Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 267

Thema: [TAC] Piraten

  1. #241
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In diesem Thread gab es kürzlich eine Debatte über den Sinn und Unsinn der Piratenfraktion. Ich hatte dazu den Vorschlag gemacht, die Piraten bis auf weiteres aus TAC zu entfernen. Sie sollten erst dann eingeführt werden, wenn sie keine Probleme mehr bereiten (falls das jemals der Fall ist ). Hier noch mal kurz meine Begründung:
    Achtung Spoiler:
    Ich würde die Fraktion der Piraten komplett wieder aus TAC entfernen. Nicht nur wegen dieses Problems hier. Von Beginn an hat die Einführung der Piratenfraktion zig Probleme bereitet. Massive Belancingprobleme, seltsames KI-Verhalten, schwere technische Bugs usw. Mittlerweile habe ich die Nase einfach voll.

    Die Piraten sind für die Entwicklung dieser Mod Aufmerksamkeitsfresser gewesen. Zeit- und Energiediebe. Mich erinnert das an "Problemschüler" in Schulklasssen, Jungs, die herumkrawallen, die Betreuung durch die Lehrkräfte schinden, wobei andere Schüler dann zwangsläufig zu kurz kommen. Ich hab einfach keine Lust mehr, mir ständig über die Piraten Gedanken zu machen. Mein vorschlag: Jetzt, wo die Versetzung in die neue Klasse ansteht (sprich: der Sprung in eine neue TAC-Version), sollten wir ihnen einfach die Versetzung verweigern und sie sitzenlassen. Der weiteren Entwicklung von TAC würde das guttun.
    Nach meiner Beobachtung waren wir uns in der Diskussion um diesen Vorschlag einig, die Piraten aus TAC rauszunehmen. Falls also nicht doch noch Proteste kommen, möchte ich King MB bitten, die Piraten aus der nächsten TAC-Testversion rauszuschmeißen.

  2. #242
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    In diesem Thread gab es kürzlich eine Debatte über den Sinn und Unsinn der Piratenfraktion.
    Deshalb fragte ich ja. Nun, wo die Piraten bereits programmiert sind, wäre es doch schade, sie einfach wieder rauszuschmeißen. Ich dachte mir, dass sollte der Spieler selbst entscheiden können.
    Aber das ist ja eh möglich mit 'Schnellstart' und normalem Start, wie du sagtest. Alles klar.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  3. #243
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich würde die Piraten zumindest für die Test-Phasen erstmal drin lassen, ich werde demnächst ein Änderung der REF von NetBandit vornehmen, die vor allem die Beförderungen von Einheiten in die Stärke mit einbezieht, ich denke das das helfen könnte. Darum laßt uns erst kurz vor Version 2.00 darüber entscheiden ob die Piraten vorerst raus sollen oder bleiben sollen.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  4. #244
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread "Massive Linienschiffspamtaktik" hierhin verschoben. - W.B.

    Ich seh das insofern ein bisschen anders, als dass der Spieler die ganze Geschichte (von Piraten bis Kaperfahrer) ganz simpel umgehen kann, indem er seine "Anlandestadt" an einem anderen Slot als am Atlantik-Slot baut.

    Durch die TAC-Geschwindigkeiten sind 2 Runden mehr pro Überfahrt völlig wurscht.
    Baust du eine Stadt, die näher am Pazifik-Slot oder an einem der Polarmeerslots liegt, und lässt die Ware dort hinkarren, sind die Piraten und Kaperschiffe wirklich nur noch nervig.

    Mehr noch, der Pirat ist gut für dich, weil er die KI schwächt, und dir somit indirekt tendenziell mehr Gründerväter zukommen lässt.
    Geändert von Writing Bull (17. April 2009 um 11:29 Uhr)

  5. #245
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ich seh das insofern ein bisschen anders, als dass der Spieler die ganze Geschichte (von Piraten bis Kaperfahrer) ganz simpel umgehen kann, indem er seine "Anlandestadt" an einem anderen Slot als am Atlantik-Slot baut. Durch die TAC-Geschwindigkeiten sind 2 Runden mehr pro Überfahrt völlig wurscht.
    Baust du eine Stadt, die näher am Pazifik-Slot oder an einem der Polarmeerslots liegt, und lässt die Ware dort hinkarren, sind die Piraten und Kaperschiffe wirklich nur noch nervig.
    Mehr noch, der Pirat ist gut für dich, weil er die KI schwächt, und dir somit indirekt tendenziell mehr Gründerväter zukommen lässt.
    O je! Das klingt aber richtig übel. Wenn man mit diesem simplen Trick, den die KI-Konkurrenten nicht beherrschen, die Piratenangriffe umgehen und sich zudem noch einen Vorteil im Kampf gegen den König organisieren kann (indem es einem leichter gemacht wird, die militärischen Gründerväter zu ergattern), dann bringt uns das echt in die Bredouille. Das ist wohl leider, leider ein weiteres wichtiges Balancingargument gegen die Piratenfraktion. Und es zeigt, wie knifflig es werden kann, wenn man neue Spielelemente einbaut, deren Balancingfolgen man nicht immer komplett übersehen kann ...

    Mich bestärkt Christians Beobachtung in meiner Auffassung, dass die Piratenfraktion in der nächsten offiziellen TAC-Version (erstmal) nicht auftauchen sollte.

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Jo, zur Pazifikseite fahren die Jungs wohl nicht so gern, hab ich auch schon bemerkt.
    Versteht mich nicht falsch: Ich sag immer, die Piraten nerven, aber wie du schreibst, WD, das SOLLEN die ja auch. Und das gehört zum Spiel.
    Es scheint in der Tat schwierig, da ein gutes Balancing zu finden, was Schiffe und Piraten angeht.

  7. #247
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    sorry übrigens, dass ich immer im falschen Thread poste

  8. #248
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    sorry übrigens, dass ich immer im falschen Thread poste
    Ach weißt du, es gibt einen User, der macht das weitaus häufiger als du. Ein gewisser WB. Was meinst du, wie oft ich schon irgendwo gepostet habe, dann feststellen musste, dass ich im falschen Thread war und den eigenen (!) Beitrag rasch verschieben musste.

  9. #249
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Was das Anlanden der Piraten im Pazifik oder im Atlantik betrifft, das sollte eigentlich kein Problem darstellen, ich würd das dann so ändern, das jedes zweite auftauchen der Piraten im Pazifik stattfindet... Was haltet ihr davon.

    Außerdem muß ich leider feststellen, das die Piraten sich in 90 % der Fälle bisher nur um mich gekümmert haben, wie auch immer das kommen mag.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  10. #250
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    könntest du nochmal posten, wo man die ausstellt?


    vielleicht bin ich ja der einzige, aber mein Spaß steigt nicht unbedingt, wenn ich 150 Runden lang was aufbaue, und mir dann das Priatenschiff die Galeone versenkt...

  11. #251
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    könntest du nochmal posten, wo man die ausstellt?
    Wie man ohne die Piraten spielt? Du musst lediglich darauf verzichten, eine Partie über den "Schnellstart" zu eröffnen. Wenn du über das normale Startmenü gehst, kannst du - wenn du möchtest - die KI-Gegner einzeln einstellen und festlegen. Belegst du die Slots aller KI-Gegner mit anderen Fraktionen, bleiben die Piraten außen vor.

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Was das Anlanden der Piraten im Pazifik oder im Atlantik betrifft, das sollte eigentlich kein Problem darstellen, ich würd das dann so ändern, das jedes zweite auftauchen der Piraten im Pazifik stattfindet... Was haltet ihr davon.
    Finde ich gut.

    Außerdem muß ich leider feststellen, das die Piraten sich in 90 % der Fälle bisher nur um mich gekümmert haben, wie auch immer das kommen mag.
    Kommt mir auch bekannt vor. Die lassen teilweise auch einfache Opfer einer KI aus, um mein Kaperschiff/Galeone anzugreifen (z.B. Volle Fluyt der Holländer wird stehengelassen, dafür mein Kaperschiff angegriffen).
    So ganz bin ich hinter die Denke der Piraten aber noch nicht gekommen.
    Jedenfalls bauen sie ja häufiger Mal Siedlungen mit Fort etc.

  13. #253
    ausgetreten
    Gast
    Piraten scheinen wieder Geld zu plündern, wenn sie Schiffe überfallen (siehe Save, Runde beenden, dann sollte ein Piratenangriff auf meine Galleone stattfinden)


    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Außerdem muß ich leider feststellen, das die Piraten sich in 90 % der Fälle bisher nur um mich gekümmert haben, wie auch immer das kommen mag.
    Ja, geht mir auch so; auch schon in allen früheren Versionen. Wobei ich vorallem nicht verstehe, warum sie dann gelegentlich doch mal ein KI-Schiff angreifen (wenns sie es gar nicht tun würden, würde es auf einen klaren Bug hindeuten, aber so ist es eigenartig)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #254
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    auch wenn schon lange her, das hier gepostet wurde...

    wenn das problem mit den piraten noch existiert, das sie hauptsaechlich den spieler angreifen, und das unabhaengig der schwierigkeitsstufe:

    bei Civ IV + addons greifen die barbaren auch weniger die Ki an, was mir auffaellt da ich gerne mal "barbareninsel" spiele und auf ner gegnerinsel an jede stadt 10 barbarenunits stelle.
    ergebnis: nur bei absoluter einheitenuebermacht in der anzahl wird die ki attackiert. bei unterzahl werden die units alle gehortet, egal wie ueberlegen der barbar gegenueber der ki ist.
    anders das verhalten auf einer eigenen insel.
    da nehmen die piraten 0 ruecksicht.

    scheint also civ IV-spezifisches problem zu sein.
    meiner vermutung nach soll das spiel fuer den spieler somit "haerter" wirken.

    eventuell kann ich hiermit einen schritt in eine neue denkrichtung geben.

  15. #255
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Unser Problem mit den Piraten ist leider ein viel weitgefassteres. Nach ihrer Implementierung gab es über Monate hinweg immer wieder Technik- und Balancingprobleme. Dabei haben sich die Piraten dermaßen hartnäckig als Zeit- und Aufmerksamkeitsfresser für das Moddingteam aufgespielt, dass wir sie irgendwann hochkant rausgeworfen haben. Wir hatten von diesen Quälgeistern einfach die Nase voll ...

    Lies doch mal diesen Thread hier quer, dann bekommst du einen Eindruck von der Vielzahl der Probleme. Und von den vielen Arbeitsstunden, die in die Piraten investiert wurden. Nicht böse sein - aber mir persönlich fehlt die Motivation, dieses Fass wieder aufzumachen.

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •