Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Was bringen die neuen Stadtexperten?

AVGVSTVS et PONTIFEX MAX Avatar von Caligula

Civ3-Conquest Was bringen die neuen Stadtexperten?

Servus Freunde!

Ich habe mir kürzlich Conquests bei Amazon bestellt (jetzt, wo es endlich günstiger ist) und habe feststellen müssen, daß die neuen Stadtexperten "Fachingenieur" und "Polizist" nutzlos sind.
    Seht ihr das auch so? Ich hatte gehofft, ein Polizist könne mehr als nur 1(!) an Korruption verringern; so ist das ja echt absolut unnütz. In Civ2 war das besser geregelt, da haben die Experten mehr bewirkt. Positiv aber: Die Wissenschaftler sind nützlicher, gerade in Peripheriestädten mit hoher Korruption.
    Pax certa est melior quam victoria sperata.

Spiele C3C 1.22 (dt.) und Civ2

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Gerade der Fachingenieur ist überhaupt nicht unnütz! Der bringt beim Bau von Gebäuden (! Wichtig: Nicht beim Bau von Einheiten!) 2 korruptionsfreie Schilde! Gerade in korruptionsverseuchten Städten, die sonst nur ein Schild netto produzieren, ein wahrer Segen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Bruttrainer
    Ich kann die Aussage von Luxi nur unterstreichen. Außerdem bringt ein Polizist einen Punkt weniger Korruption und einen Punkt weniger Verschwendung. Dies kommt allerdings bei stark korruptionsverseuchten Städten erst nach dem Bau von Gerichten und Polizeistationen zum Tragen.

Irgendwie zweitklassig
    Zitat Zitat von Octavian
    Ich kann die Aussage von Luxi nur unterstreichen. Außerdem bringt ein Polizist einen Punkt weniger Korruption und einen Punkt weniger Verschwendung. Dies kommt allerdings bei stark korruptionsverseuchten Städten erst nach dem Bau von Gerichten und Polizeistationen zum Tragen.
    Also Polizisten setzen ihre Eigenschaften erst ein wenn man ein Gericht und die Polizeistation in der Stadt hat!?
    Habe noch nie einen Polizisten verwendet, die kamen mir immer schon ein wenig unnütz vor...
    Ozeman

a Family Guy Avatar von gollum
    ab wann sind die neuen experten eigentlich verfügbar?! also mit welcher tech?

Irgendwie zweitklassig
    Zitat Zitat von gollum
    ab wann sind die neuen experten eigentlich verfügbar?! also mit welcher tech?
    Polizisten: Nationalismus
    Ingenieure: Ersatzteile
    Ozeman

AVGVSTVS et PONTIFEX MAX Avatar von Caligula
    habe ich euch also richtig verstanden?
    --> die Wirkung von Polizisten wird durch Gerichte und Polizeistationen noch verstärkt? spielt die größe der stadt auch eine rolle?
    Wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit?
    Pax certa est melior quam victoria sperata.

Spiele C3C 1.22 (dt.) und Civ2

Bruttrainer
    Zitat Zitat von Ozeman
    Also Polizisten setzen ihre Eigenschaften erst ein wenn man ein Gericht und die Polizeistation in der Stadt hat!?
    Habe noch nie einen Polizisten verwendet, die kamen mir immer schon ein wenig unnütz vor...
    Hier muss ich meine Aussage präzisieren: Die Polizisten entfalten ihre Wirkungskraft zum Teil auch ohne Gerichte und Polizeiwachen. Ich hatte jedoch ein Spiel auf Monarch, wo die ersten Polizisten keine Veränderungen hervorbrachten. Erst nach dem Bau von Gerichten und dem Einsatz von mehreren Polizisten entfalteten diese ihre volle Wirkungsweise. Ob dies einer subjektive Wahrnemung meinerseits entsprach oder einfach an dem von mir benutzten Schwierigkeitsgrad lag, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht lag es auch an der großen Entfernung zu meinem Palast. So mag die Korruption so stark gewesen sein, dass ein oder zwei Polizisten keinen Unterschied machen.
    Geändert von Octavian (05. April 2004 um 12:45 Uhr)

Registrierter Benutzer
    mal eben ne dumme frage ... kann ich ingenieure und polizisten genauso erstellen wie steuerbeamter und wissenschaftler?

Senior Member
    Ich dachte Polizisten kommen erst mit Kommunismus. Dann kann man ja auch erst die Polizeiwache bauen...

Bruttrainer
    Zitat Zitat von stefan_civ
    mal eben ne dumme frage ... kann ich ingenieure und polizisten genauso erstellen wie steuerbeamter und wissenschaftler?
    Korrekt. Sofern du die technologischen Bedingungen erfüllst, kannst du sie wie Steuerbeamte oder Wissenschaftler erstellen.

Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    Zur Frage:
    Ich nutze ALLE Spezialisten und halte sie ALLE für sinnvoll und sehr gelungen.

Gab es da nicht vor wenigen Wochen genau den selben Thread?
    Dort habe ich nämlich einen ROMAN diesbezüglich runtergeschrieben. Wenn's Dich noch interessiert - der kann nicht allzuweit weg sein.

Registrierter Benutzer
    Danke Octavian

das hab ich bisher noch gar nicht geschnallt ... das spiel hat doch immer neue überraschungen

Bruttrainer
    Zitat Zitat von stefan_civ
    Danke Octavian

das hab ich bisher noch gar nicht geschnallt ... das spiel hat doch immer neue überraschungen
    Gern geschehen! Auch für mich gibt es immer noch Überraschungen, da bist du nicht alleine. Außerdem: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... !

insekt Avatar von Grille
    noch 'ne Anmerkung zu den neuen Spezialisten:
    Um den durch fremde Nationailität verursachten Anteil des Flip-Risikos zu reduzieren, kann man ja die Bevölkerung durch das Anstellen von Spezialisten (v.a. Taxmen bei Civ3/PTW) herunterhungern und gleichzeitig einen 'Zusatzbonus' (Gold bei Taxmen etc) abgreifen.
    Allerdings bekommt man keine Schilde von Fach-Ings (z.B. für schnelleren Kulturbau), (jedenfalls) wenn diese als erste verhungern (gilt zumindest für pre-1.20)!
    Schildkalkulation kommt offenbar NACH Bevölkerungskalkulation, so dass Ing-Schilde verschwendet werden. Steuereintreiber & Wissenschaftler (und "Elvisse") leisten dagegen ihren Beitrag BEVOR sie verhungern.
    Daher sollte man nicht unbedingt nur Ings zum Aushungern einstellen.

Polizisten habe ich nicht getestet, aber ich nehme stark an, dass auch hier die Schilde nicht gutgeschrieben werden, wenn der Polizist in der selben Runde verhungert. Der Kommerzanteil wird dagegen *vermutlich* trotz Hungers/not/tod berücksichtigt.

Allgemeine [nicht-so-detailierte] Kalkulationsreihenfolge: Kommerz (Zufriedenheit etc) -> Futter (Hunger/Wachstum) -> Schilde; daher wird bei Wachstum (und neuem Arbeitsfeld mit Schild(en)) auch der auftretende Schildgewinn der Produktionsbox in der selben Runde zugeführt (kann manchmal dazu führen, dass ein Projekt eine Runde früher fertig wird).
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte