Hey alle,
was mir schon immer nicht an Civ4 gefallen hat waren die festen Civilisationen auf Scenario-Karten. Wenn ich also die Weltkarte spiele, habe ich immer die max. 18 Civ's zur Verfügung, die der Kartenersteller reingenommen hat.
Zudem ist mir beim Testen meiner Standard Weltkarte etwas langweilig geworden, weil ich mittlerweile die Positionen der Rohstoffvorkommen kenne und meine Städte immer an den gleichen Positionen gründe.
Was ich also gerne haben wollte war eine Weltkarte, welche ich mit allen möglichen Civs spielen kann und bei jedem Spielstart zufällige Ressourcen. Die Startpositionen der Civs müssen natürlich korrekt sein.
Also habe ich ein MapScript erstellt, welches mir genau dies liefert! Es ließt eine WorldBuilderSave Datei aus und baut die Karte nach. Dabei werden jedoch die Ressourcen zufällig verteilt und sowie die gegnerischen Civs zufällig ausgewählt.
Was Ihr braucht, um diese Variante zu spielen ist einerseits das ScenarioWorld MapScript, die Karte, welche vom Script erstellt wird und eine .propteries-Datei, welche die korrekten Startpositionen aller Civs auf dieser Karte beinhaltet.
Installation
1. Entpacke die Zip-Datei ScenarioWorld.zip
2. Kopiere die ScenarioWorld.py, die Vadus_World.CivBeyondSwordWBSave und die ScenarioWorld.properties ins PublicMaps Verzeichnis deiner BtS Installation. (es sollte auch mit dem normalen Civ4 funktionieren, was ich allerdings noch nicht getestet habe )
Spiel starten
Danach startet ein neues Spiel und wählt das ScenarioWorld Script aus. Alle möglichen Angaben zur Karte werden anschließend ignoriert, da ja die Karte aus der WBS heraus generiert wird. Jedoch entscheidet die Einstellung zur Größe der Karte über die Anzahl der Spieler ! Die Karte wird also nachgebaut und zufällig Civilisationen ausgewählt. Zudem werden die Ressourcen bei jedem Spiel neu zufällig auf der Karte verteilt.
Anbei noch die Situation auf der Karte nach einem Spielstart:
...und bei Spielstart Nr. 2 :