Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 140 von 140

Thema: NAP - Was ist das?

  1. #136
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    also: bei einem öffentlich gemachten VB (ingame oder hier im Forum) sind vom Aggressor beiden Spielern der NAP zu kündigen, bei einem sonstigen VB muss der VB-Partner dem Aggreesor den NAP kündigen?
    Ja, das wäre die sauberste Lösung und sollte meiner Meinung nach so gehandhabt werden.

    Alle Verträge werden erfüllt und es ergibt sich lediglich folgendes Problem:

    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Ich bin an Pitbossspielen nicht beteiligt, lese aber trotzdem sehr interessiert mit.
    Und ich würde gerne mal zur Diskussion stellen (In eurem Interesse ), ob beim erklären eines öffentlichen Verteidigungsbündnisses nicht Naps der beiden Partner mit fremden Parteien komplett neu erstellt werden müssen, wie auch immer. Die Naps wurden immerhin ausgehandelt, als das nicht bekannt war, und sollten für so eine neue Situation nicht mehr gelten.
    Sonst kann eine externe Partei zu einem langen Nap mit Spielern gezwungen werden, den sie nie wollte. Bsp:
    A Nap mit B, 10 Runden.
    A Nap mit C, 20 Runden.
    B und C erklären VB.
    Nun hat A effektiv einen Nap über 20 Runden mit B, ohne dem jemals zugestimmt zu haben. Das kanns jawohl nicht sein?
    Grade die Zustimmung ist wichtig - Ich würde mir nicht meine außenpolitischen Verträge einfach so ändern lassen.

    Das Problem ist natürlich, wie man sie neu verhandelt.
    Einfach komplett ungültig machen ist natürlich keine Möglichkeit, dann könnten ja sogar die beiden Parteien des VB direkt über A herfallen.
    Aber vielleicht die Naplaufzeiten mitteln?
    Natürlich verändert ein öffentliches VB effektiv die Bedingungen des NAP von A mit B. Dies geschieht einseitig und kann von A als Affront aufgefasst werden. A hat nun die Möglichkeit dies zu akzeptieren oder neu zu verhandeln. Er könnte mit C eine Verkürzung auf 10 Runden vereinbaren oder eine Gegenleistung für die effektive Verlängerung mit B verlangen. Sollte es zu keiner Einigung kommen, kann er ja ganz normal die NAPs kündigen (das bedeutet ja nicht automatisch Krieg). Ist ihm das zu unsicher, muss er eben die Kröte schlucken und es gibt Diplo -10 für B und C.

    Daneben besteht natürlich bei den VB-Partnern die Möglichkeit, die bestehenden NAP-Verpflichtungen als Ausnahme aufzunehmen. Das heißt, C ist erst 10 Runden später zum Beistand verpflichtet (und kündigt natürlich sofort A den NAP wenn dieser B den NAP kündigt). A wird also zugesichert, B schon 10 Runden früher angreifen zu können. Das würde den „Diplomalus“ verhindern, da effektiv beide NAPs für A wie bisher weiter gelten.


    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Es ist doch ganz easy..

    Also Parte A und B haben einen NAP10.
    Partei B und C hat ein VB.

    Partei A erklärt C den Krieg.
    B kündigt daraufhin den NAP10 und baut währenddessen eine Armee und kann nach Ablauf der 10 Runden Krieg führen und Einheiten verschenken.

    Damit sind beide Verträge, also VB und NAP10, ohne Vertragsbruch gewahrt.
    Genauso läuft es bei einem geheimen VB.

    Und bevor es gefragt wird, gibt’s auch gleich noch folgende Variante: Wenn A erst C den NAP kündigen muss mit 10 Runden, dann kann C natürlich sofort den NAP mit A kündigen und somit nach 10 Runden gleich bei Kriegsbeginn eingreifen.


    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    die ingame-Mechanik läuft aber bei einem offenen VB wie folgt:

    A und B haben Nap, B und C nen VB; A erklärt B Krieg, dann erklärt C ohne eigene Handlung A den Krieg. So ist es ingame geregelt. Muss ich dann als C mit A Frieden schließen, um den NAP einzuhalten?

    Gruß Ankina
    Nein, denn dann ist das VB ja öffentlich und der Angreifer darf erst den Krieg erklären wenn alle NAPs mit den VB-Partnern abgelaufen sind.

    Hält er sich nicht daran, ist er der Vertragsbrecher und du bist dann natürlich nicht mehr an den NAP gebunden.


    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, wenn mein VB-Partner von meinem NAP-Partner angegriffen wird, dann ist er sich ja definitiv meiner Bündnisverpflichtungen bewußt (jedenfalls sobald das im Spiel möglich ist).

    Mein Vorgehen als VB Partner des angegriffenen wäre dann folgende:
    In den ersten 10 Runden verteidige ich passiv im Land meines VB-Partners bzw. schenke ihm Einheiten zur Verteidigung.
    Nach den zehn Runden greife ich dann selber aktiv ins Geschehen ein.
    Auch hier wäre das VB ja öffentlich. Das heißt, der Aggressor erklärt dir automatisch den Krieg mit deinem Partner und er muss dabei auch den NAP mit dir einhalten. Tut er dies nicht, bricht er den Vertrag und du kannst deinem Partner natürlich sofort helfen.

    Wenn der Aggressor jedoch nichts von dem VB weiß (also kein Ingame-VB oder keine Veröffentlichung im entsprechenden Thread), musst du dich an den NAP halten und zwar in vollem Umfang. Darunter fällt auch indirektes Eingreifen wie Einheiten verschenken und Defensiv-Beteiligung, da ohne diese Regelung die meisten hier wohl einen NAP für faktisch nutzlos halten.


    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Na dann schenkt halt C A in den 20 Runden Einheiten. Wo ist das Problem?
    Das Problem ist, dass für viele ein NAP dann keinen praktischen Nutzen mehr hat. Begründung siehe in meinem Post auf der vorherigen Seite.




    Vielleicht sollte man in Zukunft auch einfach einen sprachlichen Unterschied einführen:

    Teil-NAP: kein direkter Angriff
    Voll-NAP: kein direkter Angriff und keinerlei Unterstützung für Kriegsgegner

    Dann weiß wenigstens wieder jeder, woran er ist.


    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    Eine abschließende Regelung kann und wird es nicht geben, denn Verträge sind immer der Auslegung der jeweiligen Vertragsparteien unterworfen.

    Ich bin für ein PB-Gericht und ich hätte gerne Muad Dib als mein Anwalt.
    Danke für die Blumen.

    Man könnte ja ein Forums-Schiedsgericht für derlei Streitigkeiten einrichten, mit einer Gruppe neutraler „Richter“. Dieses sollte aber vornehmlich aus erfahrenen MP-lern bestehen und vom Forum gewählt sein. Natürlich dürften im Einzelfall nur diejenigen mit entscheiden, die am entsprechenden Spiel nicht beteiligt sind.

    Und natürlich müssen Anwälte zugelassen sein.

  2. #137
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.483
    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Was labert ihr denn hier?
    ...

    Es ist doch ganz easy..

    Also Parte A und B haben einen NAP10.
    Partei B und C hat ein VB.

    Partei A erklärt C den Krieg.
    B kündigt daraufhin den NAP10 und baut währenddessen eine Armee und kann nach Ablauf der 10 Runden Krieg führen und Einheiten verschenken.

    Damit sind beide Verträge, also VB und NAP10, ohne Vertragsbruch gewahrt.

    100%ige Zustimmung - so hab ich das auch immer gemeint.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #138
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Ich konnte einfach nicht widerstehen.

    Da ich jetzt selber mal ins MP-Haifischbecken gesprungen bin, habe ich mal einen Standardvertrag formuliert. Ich stell ihn mal hier rein, dann können ihn auch andere gerne benutzen:


    "Die Partner dieses NAPs (x und y) verpflichten sich während der Laufzeit des Vertrages dazu,

    1.) sich gegenseitig nicht anzugreifen.
    2.) ihr Land nicht für Angriffe auf den NAP-Partner zur Verfügung zu stellen.
    3.) Kriegsgegner des NAP-Partners nicht zu unterstützen. Diese Nichteinmischung beinhaltet insbesondere keine militärisch sinnvollen Lieferungen an Kriegsgegner ohne (nachweisbare und zeitnahe) substantielle Gegenleistungen sowie keine direkte Unterstützung wie etwa Verteidigung von Städten.
    4.) diesem Vertrag entgegenstehende Vereinbarungen nur mit Zustimmung aller NAP-Partner zu treffen bzw. dafür Sorge zu tragen, das dieser NAP entsprechend berücksichtigt wird.

    Die Laufzeit ist unbegrenzt und endet XX Runden nach der Kündigung durch einen der NAP-Partner.

    gezeichnet x

    gezeichnet y"

  4. #139
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Vorrausgesetzt man stellt sich unter einem NAP mehr vor als Das Wort Nichtangriffspakt sagt .

    Also ich bleib bei der alten Definition .

  5. #140
    bayerische Untertasse Avatar von BlueDevil
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Ich konnte einfach nicht widerstehen.

    Da ich jetzt selber mal ins MP-Haifischbecken gesprungen bin, habe ich mal einen Standardvertrag formuliert. Ich stell ihn mal hier rein, dann können ihn auch andere gerne benutzen:


    "Die Partner dieses NAPs (x und y) verpflichten sich während der Laufzeit des Vertrages dazu,

    1.) sich gegenseitig nicht anzugreifen.
    2.) ihr Land nicht für Angriffe auf den NAP-Partner zur Verfügung zu stellen.
    3.) Kriegsgegner des NAP-Partners nicht zu unterstützen. Diese Nichteinmischung beinhaltet insbesondere keine militärisch sinnvollen Lieferungen an Kriegsgegner ohne (nachweisbare und zeitnahe) substantielle Gegenleistungen sowie keine direkte Unterstützung wie etwa Verteidigung von Städten.
    4.) diesem Vertrag entgegenstehende Vereinbarungen nur mit Zustimmung aller NAP-Partner zu treffen bzw. dafür Sorge zu tragen, das dieser NAP entsprechend berücksichtigt wird.

    Die Laufzeit ist unbegrenzt und endet XX Runden nach der Kündigung durch einen der NAP-Partner.

    gezeichnet x

    gezeichnet y"
    Schöner Vertrag, aber ich bleibe dabei NAP ist NAP und alles weitere regelt ein Bundesgesetz.
    Schliesst Euch dem Königreich Bayern im DG 2 an!
    hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=61668

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •