es ehrlich meint oder du kannst erahnen wer mit Spy gemeinsame Sache macht (alias -> sich nicht meldet!)
Ich hoffe ja immernoch das ihr irgendwie zu einer Einigung mit Rob kommt. Dann koennte er eine Landstreitkraft aufbauen und du die Invasionsflotte zur Verfuegung stellen.
ps: Wieviele runden See Weg bist du ueberhaupt von England bzw Afrika weg?
Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit..
Und was ist er jetzt? Man muss nicht hellsehen können um zu erkennen, dass Gerhard und BaZram neben Rob und Jesper die einzigen sind die noch mit einer Allianz eine Gefahr Spy darstellen können.
Ich weiß ja nicht wie es mit dem Japaner so läuft oder dem Chinesen und Inder, aber um den Sieg spielen die mMn nicht mit.
Ja aber vielleicht erwarten sich die Asiaten dann einfach mehr wenn sie einfach neutral bleiben und builden gemuetlich vor sich hin. Frei nach dem Motto -> Spy kann ihnen ja eh nix wenn er offiziell mit Amerika beschaeftigt ist.
Ich glaube halt es ist besser wenn sie erstmal richtig schiss kriegen und mal anfangen zu ruesten. Dann weis er auch mit Sicherheit das sie tatsaechlich etwas unternehmen koennen und wollen.
Wie man in diesem Spiel auch schoen gesehen hat: Aus reiner Panik heraus so schnell wie moeglich eine schlecht koordinierte Allianz zusammenzuzimmern bringt gar nichts.
Imho waere es viel sinnvoller andere Moeglichkeiten auszuloten. Klar ist Spy maechtig aber sind seine Vasalllen und Anreinerstaaten wirklich 100% loyal zu ihm?
Koennte man Spanien vielleicht bestechen und zum Amerikanischem Brueckenkopf umwandeln?
Ist Russland wirklich nicht an Wikingischen Kernland interessiert?
Aber vielleicht die wichtigste Frage: Was ist wohl das naechste Expansionsziel von Spy&Vasallen und wie koennte man ihnen gehoehrig die Suppe versalzen.
ps: Vertraue einfach deinem Bauchgefuehl BaZram und unterhalte uns weiterhin koestlich!![]()
Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit..
Dienstbeflissen eilen die Matrosen in die Masten, der Maat brüllt heisere Kommandos. Es geht in das Mittelmeer, den Azteken bislang nur von mongolischen Karten her bekannt. Der Auftrag der Karavelle ist die Erkundung der tatsächlichen Grenzverläufe und ein geheimer Sonderauftrag.
Dieser ist nur drei Agenten des Ministheriums für Chichimekenaktivitäten bekannt. Diese drei Herren in ihren grauen schmucklosen, Agaventüchern stehen auf dem Achterdeck beisammen. Jeder mit einem der neuartigen optischen Instrumente bewaffnet, lange Messingröhren in deren Inneren mehrere fein geschliffene Linsen ruhen.
Das Interesse der drei Männer gilt einer Flottille von drei spanischen Schiffen, die scheinbar die Meerenge bewachen. Der Älteste übersetzt wohl gedanklich die Namen der Schiffe und eine faltige Sorgenfalte legt sich auf die hohe Stirn.
Daraufhin schreiben wir eine Depesche an die Spanische Krone:
Da der Spanische Herrscher derzeit nur vertreten wird, ist leider noch keine Antwort eingegangen. Eventuell wären offene Grenzen auch drin, weiss nicht wie Spanien zu den Wikingern steht.Moctezuma lässt den spanischen König grüßen,
die aztkischen Erkundungsschiffe berichten das eure Schiffe die Namen Santa Maria, Pinta und Nina getauft wurden. Das ruft in Teilen der aztekischen Priesterschaft Beunruhigung hervor, sie glauben das sie in einem anderen Leben bereits unangenehme Erfahrungen mit diesen Schiffen gemacht haben. Deswegen lässt der Rat der Azteken anfragen ob wir nicht ein Nichtsangriffspakt schliessen wollen?
Grüße aus dem Hochtal von Mexico,
BaZram - Botschafter des Moctezuma
König Shoxer, Kommandant der letzten Festung von Babylon sorgt sich das der Staatsschatz den Wikingern in die Hände fallen könnte und schmuggelt sein Gold auf verschlungenen Pfaden in unsere Hände.
„Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“
- Sigmund Freud -
- Sigmund Freud -
Nicht wirklich (habe nur vage Vermutungen...).
Spannend ist es auf jeden Fall.
Gibt es eigentlich neuere diplomatische Verhandlungen mit dem Indianer? Der muss ich doch langsam mal positionieren angesichts der Allianz. Nicht dass Nordamerika das Einfallstor für die eurasischen Horden wird.![]()
Wir gründen Chalco und vertreiben die lila Chichimeken aus unserem Gewässern!
Die Stadt hat gutes Prodpotential, leider bis auf Zucker keine Nahrung.
Die Jaguare von Teotihuacan entlasten die babylonischen Verteidiger etwas mit aktiver Chichimekenbekämpfung.
Was in Tezcatlipocas Namen wollte ich mit diesem Screenshot ausdrücken? Keine Ahnung, das kommt davon wenn man nicht hartnäckig live berichtet!War aber leider nicht drin die letzte Woche.
Die Mongolen haben die Astronomie! Was will dieses Reitervolk damit, bei zwei Küstenstädten? Spy kann schon Verfassung forschen. Übel übel!
Im Norden steht noch kein Opferaltar? Das muss aber sein. Die Götter werden durch die fortwärende Ketzerei der Überseechichimeken ohnehin schon sehr erzürnt sein. Mittlerweile gab es geschätzte 300 Sklavenaufstände in der Welt, aber logischerweise nicht bei den Jüngern von Huitzilopochtli.
- Sigmund Freud -
Ihr müsst nicht nur mit dem Indianer verhandeln. Ihr müsst auch Indien, China, Japan, Spanien, Mali und Russland Angebote machen. Anders könnt ihr die Allianz wohl kaum stoppen.
die 3 Geheimagenten sollen die Stadtverteidigung der Khartagischen Küstenstädte ausspionieren.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Die Allianz hat das Spiel gewonnen, wenn sich die amerikanischen Völker jetzt nicht mit den Asiatischen absprechen und gemeinsam gegen die Übermacht vorgehen. Ansonsten gewinnen Spy und Jesper das Spiel. Wenn ich du wäre Bazram, würde ich überlegen eine Nachricht an alle freien Völker der Welt zu verfassen, damit ihr euch gemeinsam eine Strategie überlegen könnt. Ansonsten kegeln Jesper und Spy einen nach dem andern raus und werden sich einen Amerikabesuch sparen. Ich hoffe, dass die andern das nochmal irgendwie spannend machen können diese Spiel.![]()
Concordia domi, foris pax.
Memento mori.
warum kann Jesper Bauwesen forschen und Spy nicht?sollten eigentlich beide die selben techs haben
![]()
Aus Sicht dieser Story (erst in Runde 176) diskutiert ihr bereits über die Zukunft (Allianz in Runde 181)- das finde ich hier noch unpassend.